Startseite

Startseite

von Mario Wipki -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,
wir sind blutige Anfänger mit dem LMS Moodle. Wir haben Moodle 1.8 auf einer Testplattform installiert.
Unter Kursbeschreibung wurde ein Text eingefügt = Beschreibung der Website.
Editorfenster:

Welcome to the e-learning platform! usw.

Darunter: "Diese Beschreibung der Website wird auf der Startseite angezeigt."

Ich habe die Rechte eines Admins.

Bei Startseite - Einstellungen kann ich auswählen was ich will:
Nachrichten anzeigen
Kursliste
Liste der Kursbereiche
Kombi-Liste
Keine

Das funktioniert auch, nur die eigentliche Startseite mit dem Text "Welcome etc." wird nicht angezeigt und ich sehe auch keine Auswahlmöglichkeit dafür.
Wie geht das? Danke für Eure baldige Antwort.
Mario





Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mario Wipki

Re: Startseite

von Marcus Hoberg -

Hast Du ein Thema ausgewählt, das diesen Text (es ist die Summary, die Du bei den Fraont Page Settings eingetragen hast) überhaupt darstellt? Es gibt Layout (= Themes), die diese Feld garnicht anzeigen lächelnd

Cheers, Marcus

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: Startseite

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Für Moodle 1.9+ (hoffentlich auch für 1.8) gilt:

Wenn es der Text im Feld "Informationen" unter
► Administration ► Startseite ► Einstellungen
ist, muss darüber hinaus der Block "Informationen" der Startseite aktiviert sein.

Nach Login auf der Startseite "Bearbeiten einschalten" (rechts oben) und im "Blöcke-DropDown-Menü" den Eintrag "Informationen" auswählen.

Dadurch wird in einer der Seitenleisten ein Bereich eingeblendet, der den Text anzeigt. Dieser kann innerhalb der Seitenleistenüber die Pfeile positioniert werden.

Wenn Du den Text lieber mittig auf der Startseite haben willst, empfehle ich, unter den Startseiten-Einstellungen "Themenbereich einbeziehen" zu aktivieren.

Dadurch bekommst Du einen Inhaltsbereich mittig oben, den Du im Bearbeitungsmodus mit Text versehen kannst.

Gruß,
M