LDAP Autentifizierung Frage

Re: LDAP Autentifizierung Frage

von Hartwig Hitz -
Anzahl Antworten: 0
Hallo!

Ich erlaube mir einmal, mich mit meiner Frage hier anzuhängen:

Folgende Situation:
  • Novell-eDirectory stellt die Benutzer via LDAP zur Verfügung. Am Novellserver sind nur folgende Userdaten vorhanden: Vorname, Nachname,Benutzername, Passwort - eMail-Adresse ist nicht am Novell-Server eingetragen
  • Moodle-Installation, wo die User über LDAP authentifiziert werden
Wie vorhin bereits geschrieben, werden die User in Moodle aber erst angelegt, wenn sie sich ein Mal angemeldet haben. Wir würden die User aber gerne bereits jetzt in den Ferien anlegen, damit jeder Schüler seiner Klasse zugeordnet werden kann.

Ich habe jetzt versucht, die User mittels CSV-Datei hochzuladen.
CSV-Datei:
username,lastname,email,firstname,auth
moodletest,MOODLE,test.moodle,Test,ldap
Das Login für den Benutzer moodletest funktioniert dann auch mit dem Novell-Passwort, es wird also via LDAP auf die Nutzer zugegriffen. Das Problem ist: Nach dem Login kommt eine Aufforderung, dass Passwort zu ändern, aber keine Aufforderung die Pseudo-eMail-Adresse test.moodle zu ändern. Wenn sich ein User, der nur über LDAP bekannt ist, anmeldet, muss dieser kein Kennwort ändern, dafür aber (wie gewünscht) die eMail-Adresse.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kennwortänderung zu unterbinden, dafür aber zur Änderung der eMail-Adresse aufzufordern?

Danke,
Hartwig