Direkter Login zu einem Kurs

Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -
Anzahl Antworten: 17

Ein sommerliches hallo,
um sich in einen Kurs einzuloggen muss man i.d.R. über die Startseit gehen und einen Kurs anklicken, (davor oder) danach erfolgt der Login über die Abfrage "Benutzername" und "Passwort".

Ich würde den Weg gerne etwas ändern: Auf einer bestimmten Webseite wird der Benutzername und das Passwort abgefragt und nach dem Klick auf Login gelange ich direkt in einen Kurs. D.h. eine Loginmöglichkeit pro Kurs.

Geht so etwas? Wenn ja, wie?

Danke,
Gruß,
Thomas

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Frank Ralf -
Als Antwort auf Frank Ralf

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Frank,
es geht nicht um ein automatisches Login, sondern um ein automatisches Weiterleiten zu einem bestimmten Kurs nach dem erfolgreichen Login.
Gruß,
Thomas

Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ein Login in einen speziellen Kurs ist hiermit zwar nicht möglich, aber die Verlagerung des Logins auf eine andere Webseite:

Um den Login zum firmen-, schul- oder hochschuleigenen Lernportal in eine Webseite einzubetten, kann man folgendermaßen vorgehen:

Eingabefelder für Benutzernamen und Passwort sowie den nötigen "Absenden"-Button generieren. Der unter <form action> angegebene Pfad muss auf die login/index.php-Datei Ihrer Moodle-Installation zeigen!!

<form class="loginform" name="login" method="post"
action="http://SERVER/moodle/login/index.php">
Benutzername:&nbsp;<input type="text" name="username"
size="15" value="" /><br />
Passwort:&nbsp;<input type="password" name="password"
size="15" value="" /><br />
<input type="submit" value="&nbsp;Absenden&nbsp;" />
</form>

Wenn Sie die Passworthilfe und/oder die Selbstregistrierung von Moodle verwenden, fügen Sie entsprechende Buttons wie folgt hinzu (Auch hier Pfade anpassen!)

<button name="forgotpwd" type="button"
XonClick="window.location.href = 'http://SERVER/moodle/login/forgot_password.php';">Passwort vergessen?</button>

<button name="newaccount" type="button"
XonClick="window.location.href = 'http://SERVER/moodle/login/signup.php';">Neues Konto anlegen</button>

Quelle: http://blog.hirnpflicht.de/index.php?/Customizing-fuer-den-Moodle-Login.html
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Martin,
danke für den Link, so war es gemeint. Allerdings würde ich dem Formular gerne noch mitgeben, zu welchem Kurs der Login und somit die Weiterleitung erfolgen soll.

Wenn man nicht eingeloggt ist und auf der Moodle-Startseite einen Kurs anklickt, dann wird man zum Login geleitet und nach erfolgreicher Authentifizierung zum ursprünglich angeklickten Kurs.
Woher "weiß" das Loginformular, wohin ich nach der Authentifizierung geleitet werden soll?

Gruß,
Thomas   

Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Maik Riecken -
"Woher "weiß" das Loginformular, wohin ich nach der Authentifizierung geleitet werden soll?"

aus der URL. Das ist ein einfacher GET-Parameter http:////?course=3 oder so...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Maik,
das wäre zu einfach zwinkernd

Wenn ich (unabhängig von einem selbstgebastelten Loginbereich) die URL aufrufe:

http://Servername/login/index.php?course=3

Dann gelange ich zwar zur Loginmaske, aber nach der Authentifizierung gelange ich auf die Hauptseite und nicht zum Kurs.

Das gleiche passiert, wenn ich "?course=3" an die URL im action-Attribut anhänge (im selbstgebastelten Login).

traurig Was tun?

Danke,
Gruß,
Thomas

Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Maik Riecken -
Dann unterscheidet sich dein System wesentlich von dem meinen. Ich kann sogar auf diese Weise direkt zu einer Aktivität innerhalb eines Kurses springen. Sind Rolleneinstellungen verändert worden? Passiert das auch mit der Teilnehmendenrolle oder nur bei der Gastrolle?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

die URL zum Sprung auf einen Kurs muss lauten:
.../moodle/course/view.php?id=xy
Solch eine URL leitet den User zum Login und anschließend in den Kurs mit der id xy.
Das heißt, es müssen nur Links in dieser Art auf der externen Website angebracht werden. Die Nutzer landen dann nach dem Login automatisch in dem entsprechenden Kurs.
Eine eigene Login-Seite ist nicht erforderlich!


Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Andreas,
ja, im Grunde richtig.

Der Punkt ist folgender, wir haben eine Moodleinstallation und arbeiten mit der und alles ist gut. Nun gibt es ein Institut (es werden vermutlich mehr werden), das hat ein eigenes Layout und Design und eine eigene Zielgruppe. Dieses Institut möchte auch Moodle nutzen.

Wenn ich nun den Link .../moodle/course/view.php?id=xy weitergebe, dann landen die NutzerInnen beim "normalen" Moodle-Login mit anderem Layout und Informationen, die die Nutzer nur verwirren bzw. nicht benötigen. Aus diesem Grunde dachte ich, es wäre das Einfachste eine eigene Loginseite zu basteln.

Loginseite kein Problem, aber wie teile ich mit, zu welchem Kurs es gehen soll.

Gruß,
Thomas

Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Ich bin mir fast sicher, dass nicht beides geht:

ENTWEDER Login auslagern, layout-technisch anpassen, dann aber auf der Standard-Startseite landen (Denn die oben beschriebene Auslagerung des Logins verweist immer auf die .../login/index.php und kann keine weiteren Parameter (wier Kurs-IDs) transportieren!)

ODER Link auf den Kurs setzen, auf dem Standard-Login landen und in den speziellen Kurs weitergeleitet werden. (Denn der Link auf einen Kurs verweist auf die view.php + Kurs-ID und wird quasi nur kurz auf die Login-Seite umgeleitet, damit sich derjenige authentifiziert.)

BEIDES (Eigener Login auf einer Extra Webseite UND Weiterleitung in einen Kurs) gibt´s nicht traurig

Im schlimmsten Falle geht nur ein zweites System. Zur Mandantenfähigkeit auch: http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=42161

Gruß,
M
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Martin,
das ist nicht das, was ich hören wollte zwinkernd

Der Fall "BEIDES (Eigener Login auf einer Extra Webseite UND Weiterleitung in einen Kurs)" ist das, was gewünscht wird.

Hm,...
...Du schreibst "Denn der Link auf einen Kurs verweist auf die view.php + Kurs-ID und wird quasi nur kurz auf die Login-Seite umgeleitet, damit sich derjenige authentifiziert.".
Wie merkt sich Moodle trotzt Umleitung, die Kurs-ID? Per $_GET ja nicht.

Gruß,
Thomas

Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
<gefährliches halbwissen>

Nun bin ich kein PHP-ler, aber wenn ich das "grob richtig" begreife, ist die /course/view.php doch diejenige Datei, die überprüft
  • User authentifiziert?
    // require_login($course);

  • Session Cookie da?
    // confirm_sesskey

  • Wo soll´s hingehen?
    // $PAGE->set_url('/course/view.php', array('id' => $course->id))

</gefährliches halbwissen>



Ist aber alles hochspekulativ.
Hoffe das hilft.

Gruß,
M
Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

das Moodle-Login merkt sich die Ziel-Seite in der Session.
Liegt eure eigene Login-Seite auf dem selben Server unter der selben Domain, dann sollte es möglich sein, diesen Eintrag in die Session selbst vorzunehmen.
Schau mal in login/index.php unter dem Begriff "wantsurl" nach.
Liegt eure eigene Login-Seite auf einer anderen Domain wird das schon schwieriger.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Andreas,
das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!!!

Die angepasste Loginseite liegt auf dem gleichen Server. Ich kann also den Eintrag in die Session machen.

Super! Danke!
Gruß,
Thomas

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Maik,
per Link auf eine bestimmte Aktivität springen geht bei uns auch. Allerdings immer über die Moodle-Loginseite.

Wie Andreas schreibt könnte man den Link .../moodle/course/view.php?id=xy verwenden. Aber auch hier lande ich auf der Moodle-Loginseite.

Wenn ich schon eingeloggt bin und auf ".../moodle/course/view.php?id=xy" klicke, dann lande ich direkt im Kurs.
Wenn ich nicht eingeloggt bin und auf ".../moodle/course/view.php?id=xy" klicke, dann lande ich auf der Moodle-Loginseite und werde nach erfolgreicher Authentifizierung weitergeleitet zum Kurs. Wie "merkt" sich Moodle, dass es im Grunde zum Kurs "xy" gehen soll.

Die Rolleneinstellungen wurden nur unwesentlich verändert. Ich glaube nicht, das es da ein Problem gibt.

Gruß,
Thomas

Als Antwort auf Thomas Kittel

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Jörg S. -
> Wie "merkt" sich Moodle, dass es im Grunde zum Kurs "xy" gehen soll.

Das löst Moodle leider mit Cookies. Daher denke ich, wird der von Dir (bzw. vom Institut) gewünschte Weg nicht funktionieren.

Welche Informationen stören denn auf der Login-Seite? Die kann man doch relativ neutral gestalten. Mich würde als Nutzer eher stören, dass ich meine Daten auf einer Seite angebe, die dann evtl. unverschlüsselt an ein anderes System gelangen...

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Direkter Login zu einem Kurs

von Thomas Kittel -

Hallo Jörg,
es funktioniert, wenn die neue Loginseite auf dem gleichen Server liegt (siehe Posting von Andreas).

Deine Hinweise auf Gestaltungsmöglichkeit der Moodle-Loginseite und der Unverschlüsseltheit sind berechtigt. Technische (ist es sicher oder nicht), inhaltliche (warum muss denn ein eigener Login sein) und optische (da ist ja die falsche Farbe) Diskussionen sind immer recht schwierig und aufwändig. Manchmal ist es leichter Dinge einfach nur umzusetzen zwinkernd

Gruß,
Thomas