Moodle ohne e-Learning für Sportveranstaltungen

Moodle ohne e-Learning für Sportveranstaltungen

von Andreas Poimon -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich suche eine Kursverwaltungssoftware für einen Veranstalter von Sportunterricht für Kinder die in etwa folgende Basisfunktionen beinhalten soll:

  • Anlegen von Sportkursen
    • Verschiedene Termine
    • Zuordnung von Trainern
    • Nur gewisse Anzahl von freien Plätzen
    • Warteliste
  • Anlegen von Trainern
    • Eigene "Miniseiten" mit Bild und Lebenslauf
    • evtl. Kontaktformular
  • Teilnehmer
    • Da die Teilnehmer Kinder sind, müssen die Eltern mit einem Login mehrere ihrer Kinder anmelden können, also ein Login, mehrere unterschiedliche Teilnehmer
      • Im Notfall muss eben für jedes Kind ein eigenes Login verwendet werden, daran solls nicht scheitern...
    • Forum für die Eltern
  • Stundenplan pro Teilnehmer
  • Export in Excel od. PDF od. ? von
    • Einzelkursen mit Teilnehmern (als Anwesenheitsliste für die Trainer zum Drucken)
    • Statistiken
      • zb. wie oft hat der Teilnehmer Kurse gebucht für Bonussysteme
      • Soll erweiterbar sein (zb. mit SQL?)
  • Rechnungen
    • Ausdrucken der Rechnung pro Teilnehmer
    • Erinnerungsfunktion ob schon bezahlt
  • Bildergalerien
    • Zuordenbar zu Trainern oder/und Kursen
    • Anlegbar von berechtigten Trainern und/oder Teilnehmern

Einfache Frage:
Lässt sich das mit Moodle realisieren und wenn nein wieso bzw. wegen welchem Teil nicht?

Wenn ja, ist das "Out of the Box" möglich oder benötigt man da Zusatzmodule oder Plugins?

Wie beschrieben habe ich dabei keine e-Learning Funktionen, sondern "nur" die Verwaltung der Kurse...

Danke für die Antworten!

MfG Andreas

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andreas Poimon

Re: Moodle ohne e-Learning für Sportveranstaltungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das ist aus meiner Sicht eher eine Schulverwaltungssoftware. U.U. ein Shopsystem mit bestimmten Auswertungen
Als Antwort auf Andreas Poimon

Re: Moodle ohne e-Learning für Sportveranstaltungen

von Frank Ralf -
Hallo Andreas,

das klingt schon recht anspruchsvoll. Prinzipiell kannst du das auch mit einem CMS wie z.B. Drupal (das Einzige, mit dem ich gut vertraut bin) hinkriegen, aber "Out of the Box" wird das auch da nicht möglich sein. Du kannst dich ja mal umschauen, wie andere Sportvereine Drupal nutzen: http://www.drupalcenter.de/showroom/sport_fitness

Viele Grüße
Frank