Verzeichnisstruktur der Lernpakete

Verzeichnisstruktur der Lernpakete

von Gerhard Feilner -
Anzahl Antworten: 4
Hallo,

Ich bin verwirrt:
Wenn ich einen Kurs habe und dafür ein Lernpaket anlegen will wird auf dem server immer wieder ein neuer Unterordner in httpdocs/moodledata angelegt. Die Ordner sind mit 1, 2 3 usw benannt.
- moodle macht pro Kurs einen neuen Ordner? Ich kann doch schließlich auch noch Unterordner anlegen

Hintergrund ist folgender:
Ich habe etliche SCORM Lerneinheiten, die ich per FTP hochlade, da das moodleintern nicht klappt. Die inhalte stehen alle in einem Ordner unter httpdocs/moodledata.
Nur wenn ich in neues Lernpaket anlegen will, greift das jedesmal auf einen automatisch generierten Ordner zu, aus dem man nicht mehr rauskommt. angelegten.

Was mach ich falsch?
Oder vielleicht habe ich generell Nachholbedarf bei der Organisation von Kursen und Kurspaketen? Gibt es da Dokus?

Herzliche Grüße
Gerhard
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Verzeichnisstruktur der Lernpakete

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Moodle legt in Versionen bis 1.9.x (in 2.0 wird das anders sein) alle Dateien in Kursordnern ab. Jeder Kurs erhält eine Nummer. Mit der ersten Datei des Kurs des wird ein Verzeichnis mit genau dieser Kursnummer angelegt.

In dem Kurs wird bei Lernpaketen folgendes getan

Kurs ID=56 -> Ordner 56
Verzeichnis moddata für Inhalte von Lernaktivitäten wird angelegt
Verzeichnis scorm für Lernpaket wird angelegt
Verzeichnis mit ID Nummer des Lernpakets in der Datenbank (=x-tes Lernpaket des Systems) wird angelegt.
Darin wird das SCORM Paket entpackt.

Der FTP Upload ist vermutlich aufgrund der Paketgröße erforderlich.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Verzeichnisstruktur der Lernpakete

von Gerhard Feilner -
Oh, Danke. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
Wie wird es denn in Version 2.x sein?
Das heißt ja, dass nach eine Upgrade alles neu aufgesetzt werden muss!?

Noch hab ich nicht viel drauf. Sollte ich vielleicht noch upgraden?. Lediglich bei den Themen ist indivialisiert.

Gerhard
Als Antwort auf Gerhard Feilner

Re: Verzeichnisstruktur der Lernpakete

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Moodle-Version 2.0 ist noch in einem Entwickler-Alpha-Stadium und wird erst in Kürze in die Testsphase gehen. Es wird also noch einige Zeit dauern. Derzeit kein Update.

Nach em Update kann einfach weiter gearbeitet werden. Alles andere handelt Moodle. Wenn es doppelte Inhalte gibt, kann man das allerdings nicht 'heilen'.

Wir haben bereits vor längerem ein Zusatzmodul entwickelt mit dem SCORM Pakete nur einmal hinterlegt werden, dann aber mehrfach genutzt werden. Dies ist ein kommerzielles Modul. Bitte per Direktkontakt bei mir anfragen.