Nich zu erlärende Fehlermeldungen

Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Klaus Fabian -
Anzahl Antworten: 10

Hallo Forum,

schwer zu finden !! Ist das Forum traurig

Ich habe heute seit 2 Jahren mal wieder angefangen mit Moodle zu arbeiten, ich wollte die neuste Version 1.9.7 auf mein Xampp 1.7.3 installieren.

Ichhabe es mehr oder weniger ohne Probleme geschafft. Jetzt ist die Datenbank angelegt und Moodle generiert sich die Tabellen. Dort bekomme ich eine Fehlermeldung. Sorry nicht eine, sondern hunderte. Alsi ich die Datenbank gelöscht und alles von vorn. Nach sechs mal hatte ich es dann aufgegeben.

Was mache ich falsch? Ich kann die Datenbank anlegen lassen die heisst dann "moodle" oder selbst einen Namen vergeben. Der Benutzer ist bei Xampp "root" ohne Password, da ich die Geschichte erst LOKAL probieren will, reicht es kein Password zu haben.

Fehlermeldung kopiert im letzten Absatz !!!!!!

**************************************************************

(mysql): INSERT INTO mdl_log_display(module, action, mtable, field) VALUES ('forum', 'unsubscribe', 'forum', 'name')


1062: Duplicate entry 'forum-unsubscribe' for key 'mdl_logdisp_modact_uix'

install_from_xmldb_file(D:\xampp\htdocs\moodle/mod/forum/db/install.xml)

Scroll to previous warningErrorScroll to continue button

forum tables could NOT be set up successfully!

************************************************************

HIER ist die Fehlermeldung zu Ende.

Kann mir Bitte einer Helfen und sagen wie ich es zum laufen bekomme?

Danke

K. Fabian

% line 390, file: adminlib.phpexecute_sql_arr(Array[28]) % line 635, file: ddllib.phpexecute_sql(INSERT INTO mdl_log_display(module, action, mtable, field) VALUES ('forum', 'unsubscribe', 'forum', 'name'), true) % line 2300, file: dmllib.phpADOConnection.Execute(INSERT INTO mdl_log_display(module, action, mtable, field) VALUES ('forum', 'unsubscribe', 'forum', 'name')) % line 89, file: dmllib.phpADOConnection._Execute(INSERT INTO mdl_log_display(module, action, mtable, field) VALUES ('forum', 'unsubscribe', 'forum', 'name'), false) % line 891, file: adodb.inc.php
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

es sieht mir so aus, als versuche er Tabellen doppelt anzulegen.

Vermutung: Entweder liegen in der Datenbank die Tabellen schon oder es sind Dateien falsch kopiert worden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Klaus Fabian -

Hallo, Danke für die Antwort.

Ich habe schon ein paarmal alles neu gemacht, der Fehler tritt in der 1.9.7 und der weekly dazu auf. Die Frage ist warum? Was kann ich falsch machen wenn ich

localhost/moodle angeben , die Sprache auf Deutsch stelle und den Assistenten durchgehe?

Bitte um Hilfe

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Frank Ralf -
Evtl. ist auch XAMPP Schuld. Ich habe die 1.7.3-Version noch nicht ausprobiert, weiß aber von Drupal, dass es dort Probleme mit der 1.7.2 gegegen hat und die Verwendung von 1.7.1 empfohlen wurde.

hdh
Frank
Als Antwort auf Frank Ralf

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Maik Riecken -
Das Problem tritt gerne auf, wenn die config.php vermurkst ist, also z.B. unter Windows mit Notepad oder Word bearbeitet worden ist...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Klaus Fabian -

@all

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt mal xampp 1.7.2 installiert und probiert, aber nichts hat sich geändert.

Die config.sys hat keiner angefasst, es denn das System selbst, denke aber das es normal ist.

Habe alles neu installiert und versucht einzurichten.

#

Denke dass ich vieleicht auch eine ältere Version von Moodle nehemn sollte, keine Ahnung warum, aber es klappt mitz der 1.9.7 wekly oder 1.9.7 so nicht!

Hat noch jemand eine Idee?

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Marcus Hoberg -

Ist eine alte db im mySQL enthalten (oder nicht gelöschte Tabellen davon?)? Diese löschen oder besser mit einer neuen, leeren db starten. Ich würde zudem einen einen dezidierten db-Nutzer anlegen (auch wenn es offline sein soll). 

Zum anderen würde ich die config.php (nicht die config.sys!!!) händisch anpassen, das sind lediglich 5 Zeilen, die man anpacken muß.

Cheers, Marcus

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Klaus Fabian -

Danke für die Hilfestellungen.

So, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Heute ahbe ich Xampp 1.7.0 installiert, alles noch einmal neu gemacht, es läuft noch Typo3, Joomla, osc usw auf den Server, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ich habe gestern mit Moodle angefangen zu installieren.

Was mache ich falsch?

Ich habe jetzt den IE 8.0 installieren lassen, ich habe sp2 auf Windows XP (32bit) installiert. Reboot ohne Ende und nichts passiert!

Die Fehlermeldungen sind immer noch die selben.

Meien mySQL DB ist so wie Xampp sie installiert, root als user und ohne password, zum probieren bis alles installiert ist wollte ich es der duchsichtbarkeit so lassen.

Ich ahbe gestern eien su für die DB angelegt und ihn alle Rechte gegeben für die DB, da hst sich auch nichts getan!

@Marcus, wie soll ich

Zum anderen würde ich die config.php (nicht die config.sys!!!) händisch anpassen, das sind lediglich 5 Zeilen, die man anpacken muß.

So tief bin ich in den ganzen nicht drin, dass ich weiss was gemeint ist lächelnd

Nutzt es was eine ältere Version zu installieren?

Wenn ja! Warum? Wenn nein ? Warum nicht ?

Es bleiben zu viele Fragen offen, eigentlich wollte ich Moodle schon wieder im Einsatz haben und nicht rumbasteln müssen traurig(

Danke

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Jörg Reuter -
Hallo,
um Deine Fehlersuche ein wenig einzugrenzen. Ich habe unter Xampp 1.7.2 unter Debian mit moodle 1.9.7+ ohne das geringste Problem am laufen. Es gab auch keinerlei Probleme bei der Installation (außer das Schreibrechte gesetzt werden mussten). Auch die Version 1.9.7 habe ich unter Xampp 1.7.2 bereits problemlos installiert. Also kurz gesagt: an moodle und xampp liegt es nicht, wenn Du nichts verändert hast. Probiere es mal aus und installiere alles auf ein frisches System, wenn es dann funktioniert muss man sich Deine Typo3-Datenbank etc. genauer anschauen, ansonsten machst Du bei der Installation einen Fehler.


Jörg
Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Klaus Fabian -

@ all

Also meine neuen Erkentnisse sind, ich habe Xampp 1.7.0 installiert und darauf ein Moodle 1.6.9 das geht ohne Probleme.

Ich bin immer eine Version zurück gegangen in beiden Progz. Jetzt habe ich ein Moodle das geht. Warum weiss ich nicht, habe alles genauso gemacht wie die letzten Tage auch.

Möglich das es was mit den Berechtigungen ist, aber das kann ich mit meinem Halbwissen nicht klären. So läuft es und alles ist gut. Ich werde mal später versuchen Moodle upzudaten, vieleicht klappt das ja.

DANKE an alle die mir versucht haben zu helfen.

Gruß

Als Antwort auf Klaus Fabian

Re: Nich zu erlärende Fehlermeldungen

von Marcus Hoberg -

Ich bin nicht sicher, ob "@Marcus, wie soll ich" eine Frage ist, aber ich erkläre es gerne zwinkernd

Ich nehme folgendes an: 1) xampp ist ok, 2) apache läuft, 3) mySQL läuft 4) Datenbank ist erstellt (utf8-konform), 5) Nutzer für diese DB mit allen Rechten und Passwort angelegt.

In der moodle config.php sind folgende Zeilen wichtig (die Datei ist in sich ausreichend dokumentiert):

Bei 1.
den dbname eintragen
den dbuser eintragen
das dbuser passwort eintragen
Bei 2.
wwwroot eintragen
Bei 3.
dirroot eintragen
Bei 4.
dataroot eintragen

Danach im Browser wwwroot/admin aufrufen und moodle bei der Installation zuschauen.

Cheers, Marcus