Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Anzahl Antworten: 22
Irgendwas hab ich da noch nicht kapiert.

Aber zuerst mal: Ich Zeige auf der Startseite noch fast nichts an; die Kursliste sieht man erst nach der Anmeldung. Nun soll man sich als Gast anmelden können und dann auch den einen oder anderen Kurs nutzen können.

Gast login hab ich, Standardrolle Gast für die Startseite hab ich, Rechte zum Kursliste sehen für den Gast hab ich, Einen Kurs auf Standardrolle Gast gesetzt hab ich.

Gast sieht aber nix.

Bei "Rollen für die Startseite" muss ich doch nichts ändern, oder? Ich verstehe die dort gebotene Möglichkeit eher so, dass ich z.B. einer Einzelperson Admin-Rechte für diese Seite geben kann.

Tja, hab ich was übersehen? Wie kriege ich den Gast in den Kurs?

Danke schon mal!
Gerhard
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Nachtrag:
Ich habe einen Nutzer angelegt und ihm die Rolle "Gast" zugewiesen.
Wenn ich mich damit anmelde, komme ich zwar rein, sehe aber dennoch nicht den freigegebenen Kurs.
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hier gehen - so wie ich es verstehe- zwei Dinge durcheinander.

Gastlogin im Loginbereich bedeutet: es ist möglich die Seite ohne Login mit dem systeminternen Nutzer Gast zu besuchen sofern Kurse dafür frei geschaltet sind zu betreten.
Damit so ein Kurs betreten werden kann, muß im Kurs unter Einstellungen-Verfügbarkeit festgelegt werden, dass der Zugriff für Gäste ohne Kennwort möglich ist.

Wenn ein Nutzer angelegt wird, sollte dieser die Rolle 'authentifizierter Nutzer' erhalten. Global einem Nutzer die Rolle Gast zuzuweisen führt dazu, dass er in allen Kursen die Rolle erhält.

Wenn der Nutzerin einem Kurs über 'Rolle zuweisen' die Rolle Gast erhält erscheint nach dem Login für den TN der Kurs im Block 'Kurse' auf der Startseite oder in der breiten Spalte in der Kursübersicht (Einstellung unter 'Website-Administration'-Startseite-Einstellungen - nach Login) oder auf der Seite MyMoodle (dazu hinter URL 'my' eingeben).




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Mit der zugewiesenen Rolle "Gast" hat das System was anderes gemacht als wenn ich mich als Gast anmelde.

In keinem Fall jedoch war die Kursauswahl zu sehen.

Für die Startseite habe ich vor Anmeldung gar nichts und nach Anmeldung "Kombi-Liste" definiert. Das klappt auch gut bei normalen Anmeldungen. Nur eben nicht bei der Gastanmeldung. In letzterem Fall sieht die Seite genau so aus wie vor dem LogIn.
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Geben Sie dem Nutzer im System Rolle authentifizierter Nutzer. Was ändert das?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Na, dann sieht er alles, wie die anderen auch. Authentifizierter Nutzer ist ja jeder, der einen Login hat.

Das Problem ist der Gast, der nix sieht (den Kurs; die Kursübersicht, was auch immer).

Kann es sein, dass die Startseite da falsch reagiert und den Gast nicht als angemeldeten Nutzer ansieht? Der wichtige Teil der Startseite ist ja "nach Anmeldung"
\Zwischenablage1.jpg
Anhang Zwischenablage01.jpg
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe es nachgestellt. Der allg. Gastzugang sieht die Infos nicht. Ein personalisierter Nutzer 'Klaus Gast' mit der Rolle Gast sieht die Infos auf der Startseite.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Hm.
Problem 1: Klaus Gast sieht bei mir auch nix. Ist mir aber (fast) egal, denn
Problem 2: Der Gast soll ja was sehen.
Irgendeine Idee?
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Ja, hallo Dietmar!
Schön, von Dir zu hören/lesen!

Ich hab das jetzt mal so versucht. Das Ergebnis ist wie vorausgesagt:
Kursliste sichtbar, Anmeldung nach anklicken eines Kurses.

Nur: Wenn ich mich dann als Gast anmelde, bleibt der "Begrüßungstext" immer offen.
(Du erinnerst Dich: Du hattest mir mal den MOD gemacht, dass die Seiteninfo mittig angezeigt wird)
Das bestärkt meinen Verdacht, dass die Gast-Anmeldung gar keine "richtige" Anmeldung ist.
Wenn die Startseite vor und nach dem Login identisch ist, ist das ja kein Problem.
Aber wenn nicht scheint es, dass der Gast nur die "Vorher"-Seite bekommt.

Ich glaube, ich muss einen User "Gast" anlegen und den Gast-Login Button unterdrücken.

Viele Grüße
Gerhard

PS. Die Rolle "Gast" für die Startseite zu vergeben ist ja dann wohl generell überflüssig.
Der Gast hat sie sowieso und der "Authenticated User" hat eh mehr Rechte.
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Wenn das bei moodle.org alles nur Standard ist, dann hab ich wohl einen anderen Standard... zwinkernd

Wenn man auf meine Seite kommt, steht da erst mal ein Text in der Mitte. (Aus der Seiteninformation)
Wenn ich das Gast-Login benutze, bleibt dieser "Begrüßungstext" immer stehen.
Wenn ich mich als User mit der Rolle Gast einlogge, ist er weg.

Noch doller: Ich habe die Kombiliste "Startseite vor dem Login" sichtbar gestellt.
Dann sieht sie auch der Gast / Nutzer Gast (Unterschied immer noch: Begrüßungstext)
Wenn ich die Kombiliste nur für "nach Login" auf der Startseite anzeigen lasse ist sie für beide weg. Also auch für den Nutzer mit der Rolle Gast. Das dürfte doch nicht sein?

@Ralf: Die Standardrolle hab ich mal geändert. Keine Auswirkung.
Ich habe aber dem Nutzer Gast schon mal die Rolle Teilnehmer für die Startseite gegeben. Das hat aber wider Erwarten auch nichts gebracht.

Grüße
Gerhard
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Ich fasse noch mal zusammen:

Einmal gibt es die Anmeldung als Gast über den Button "Gast" = Gast
Dann habe ich einen Nutzer mit der Rolle Gast = Nutzer Gast
Der normale Teilnehmer mit Account = Nutzer

Die Startseite gibt es vor dem Login = Seite 1
und nach dem Login = Seite 2

Probleme:
Der Gast sieht keine Seite 2, auch wenn die Standardrolle der Startseite Gast oder Teilnehmer ist. Nach dem Druck auf den Gast-Login Button kommt praktisch wieder Seite 1

Der Nutzer Gast sieht auch keine Seite 2, aber bei ihm fällt der Begrüßungstext weg.
Im Prinzip ist er also eingeloggt, sieht aber nur, was für die Startseite für Seite 1 definiert wurde (z.B. Kombiliste, Kursliste)

kein Problem:
Der Nutzer sieht Seite 1 und nach dem Login Seite 2


Als Antwort auf Gerhard Feilner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Danke für den Tipp, geht nur nicht, da der Kurs Nebensache ist.
Der Gast soll sich auf der im LMS umsehen können.
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Ich hab ein bisschen auf test.moodle.de rumgespielt.
Da klappt das auch nicht

Wird mir wohl nichts anderes bleiben als eine spezielle Rolle für den "Gast" anzulegen.

Oder gibt es noch Ideen?

Gruß
Gerhard
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe es auf test.moodle.de gerade mal eingestellt.

Ohne Login kann ich als Gast in den Kurs 2.
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
@Ralf
Ja, schon. Wenn Du auf test.moodle.de mal die Kursliste raus nimmst (Startseite vor Anmeldung), dann siehste auch nix mehr.

@all
Ich habe die Rechte vom Gast schon entsprechend erweitert. Hat nicht so recht was gebracht.
Ich versuchs weiter.

Viele Grüße
Gerhard
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ja, das ist auch klar. Da der Gast nicht in gleicher Weise einloggt. Mit http://url/course sieht er die Kursliste. Oder im Block Kurse.

Was ist mit einem HTML-Block mit Links auf die entsprechenden Kurse?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Gerhard Feilner -
Ich hab es jetzt mal so versucht:
Neue Rolle "Besucher" angelegt und dem Benutzer Gast zugewiese.

Wenn ich für die Rolle Gast als Basisrolle verwende passiert ja nix. Verwende ich "Authetificated User", dann klappt es. Der Rolle habe ich dann so ziemlich alles verboten. Dennoch: Ich kurse kommt man mit der Rolle ohne weiteres rein.

Wie kann ich denn das unterbinden?

<<<<Ich stelle dazu mal einen neuen Thread rein>>>>
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Anmeldung als Gast und Rollenzuweisung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wie an anderer Stelle formuliert. Gib dem Kurs einen Zugangsschlüssel unter Administration - Einstellungen im Kursraum.