Rolle von Kursen ausschließen

Rolle von Kursen ausschließen

von Gerhard Feilner -
Anzahl Antworten: 8
Hallo!

Was muss ich denn bei einer Rolle einstellen, damit der Inhaber die Kursliste zwar sehen kann, aber in die Kurse nicht reinkommt?

Schon ein Link zur passenden Dokumentation wäre hilfreich - ich finde so recht nichts.

Grüße
Gerhard
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Rolle von Kursen ausschließen

von Jörg S. -
Moin,

kannst Du kurz erläutern, wozu Du diese Rolle brauchst?

Normalerweise ist das schon über die Gast-Rolle möglich. Ein Gast kann nur in die auch für Gäste zugelassenen Kurse rein, bzw. in gar keine, wenn global kein Gast-Login möglich ist (http://docs.moodle.org/de/Gast-Rolle#Gast-Zugriff_erlauben). Die Kursliste sehen kann er aber.

Viele Grüße
Jörg


Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Rolle von Kursen ausschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

der Begriff 'Inhaber der Kursliste' ist für mich nicht klar. Wenn es darum geht den Kurszugriff zu verhindern, so reicht es völlig beim Kurs unter Einstellungen einen Zugangsschlüssel einzutragen.

http:/docs.moodle.org/de ist die Doku. Am Fuß jeder Moodleseite ist einLink zur entsprechenden Seite im DokuWiki.

Gruß Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rolle von Kursen ausschließen

von Jörg S. -
...damit der Inhaber die Kursliste zwar sehen kann...

Mir scheint, es soll doch einfach nur eine angepasste Gastrolle erstellt werden oder so?
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Rolle von Kursen ausschließen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wenn man nicht möchte dass Gäste in einen Kurs kommen, kann man an der gelicehn Stelle im Kurs festlegen, kein Zugang für Gäste.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rolle von Kursen ausschließen

von Gerhard Feilner -
Alles fing ja hier. an.
Was ich will ist folgendes:
Ich habe eine Kursliste mit einigen Kursen.
VOR der Anmeldung ist die Kursliste für niemanden zu sehen.
NACH der Anmeldung für alle.

Zudem sollen Gäste - ich nenne sie mal "Besucher" die Kursliste auch sehen, aber keine Kurse betreten können (Außer die, die für Besucher freigegeben sind).

Mit einem Login als Gast geht das nicht, denn der sieht nur, was auf der Seite 1 (Vor der Anmeldung) freigegeben ist.
Wenn ich eine extra Rolle (Besucher) anlege und hier als Basisrolle GAST verwende, passiert übrigens trotz nun notwendiger Anmeldung (eines Besuchers mit der Rolle Besucher) das gleiche.

Benutze ich für die Rolle Besucher nun die Basisrolle "Autentificated User", und unterbinde in den Rechten so ziemlich alles (Kurse sehen, Teilnehmer sehen, etc., wird's unheimlich:
Ich sehe die Kurse, kann mich einschreiben, sehe im Kurs die Teilnehmer, etc.
Letzteres liegt vermutlich daran, dass ein "egal was" zum Teilnehmer wird, sobald er sich einschreibt. Aber wieso kann er sich überhaupt einschreiben?

Also möchte ich verhindern, dass jemand mit der Rolle Besucher in die Kurse reinkommt, sie aber in der Liste sehen kann. Zudem möchte ich einige Kurse für den Besucher freigeben können. Das per Zugangscode zu regeln möchte ich nicht wirklich, da das ja wohl Auswirkungen auf den "normalen" Benutzer hat.

Was mich nun wirklich verwirrt, ist, dass ich einer Rolle was verbieten kann, ohne dass es in Kraft tritt.

Grüße,
Gerhard





Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Rolle von Kursen ausschließen

von Jörg S. -
> Ich habe eine Kursliste mit einigen Kursen.
> VOR der Anmeldung ist die Kursliste für niemanden zu sehen.

Also ist zwingend eine Anmeldung nötig:
http://docs.moodle.org/de/Website-Rechte#Anmeldung_notwendig

> NACH der Anmeldung für alle.
> Zudem sollen Gäste - ich nenne sie mal "Besucher" die Kursliste auch sehen,
> aber keine Kurse betreten können (Außer die, die für Besucher freigegeben sind).

http://docs.moodle.org/de/Gast-Rolle#Gast-Zugriff_erlauben

> Mit einem Login als Gast geht das nicht, denn der sieht nur,
> was auf der Seite 1 (Vor der Anmeldung) freigegeben ist.

Das stimmt so nicht.
Wenn unter Administration > Sicherheit > Website-Rechte "Anmeldung notwendig" aktiviert wurde und Administration > Nutzer/innen > Authentifizierung > Übersicht "Taste für das Gast-Login" aktiviert wurde, kommt man nur nach Anmeldung rein, kann alle Kursbereiche sehen und darf für Gäste zugelassene Kurse betreten - aber keine anderen Kurse.

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Rolle von Kursen ausschließen

von Gerhard Feilner -
Hallo Jörg,
Ich hab das mal so gemacht:

Wenn unter Administration > Sicherheit > Website-Rechte "Anmeldung notwendig" aktiviert wurde und Administration > Nutzer/innen > Authentifizierung > Übersicht "Taste für das Gast-Login" aktiviert wurde, kommt man nur nach Anmeldung rein, kann alle Kursbereiche sehen und darf für Gäste zugelassene Kurse betreten - aber keine anderen Kurse.

Klappt aber nicht. Über die Gast-Taste komme ich nicht "rein" - sehe also keine Kursliste und auch nicht die für Gäste freigegebenen Kurse, als auch über eine Anmeldung als Besucher, wenn die Rolle Besucher die Basisrolle Gast hat.

Aber warte mal: Wenn ich nun die Kombi-Liste auf Seite 1 (vor Anmeldung setze), ist sie beim Login nicht zu sehen. Dann noch Gast-Taste wieder weg und Anmeldung über den Besucher und jetzt bin ich schon zu 99% an dem, was ich wollte!

Prima!

Gruß

Gerhard


PS.Trotzdem wundert es mich, dass ich meiner Rolle "Benutzer" das ansehen von Kursen untersagt habe und die sich dennoch anmelden konnten!