Kalender zum Teil auf Englisch

Kalender zum Teil auf Englisch

by suita reha -
Number of replies: 14
Hallo,
ich benutzte moodle 1.4.1.
Im kalender werden die Monatsnamen sowie die Wochentage auf Englisch angezeigt. Was kann ich da tun, um dies zu ändern?

Vielen Dank und Gruß
Suita
Attachment Bild1.jpg
Average of ratings: -
In reply to suita reha

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Eigentlich sollten  Datumsanzeigen im gesamten System auf Englisch sein. Dann sollte in der Konfiguration die Sprache umgestellt werden. Auf Windows-Systemen auf 'deu' auf Linux-System auf 'de' oder 'de_DE'. 
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by suita reha -
Hallo Ralf,

natürlich habe ich die Sprache zuvor auf deutsch (de) umgestellt gehabt, weshalb die englische Datumanzeige unverständlich war. Ich habe moodle sowohl auf Linux- als auch auf einem Windows-System laufen.
Auf dem Linux-System hat die deutsche Datumsanzeige geklappt, nach dem ich in der Konfiguration von 'de' auf 'de_du' umgestellt habe. Auf dem Windows-System sollte es eigentlich mit deutsch(de) klappen, tut es aber nicht (auch nicht, wenn ich auf deutsch(de_du) umstelle). Im Übrigen habe ich auch nur diese zwei Alternativen ('de', 'de_du').

Danke und Gruß
Suita
In reply to suita reha

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Prüfe bitte folgendes:

Administration -> Variablen konfigurieren -> Einstellung bei local (4. Feld): de_DE ! (Unter Windows)

Das ist nicht die Einstellung der Menusprachen!

Prüf bitte noch einmal, welche Tages- und Datumsangaben z.B.in Foren gezeigt werden. Diese müssten bei Dir auch englisch sein. Zusätzlich kann st Du prüfen, onb dieSpracheinträge in der calender.php korrekt sind. Dort sind aber nur die Wochentage definiert.

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by suita reha -
Hm, habe das gemacht, was du geschrieben hast, funktioniert leider trotzdem nicht. Die DAtumsangaben in den Foren sind ebenfalls auf englisch. Die Einträge in calendar.php sind alle korrekt.
Irgendwas übersehe ich bestimmt.
Trotzdem Danke!
In reply to suita reha

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by André Krüger -

Ich würde es damit versuchen, den Eintrag unter Variablen ganz zu löschen. Damit wird die Sprache ausgewählt, die im System hinterlegt ist.

Sollte zum Bsp. auf dem Server die deutsche Sprachversion nicht installiert sein, kann ich unter Linux einstellen was ich will, die Anzeige wird trotzdem in englisch erfolgen.

Vielleicht hilft es ja, dem Probelm etwas näher zu kommen.

In reply to suita reha

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Joe Fritsch -
Hallo,
ich habe diese Diskussion mitverfolgt, da ich dasselbe Problem hatte. Auch ich habe moodle-1.4.1 auf einem Linux Server installiert. Unter Variablen konfigurieren habe ich im Feld locale statt "de" den Wert "de_DE" eingetragen - jetzt werden die Monate richtig auf deutsch angezeigt.
Zur weiteren Information: Ich habe als Sprachen ausserdem im Feld langlist die Werte "de,en,es,fr,it" eingetragen, in der drop-down Liste lang ist der Wert "Deutsch(de)" eingetragen.
Vielleicht hilft dir das weiter!

Joe
In reply to Joe Fritsch

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by suita reha -
Hallo Andre,Joe,
unter Linux funktioniert die DAtumsanzeige inzwischen. Nur unter Windows geht es leider nicht. Habe es schon mit de, de_DE, de_du ausprobiert und auch mal das Feld leer gelassen --> wird dann automatisch auf de_DE gestellt. Naja, ist auch nicht so wichtig, da unser Hauptsystem auf Linux läuft und das funktioniert ja. Unter Windows teste ich nur etwas rum.

Einen schönen Abend noch,
Suita

In reply to suita reha

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Ulrike Montgomery -

Ich habe ähnliche Problem mit dem Kalender. Unser Moodle ist auf deutsch. Meine Englischkurs hat als erzwungene Sprache Englisch. Die Wochentage erscheinen auf Englisch, aber die Monate sind auf deutsch. Kann ich das ändern?

Gruß,

Ulrike

In reply to Ulrike Montgomery

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Suita,

unter Windows bitte als Spracheinstellung local: deu eintragen.

Ulrike,

Prüf bitte auch die local-Einstellung und zusätzlich in de Sprachdatei der Datei calender.php ob hier die Einträge vollständig sind.

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Res Hotz-Pohlmann -

Ich hatte dasselbe Problem. Die Einstellung "deu" in Konfiguration - Variables - local hat es auch bei mir gelöst.

Vielen Dank!

In reply to Res Hotz-Pohlmann

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Steffen Schwientek -
Irgendwie fehlt in der aktuellen moodle Installation die Übersetzung der Monate in der calender.php.
(In der de_du Übersetzung sind sie vorhanden, nicht aber in der de oder der de_utf Übersetzung)
Nachdem ich die Übersetzungen händisch hinzugefügt habe, erscheinen die Monatseinträge auch in englisch.

Als Anhand die veränderte calender.php
In reply to Steffen Schwientek

Re: Kalender zum Teil auf Englisch

by Leonhard Küllinger -
habe die aktuelle 1.6dev Version mit de_utf8 installiert. Da ist der Kalender auf Englisch. Gibt es da Abhilfe?