Metakurs - Schüler nach Kursen ordnen

Metakurs - Schüler nach Kursen ordnen

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Moodle-System folgende Struktur (Kursbereiche/Kurse):

Klassen
Klasse 1 - Kurs
Klasse 2 - Kurs
Klasse 3 - Kurs
Fachkurse
Mathe - Metakurs
Physik - Metakurs
Biologie - Metakurs

Kurse im Sinne der Moodle-Terminologie werden nur als Container für Schüler genutzt, Metakurse sind Container für Unterrichtsinhalte.
Das hat administrative Gründe, klassenspezifische Dinge werden in den Kursen abgewickelt, unterrichtsspezifische Dinge in den Metakursen. Außerdem erleichtert das dir Zuordnung von Personen/-gruppen zu entsprechenden Unterrichtsinhalten.
Soweit, so gut, aber:
Sind mehrere Kurse einem Metakurs zugeordnet, so ist z.B. bei der Bewertung von Aktivitäten und dgl. immer eine ungeordnete Liste aller Nutzer zu sehen, also eine Mischung der Nutzer der zugeordneten Kurse. Das wird sehr schnell sehr unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit diese Nutzerlisten nach Kurszugehörigkeit zu ordnen bzw. zu filtern?
Ich habe auch schon mit Gruppen experimentiert, aber auch da ist die Kurszugehörigkeit der Nutzer nicht sichtbar. Das automatische Erstellen von Gruppen bietet als Kriterium leider auch nicht die Kurszugehörigkeit an.
Da Gruppen strikt Kursbezogen sind kann ich auch keine Gruppen quasi mitnehmen vom Kurs in den Metakurs.

Wie geht Ihr mit diesem Problem um? Irgendwelche Ideen, Work-arrounds?
Achso: Ich nutze derzeit Moodle 1.9.5

Danke und Grüße
Steffen Bachmann
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Metakurs - Schüler nach Kursen ordnen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

die Metakursfunktion unterstützt diese Funktion nicht.

In Moodle 2 ist vorgesehen, dass es globale Gruppen gibt. Damit sollte es möglich werden. Diese Funktion ist aktuell jedoch weder in 1.9 noch in den View-Versionen von 2.0 implementiert.

Ein Workaround wäre es, mit Kurskopien zu arbeiten.

Ralf Hilgenstock