Hallo,
Die Überschrift sagt es ja schon.
Symptom:
Moodle akzeptiert keinerlei Anmeldung. Nach Eingabe von User und Kennwort kommt man direkt zur Startseite zurück, als ob nichts gewesen wäre. Keine Angabe über falsche Eingaben nichts.
Der Versuch taucht auch nicht im Log auf.
Allerdings kann man sich mit der Hilfefunktion eine Mail senden lassen, der Anmeldename wird zumindest hier gefunden. Dennoch bleibt es dabei: Keine Anmeldung möglich, auch nicht als Gast.
Keine Probleme mit Firefox oder Opera.
Funktioniert denn die Anmeldung in der beschriebenen Kombination bei jemandem?
Gruß
Gerhard
IE8 und Version 1.9.8+: Login nicht möglich
Anzahl Antworten: 12Re: IE8 und Version 1.9.8+: Login nicht möglich
Über welches Anmeldeverfahren sollen die User denn reinkommen?
Re: IE8 und Version 1.9.8+: Login nicht möglich
Manueller Zugang; HTTPS ist NICHT aktiviert, falls Du das meinst.
Mit moodle 1.9.3 klappt es übrigens.
Den Zugang mit IE8 habe ich auf 2 unterschiedlichen Rechnern getestet.
Mit moodle 1.9.3 klappt es übrigens.
Den Zugang mit IE8 habe ich auf 2 unterschiedlichen Rechnern getestet.
IE8 - keine Probleme hier... Zugriff auf die Serverlogs möglich?
Maik
Maik
Nicht direkt - ich werd sie mal anfordern.
Müsste bei einem Script- oder DB-Fehler nicht zumindest eine moodle- Fehlermeldung auftauchen? Zudem ist es ja nur beim I8.
Müsste bei einem Script- oder DB-Fehler nicht zumindest eine moodle- Fehlermeldung auftauchen? Zudem ist es ja nur beim I8.
Oh. In den Live-Logdaten tauchen die Versuche doch auf.
Bei Informationen steht da eine 4.
Wer weiß, was die bedeutet? Ich finde nichts darüber.
Bei Informationen steht da eine 4.
Wer weiß, was die bedeutet? Ich finde nichts darüber.
Die Zahl müsste zu der Aktion in der Spalte davor (Aktion) passen. Dann also z. B. die Kurs- oder Nutzer-ID.
Was steht denn unter Aktion?
Was steht denn unter Aktion?
Hallo,
ich habe das gleiche Phänomen. Bei mir funktioniert der Zugang, wenn ich das Moodle mit vorangestelltem www. aufrufe. Also www.xyz.de
Klingt zwar ungewöhnlich, aber bei mir funktioniert es. Einen Versuch ist es ja wert. Eine Erklärung habe ich dafür aber nicht.
Ach ja, Rechner vorher neu booten.
Gruß
Friedrich
Hallo,
kein Problem bei der Anmeldung als admin, teacher oder guest.
Können Sie sich als admin anmelden?
Vereinbaren Sie ein anderes Anmeldeverfahren, um zu sehen, was sich dabei ändert.
Meiner Meinung nach hat der Fehler mit der Moodle Installation und nicht mit dem IE8 zu tun.
VG
Christina
kein Problem bei der Anmeldung als admin, teacher oder guest.
Können Sie sich als admin anmelden?
Vereinbaren Sie ein anderes Anmeldeverfahren, um zu sehen, was sich dabei ändert.
Meiner Meinung nach hat der Fehler mit der Moodle Installation und nicht mit dem IE8 zu tun.
VG
Christina
Mit der Aktion passt die Zahl im Log nicht wirklich zusammen. Den "user login" gibt es mit 1,2 und 4.
Gruß
Gerhard
PS. Mit welchen Anmeldeverfahren sollte ich denn experimentieren? Mit SSL komme ich gar nicht mehr rein.
Gruß
Gerhard
PS. Mit welchen Anmeldeverfahren sollte ich denn experimentieren? Mit SSL komme ich gar nicht mehr rein.
>Wenn man den "SmatScreen Filter" ausschaltet, klappt der Login. Wieso der IE8 die Seite aber als Phishing-Site ansieht ist mir schleierhaft.
Handelt es sich denn immer um dieselbe Adresse? Oder ist das www vor der Adresse ab und zu mal weg? Dann könnte IE ja denken, dass die Anmeldeinformationen falsch weitergeleitet werden.
>Mit der Aktion passt die Zahl im Log nicht wirklich zusammen. Den "user login" gibt es mit 1,2 und 4.
aber es handelt sich dabei nicht um die User mit den ID's 1,2 und 4?
Handelt es sich denn immer um dieselbe Adresse? Oder ist das www vor der Adresse ab und zu mal weg? Dann könnte IE ja denken, dass die Anmeldeinformationen falsch weitergeleitet werden.
>Mit der Aktion passt die Zahl im Log nicht wirklich zusammen. Den "user login" gibt es mit 1,2 und 4.
aber es handelt sich dabei nicht um die User mit den ID's 1,2 und 4?
>Wenn man den "SmatScreen Filter" ausschaltet, klappt der Login. Wieso der IE8 die Seite aber als Phishing-Site ansieht ist mir schleierhaft.
Vorhin hat die Anmeldung einmal geklappt. Mit Smartscreen aus. Ich wollte es dann nochmal nachvollzihen, aber schon klappte es nicht mehr. (deshalb Beitrag editiert)
Das lag tatsächlich an dem vorangestellten "www". Wenn man es weglässt, kommt man nicht rein und selbst wenn man die Seite mit "www" neu aufruft, klappt es nicht mehr. Man muss tatsächlich den Browser neu starten.
Danke Jörg!
>aber es handelt sich dabei nicht um die User mit den ID's 1,2 und 4?
....aaahhhh!
Gruß
Gerhard
Vorhin hat die Anmeldung einmal geklappt. Mit Smartscreen aus. Ich wollte es dann nochmal nachvollzihen, aber schon klappte es nicht mehr. (deshalb Beitrag editiert)
Das lag tatsächlich an dem vorangestellten "www". Wenn man es weglässt, kommt man nicht rein und selbst wenn man die Seite mit "www" neu aufruft, klappt es nicht mehr. Man muss tatsächlich den Browser neu starten.
Danke Jörg!
>aber es handelt sich dabei nicht um die User mit den ID's 1,2 und 4?
....aaahhhh!
Gruß
Gerhard
Moin allerseits,
Habe dasselbe Problem:
"Moodle akzeptiert keinerlei Anmeldung. Nach Eingabe von User und Kennwort kommt man direkt zur Startseite zurück, als ob nichts gewesen wäre. Keine Angabe über falsche Eingaben nichts."
Ich habe bisher so ziemlich alle Tipps versucht, die ich gefunden habe. Habe die DB direkt editiert (die config, die user), habe die config.php um eine Variable für sessions erweitert, habe die in Moodle existierenden Sessions gelöscht, habe das mit der URL ausprobiert, habe die Cookie-Funktion des Browsers rauf und runter getestet, habe gesehen, dass er gelöschte Cookies nicht mehr neu anlegt - und jetzt bin ich inzwischen fast so weit, dass ich das System entferne und neu installiere. Bei mir tritt das Problem sowohl in Firefox, als auch im IE auf.
Leider kann ich die genaue Version von Moodle nicht herausfinden (der nämliche Button, von dem die Rede ist spuckt bei mir nur "moodle" aus).
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, sonst bleibt mir wirklich nur platt machen und neu aufziehen.
Habe dasselbe Problem:
"Moodle akzeptiert keinerlei Anmeldung. Nach Eingabe von User und Kennwort kommt man direkt zur Startseite zurück, als ob nichts gewesen wäre. Keine Angabe über falsche Eingaben nichts."
Ich habe bisher so ziemlich alle Tipps versucht, die ich gefunden habe. Habe die DB direkt editiert (die config, die user), habe die config.php um eine Variable für sessions erweitert, habe die in Moodle existierenden Sessions gelöscht, habe das mit der URL ausprobiert, habe die Cookie-Funktion des Browsers rauf und runter getestet, habe gesehen, dass er gelöschte Cookies nicht mehr neu anlegt - und jetzt bin ich inzwischen fast so weit, dass ich das System entferne und neu installiere. Bei mir tritt das Problem sowohl in Firefox, als auch im IE auf.
Leider kann ich die genaue Version von Moodle nicht herausfinden (der nämliche Button, von dem die Rede ist spuckt bei mir nur "moodle" aus).
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, sonst bleibt mir wirklich nur platt machen und neu aufziehen.