Hallo und guten Tag,
welche Literatur würden Sie mir empfehlen? Ich suche nach aktuellen Informationen, Tipps und Hilfen zur methodisch-didaktischen Gestaltung von moodle-basierten Kursen - insbesondere in der Erwachsenenbildung.
Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Empfehlung
Joachim Simen
Als Antwort auf Niemand Niemand
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Georg Moersheim -
Sicherlich werden sich hier viele melden. Ich kann u.a. empfehlen ...
Ulrike Höbarth, Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen, Boizenburg 2007
Gruß, in Eile
Georg
Ulrike Höbarth, Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen, Boizenburg 2007
Gruß, in Eile
Georg
Als Antwort auf Niemand Niemand
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Ralf Hilgenstock -
Hallo
sicher ist hier zunächst Ulrike Höbarth zu nennen, deren Buch mehrere Kursdesigns enthält. Leider finde ich am dt. Buchmarkt wenig inspirierende Titel, da die meisten sehr formalistisch technisch-strukturiert das Thema angehen (z.B. Kerres, Multimediale... Lernumgebungen oder Niegemann u.a. Kompendium multimediales Lernen (beide übrigens ohne Moodle-Bezug).
Im englischsprachigen finden sich einige Moodletitel bei Packt Publishing.
Sehr schön und anregend sind die Titel von Gilly Salmon, die gerade auf der MoodleMoot in Berlin eine Keynote gehalten hat.
Roger Schank ist sicher eine 'Übersetzungsreise' wert.
Insgesamt ist die Frage, ob ein Buch, das sich mit didaktischen und methodischen Fragen befasst an ein Tool 'binden' sollte.
sicher ist hier zunächst Ulrike Höbarth zu nennen, deren Buch mehrere Kursdesigns enthält. Leider finde ich am dt. Buchmarkt wenig inspirierende Titel, da die meisten sehr formalistisch technisch-strukturiert das Thema angehen (z.B. Kerres, Multimediale... Lernumgebungen oder Niegemann u.a. Kompendium multimediales Lernen (beide übrigens ohne Moodle-Bezug).
Im englischsprachigen finden sich einige Moodletitel bei Packt Publishing.
Sehr schön und anregend sind die Titel von Gilly Salmon, die gerade auf der MoodleMoot in Berlin eine Keynote gehalten hat.
Roger Schank ist sicher eine 'Übersetzungsreise' wert.
Insgesamt ist die Frage, ob ein Buch, das sich mit didaktischen und methodischen Fragen befasst an ein Tool 'binden' sollte.
Um die Anmerkung von Herrn Hilgenstock mal aufzugreifen:
Auch ich bin mir nicht sicher, ob es ein umfassendes "So-wird-Moodle-didaktisch-sinnvoll-eingesetzt"-Werk gibt (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)...
Ich habe für mich die beiden Themen Didaktik und technische Umsetzung eher voneinander getrennt. Für ersteres würde ich neben Kerres vor allem
Rey, Günter Daniel (2009): "E-Learning - Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung", Bern: Hogrefe/Hans Huber Verlag
empfehlen. Große Auszüge daraus gibt es auch unter http://www.elearning-psychologie.de/.
In wie weit die theoretischen Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen dann in Moodle umgesetzt werden (können), ist vor allem eine Frage der Medienproduktion und des kreativen Moodle-Werkzeug-Einsatzes.
Gruß,
M
Auch ich bin mir nicht sicher, ob es ein umfassendes "So-wird-Moodle-didaktisch-sinnvoll-eingesetzt"-Werk gibt (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen)...
Ich habe für mich die beiden Themen Didaktik und technische Umsetzung eher voneinander getrennt. Für ersteres würde ich neben Kerres vor allem
Rey, Günter Daniel (2009): "E-Learning - Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung", Bern: Hogrefe/Hans Huber Verlag
empfehlen. Große Auszüge daraus gibt es auch unter http://www.elearning-psychologie.de/.
In wie weit die theoretischen Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen dann in Moodle umgesetzt werden (können), ist vor allem eine Frage der Medienproduktion und des kreativen Moodle-Werkzeug-Einsatzes.
Gruß,
M
Als Antwort auf Niemand Niemand
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Niemand Niemand -
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.
Es geht mir tatsächlich weniger um den technisch-funktionalen Hintergrund als vielmehr um pädagogisch begründete Anregungen zum Einsatz von moodle. Zur Funktion finde z.B. bei Ihnen, Herr Hilgenstock, sicher genügend Material. Andererseits habe ich nichts gegen Eigenwerbung, falls ich da das Themenspektrum zu eng sehe. Wo hat man denn sonst direkten Zugriff auf den Autor und kann nachfragen?
Viele Grüße
Joachim Simen
Es geht mir tatsächlich weniger um den technisch-funktionalen Hintergrund als vielmehr um pädagogisch begründete Anregungen zum Einsatz von moodle. Zur Funktion finde z.B. bei Ihnen, Herr Hilgenstock, sicher genügend Material. Andererseits habe ich nichts gegen Eigenwerbung, falls ich da das Themenspektrum zu eng sehe. Wo hat man denn sonst direkten Zugriff auf den Autor und kann nachfragen?
Viele Grüße
Joachim Simen
Als Antwort auf Niemand Niemand
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Georg Moersheim -
Hallo!
Die Fortsetzung:
- Didaktisches Material (Auszüge aus Examensarbeiten von Lehramtsreferendaren) findet sich in einem interessanten Kursraum auf www.moodleschule.de;
- empfehlenswert auch fachspezifische Artikel in der "Zeitschrift für E-Learning" (hier z.B. die Augabe 2/2009: Moodle im Englisch und Geschichtsunterricht)
- gut auch die Seiten des Bildungsservers Baden-Württemberg
Georg Moersheim
Als Antwort auf Niemand Niemand
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Visvanath Ratnaweera -
> Es geht mir tatsächlich weniger um den technisch-funktionalen Hintergrund als vielmehr um pädagogisch begründete Anregungen zum Einsatz von moodle.
In dem Fall kann ich Hoeksema/Kuhn empfehlen:
Kay Hoeksema, Markus Kuhn: "Unterrichten mit Moodle, Praktische Einführung in das E-Teaching". Open Source Press, 2. Auflage ca Dez 2010, ISBN 978-3-941841-02-4
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=300&swords=moodle&tt_products=311
Die erste Auflage ist meines Wisses vergriffen, findest du aber in den grösseren Bibliotheken.
In dem Fall kann ich Hoeksema/Kuhn empfehlen:
Kay Hoeksema, Markus Kuhn: "Unterrichten mit Moodle, Praktische Einführung in das E-Teaching". Open Source Press, 2. Auflage ca Dez 2010, ISBN 978-3-941841-02-4
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=300&swords=moodle&tt_products=311
Die erste Auflage ist meines Wisses vergriffen, findest du aber in den grösseren Bibliotheken.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Visvanath Ratnaweera -
Zweite Auflage, angepasst an Moodle 2, sollte am 21. Okt 2011 erscheinen:
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&tt_products=311
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&tt_products=311
Als Antwort auf Niemand Niemand
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Steffen Bachmann -
Die deutschsprachigen Bücher, die ich kenne, gleiten sehr schnell in eine rein technische Beschreibung der einzelnen Funktionen ab.
Ich habe im Netz ein paar Bücher gefunden, die ich für ganz gut halte:
Moodle 1.9 Teaching Techniques
Moodle 1.9 E-Learning Course Development
Beide kommen vom Verlag Packt Publishing und sind dort entweder als "normales" Buch oder als personalisiertes pdf-Dokument beziehbar.
Grüße
Steffen
Ich habe im Netz ein paar Bücher gefunden, die ich für ganz gut halte:
Moodle 1.9 Teaching Techniques
Moodle 1.9 E-Learning Course Development
Beide kommen vom Verlag Packt Publishing und sind dort entweder als "normales" Buch oder als personalisiertes pdf-Dokument beziehbar.
Grüße
Steffen
Als Antwort auf Niemand Niemand
Re: methodisch-didaktische Literatur zu moodle
von Niemand Niemand -
Hallo
Gerne möchte ich als Fragesteller auch noch kurz eine persönliche Empfehlung abgeben.
Für didakischen Hintergrund empfehle ich den Studientext von Frau Prof. Reinmann
http://lernen-unibw.de/sites/default/files/Studientext_DD_April10.pdf
Zitat: "Das Kernziel des vorliegenden Studientextes besteht darin, Orientierungswis-sen zum Didaktischen Design aufzubauen: Sie sollten nach Lektüre des Studi-entextes einen Überblick über das Thema „Didaktisches Design“ haben. Zu-dem sollten Sie am Ende wissen, wie und wo man am besten anfängt, wenn man ein Lernangebot gestalten will, und welche didaktischen Entscheidungen sukzessive zu treffen sind...."
Das von Frau Ulrike Höbarth "Konstruktivistisches Lernen" kann ich nicht weiterempfehlen. Ich fand es wenig informativ und zu oberflächlich.
Viele Grüße
Joachim Simen
Gerne möchte ich als Fragesteller auch noch kurz eine persönliche Empfehlung abgeben.
Für didakischen Hintergrund empfehle ich den Studientext von Frau Prof. Reinmann
http://lernen-unibw.de/sites/default/files/Studientext_DD_April10.pdf
Zitat: "Das Kernziel des vorliegenden Studientextes besteht darin, Orientierungswis-sen zum Didaktischen Design aufzubauen: Sie sollten nach Lektüre des Studi-entextes einen Überblick über das Thema „Didaktisches Design“ haben. Zu-dem sollten Sie am Ende wissen, wie und wo man am besten anfängt, wenn man ein Lernangebot gestalten will, und welche didaktischen Entscheidungen sukzessive zu treffen sind...."
Das von Frau Ulrike Höbarth "Konstruktivistisches Lernen" kann ich nicht weiterempfehlen. Ich fand es wenig informativ und zu oberflächlich.
Viele Grüße
Joachim Simen