Quizfragen lassen sich nicht erstellen

Quizfragen lassen sich nicht erstellen

von Florian Brüggemann -
Anzahl Antworten: 5

Hallo Allerseits

Ich habe moodle 1.4 auf einem Server installiert und habe ein Problem mit der Erstellung von Fragen, wannimmer ich versuche, neue Fragen einzupflegen, meldet moodle folgendes:

Unable to access match.html in /mnt/kw2/01/082/00000007/htdocs/moodle/mod/quiz/questiontypes/match/editquestion.php on line 24

(bzw. den jeweils aktuellen Fragentyp wie truefals etc.)

Habe das Quiz darauf reinstalliert, aber keine Verbesserung.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Zumal auf einem lokalen Testsystem dieser Fehler noch nie aufgetreten ist.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Florian Brüggemann

Re: Quizfragen lassen sich nicht erstellen

von André Krüger -

Hallo Florian,

wie gelangen die Dateien auf den Server. Einige ftp-Programme haben die unangenehmen Voreinstellungen, Rechte während des uploads zu verändern.

Vergleiche doch einfach mal die Berechtigungen auf dem lokalen System, mit denen auf dem Server. Ich hoffe, das beseitigt das Problem.

Gruß Andre

Als Antwort auf André Krüger

Re: Quizfragen lassen sich nicht erstellen

von Florian Brüggemann -

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich will die Fragen nicht über einen ftp - Client hochladen sondern direkt in moodle in eine Kategorie eintragen - und nach der Auswahl des Fragentyps erscheint jedesmal besagte Fehlermeldung. Einen Upload habe ich noch nicht versucht.

Als Antwort auf Florian Brüggemann

Re: Quizfragen lassen sich nicht erstellen

von André Krüger -

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Mit Upload war der upload des moodle-Verzeichnisses gemeint. Es ging nicht um den upload von Fragen, denn dies funktioniert mit dem richtigen Format meist sehr gut.

Ich meine die Rechte der php-Dateien, die die Eingabemaske bereit stellen. Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht, die Dateirechte des ../moodle/mod/quiz- Verzeichnisses von deinem lokalen System, mit denen auf dem Server zu vergleichen. Ist die Datei match.html, denn überhaiupt auf dem Server vorhanden ?

Als Antwort auf Florian Brüggemann

Re: Quizfragen lassen sich nicht erstellen

von Florian Brüggemann -
Habe eine Lösung gefunden, nach der Installation von Quiz, Version 1.3 trat die Fehlermeldung nicht mehr auf. Vielleicht ein bug in Version 1.4
Als Antwort auf Florian Brüggemann

Re: Quizfragen lassen sich nicht erstellen

von Uwe Wagner -
Hallo, bei mir (moodle 1.4.1) tritt der gleiche Fehler auf. Allerdings verschwindet er nach mehrmaligem Reload der Seite. Daher vermute ich evtl. ein Cache Problem.