Welche Autorensoftware?

Welche Autorensoftware?

von Michael Eisenlöffel -
Anzahl Antworten: 12
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Autorenprogramm um Contents für moodle zu erstellen. Die Software soll natürlich möglichst intuitiv zu bedienen sein und andererseits möglichst viel können und kompatibel zu gängigen Standards sein. Ich selbst kenne bisher nur Mediator... Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Programmen?
Danke schon mal. Gruß Micha
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Eisenlöffel

Re: Welche Autorensoftware?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

intuitiv
+ möglichst viel können
+ kompatibel zu gängigen Standards
= fast nicht möglich

Es gibt
intuitiv = funktionsreduziert
vielfältig = erfordert Einarbeitung
kompatibel = ist meist nur für Teile sinnvoll

Minimal
http://exelearning.de http:exelearningplus.de

wenige Funktionen
Xerte http://www.nottingham.ac.uk/xerte/
Techsmith Captivate
Adobe Camtasia
Adobe Presenter

Funktionsumfang (z.B.)
Easyprof
Idea linkundlink.de auch recht einfach


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Welche Autorensoftware?

von Sylvio Runge -
>ExE
Yep; das ist für die meisten ausreichend. Zudem ist es kostenfrei und einfach zu bedienen. Allerdings erlaubt das vermutlich nur SCROM1.2 (hab das das letzte mal vor 1/2 getestet). Zu beachten ist auch daß moodle noch kein scrom2004 komlett untersützt. Was evtl. auch interessant wäre ist CourseLab oder Xerte. Erstes ist zwar frei, aber nicht quelloffen (kostenlose reigistrierung). Beide sind jedoch (meiner Meinung nach) nicht für Normaluser (office-verwöhnte Nutzer) geeignet (etwas komische Bedienung; teilweise etwas buggy...).

Es ist die Frage was man machen/erreichen will und was es kosten darf. Wenn man nur billig "etwas" Powerpoint nach Scrom1.2 "konvetieren" will; ist womöglich sogar das Learning Essentials von MS (für office2007; kostelos bei MS) ausreichend. Evtl. (wenn es sich um MC usw. handelt) ist Hot Potatoes interessant, für andere evtl. reload (kein WYSIWYG!). Zur Contenterstellung konnte mich übrigens bisher keines so wirklich 100% überzeugen (bei den kommerziellen kann man ja nur soweit testen, inwieweit es eine Testversion/Demo gibt). Zu beachten ist auch, dass viele der kommerziellen 100% Flash "hinten rauswerfen", teilweise extrem teuer sind bzw. einige gar ein spezieles IE-ActiveX-Plugins erfordern, was nun völlig daneben ist (nur IE Version..). Viele die behaupten 100% Scrom2004 zu können unterstützten oft auch kein, bzw. nur teilweise Sequencing + Navigation (was fester bestandteil von 2004 ist) usw.
Unter http://LernmanagementSysteme.DE (meine pers. "lms-zettelsammlung" ;) findet man übrigens eine Übersicht über Autorentools; grob sortiert nach kostenfrei/kommerziell.



S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Welche Autorensoftware?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Sylvio,

kennst du jemanden, der SCORM 2004 vollständig braucht oder weiß warum?

Wer verwendet wirklich diese Funktionen des Sequencing? Ich halte SCORM 2004 für einen gescheiterten Standard und wähne mich damit in guter Gesellschaft. lächelnd

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Welche Autorensoftware?

von Sylvio Runge -
>kennst du jemanden, der SCORM 2004 vollständig braucht oder weiß warum?
Stimmt auch wieder zwinkernd Der Grund ist meiner Meinung eher darin zu suchen, daß es derzeit (scheinbar?) nirgendwo vollständig umgesetzt ist.
Wenn man sich die DOCs bei ADLnet.NET durchliest hört es sich ja sehr gut an. Ja und es wäre auch sehr nützlich. Man könnte z.b. die ganze Logik wie ein Kurs zu durchlaufen ist, welches Kapitel bei was wiederholt werden soll usw. als Dozent/Lehrer als ein "festes" Scrom , was ein Abhänigkeitsbaum hat "zusammenklickern". Sowas haben die ja z.B. beim XML SCORM Studio (auf sourceforge.net) versucht/angefangen umzusetzen (ist aber in dem derzeitigen status unbenutzbar und wird auch nicht weiter geplegt?).
Etwa Ende 2008, Anfang 2009 http://wiki.letsi.org/display/nextscorm/SCORM+2.0+Background gab es von ALDnet Bestrebungen eine neue version (auf 2004 aufbauend) zu spezifizieren (u.a., mit neuen Objekt-Typen; Formeln usw.); das ist aber wohl noch in der Schwebe; oder eher eingeschlafen.. zwinkernd

>
>er verwendet wirklich diese Funktionen des Sequencing? Ich halte SCORM 2004 für >einen gescheiterten Standard und wähne mich damit in guter Gesellschaft
Es ist hat derzeit noch nicht bzw. nur teilweise umgesetzt. Somit ist 2004 eher "hinderlich" (da man bei einer kurzen Feature-List des Herstellers oft nie weiß was auf beiden Seiten von dem Standard wirklich dann auch umgestezt wurde und mitz dem entspr. LMS auch dann funktioniert) ;)


S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Welche Autorensoftware?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe lange Zeit eher auf Learning Design gesetzt. Der Vorteil war aus meiner Sicht, dass nicht nur Einzellerner, sondern auch Gruppenaktivitäten berücksichtigt werden. Aber auch hier hat sich in der letzten Zeit nicht viel bewegt. Lediglich LAMS hat Teile davon in einer praktikablen Weise umgesetzt. Hier gibt es eine sehr gute Designoberfläche.

Aktuell ist Common Cartridge als Standard im Focus. In den aktuellen Moodle Version kann der CC Standard bereits als Import aktiviert werden. Ist jedoch noch in der Testphase.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Welche Autorensoftware?

von Sylvio Runge -
Ja, LAMS ist leider auch recht eingeschlafen (zumal es zeitweise recht kommerziell wurde) :/ Mir kommt das immer vor wir irgendwelche Diplom- bzw. Promotionsarbeiten; einmal schnell zusammengeschrieben/gemacht; abgeheftet, Abschußbericht weg, Projekt tot...

Wie ich gerade bei wikipedia lese schliesst der aktuelle CC ja auch Scrom1.2/2004 ein (d.h. das LMS muesste das ja dann auch unterstützen ;) ); ist im Grunde genommen nur eine neue Verpackung für bestehendes(?):

The Common Cartridge format includes the following specifications:
* Content Packaging v1.2
* Question & Test Interoperability v1.2
* IMS Tools Interoperability Guidelines v1.0
* IEEE Learning Object Metadata v1.0
* SCORM v1.2 & 2004 (Essentially common cartridge specification v1.0 DOES NOT include SCORM. As stated in IMS CP 1.1.4 Best Practices and Implementation guide SCORM was considered in development of this new standard)

Naja; warten wir mal ab; gibt bestimmt bald wieder was neues... zwinkernd


S.





Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Welche Autorensoftware?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hi

da ich LAMS Übersetzer bin und im Kontakt mit den Entwicklern stehe, kann ich den Schlaf nicht bestätigen. Zudem handelt es sich nicht um ein Studenten-Semester Projekt.

Zuletzt ist ein ziemlich genialer Designer fürt Kurse auf der Basis einer strukturierten Anwender-Führung erstellt worden. Dies wird jedoch kommerziell vermarktet. In Kürze werden teile des Dokumentationswikis ins Deutsche übersetzt.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Welche Autorensoftware?

von Sylvio Runge -
Ich muß gestehen daß ich ich mich LAMS noch nicht besonders beschäftigt habe (bisher habe ich es für noch nicht besonders aufgereift und sehr Richtung kommerziell ausgerichtet gehalten habe).
Welche(s) LAMS-Projekt(e) ist/sind das denn genau (lamscommunity.org / lamsfoundation.org/ http://wiki.lamsfoundation.org/display/lamsdocs/LAMS+2.0+Tutorials ?) und mit welchem LMS (freien?) funktioniert es schon vernüftig ? Soweit ich bisher immer gesehen habe ( http://wiki.lamsfoundation.org/display/lamsdocs/Chat+and+Scribe+Tutorial usw.) ist das ganze derzeit mehr oder weniger nur eine Art eigenes Mini-LMS (per JSP/tomcat realisiert?).



S.


Als Antwort auf Michael Eisenlöffel

Re: Welche Autorensoftware?

von Michael Eisenlöffel -

super, vielen Dank erstmal für die Antworten... ich werde mir mal die von euch genannten Programme anschauen. Vielleicht ist ja etwas dabei.


Gruß Micha lächelnd
Als Antwort auf Michael Eisenlöffel

Re: Welche Autorensoftware?

von Bettina Rahmilde -
Hallo!


Ich bin durch eine Google Suche auf diese Diskussion aufmerksam geworden, und bin derzeit auch nach der Suche eines Autorensoftware welches SCORM 1.2 und SCORM 2004 unterstützt.

Mittlerweile gibt es ja schon eine ziemlich große Auswahl am Markt , deswegen bin ich auch noch etwas unschlüssig. in Gedanken

Angesehen habe ich mir Adobe Captivate , IMC Content Studio, Articulate Storyline sowie Lectory Inspire. Eines gleich Vorweg - Der Großteil von den Programmen erfüllt meinen Zweck.

Soweit ich das aber richtig erkannt habe ist das IMC Content Studio der einzige Autorensoftware Anbieter der Support auch auf Deutsch anbietet, bzw. eine Zweigstelle in Österreich hat.

Die Demoversion habe ich schon getestet und bin damit sehr zufrieden. Schön finde ich auch vorallem die einfache Bedienbarkeit - Die Software ist sehr an MS Office Programme angelehnt.

Bevor ich aber den Schritt wagen werde die Software zu kaufen, wolllte ich euch fragen ob schon wer Erfahrung mit dieser Autorensoftware hat.


Vielen Dank im voraus

Bettina




Als Antwort auf Bettina Rahmilde

Re: Welche Autorensoftware?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Bettina,

wir haben bei eLeDia den Vertrieb für Articulate und iSpringsolution Produkte übernommen. Articulate steht mit deutschsprachigen Oberflächen zurVerfügung. Die Community ist einzigartig und der deutsche Bereich ist dort inzwischen auch abgesichert. Wir begleiten Sie auch gerne beim Einstieg und der Umsetzung. 

iSpringsolution wird im ersten Quartal die Software auch mit einer deutschen Oberfläche anbieten.  Der Support ist dort jedoch vorläufig weiterhin englischsprachig. Vor Weihnachten gibt es von iSpringsolution eine Weihnachstrabattaktion. Die deutschen Preise kann ich Ihnen gerne per mail zukommen lassen. 

Ralf Hilgenstock

eLeDia eLearning im Dialog