Antwort mit mehreren (individuellen) Eingabefeldern

Antwort mit mehreren (individuellen) Eingabefeldern

von Stefan Kirchner -
Anzahl Antworten: 5
Hallo vom Neuen hier an die "alten Hasen" lächelnd



Ich darf/kann/soll für einen Professor von meiner Hochschule einen Onlinekurs für Fernstudenten von WebCT nach Moodle migrieren. Das problem beim ersten Teil der Übungsaufgaben ist, dass die Antworten mehrere Textfelder umfassen, so wie im Bild im Anhang zu sehen ist.

Wie kann ich diese Form der Lösungsübermittlung am Besten in Moodle realisieren? Derzeit mache ich das über ein Kurzantwortfeld, aufgeteilt auf drei Seiten, nur erscheint mir das nicht an das Prinzip der "Vorlage" ranzukommen.



Würde mich über ein paar Tipps/Hinweise sehr freuen,
der "Neue" (take-a-look)
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Kirchner

Re: Antwort mit mehreren (individuellen) Eingabefeldern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Man kann auch mehrere Fragen auf einer Seite darstellen.

Beispiel:
Einleitungstext
Kurzantwortfrage 1
Kurzantwortfrage2
Kurzantwortfrage3

Dazu in der Übersichte der Fragen eines Tests, die Option 'Seitenumbrüche anzeigen' aktivieren. Dann den 'Pagebreak' von unten an die Stellen schieben an denen er erfolgen soll oder überflüssige pagebreaks entfernen.


Als Antwort auf Stefan Kirchner

Re: Antwort mit mehreren (individuellen) Eingabefeldern

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
... und darüber hinaus gibts die "fiddly" Alternative für experimentierfreudige HTML-kundige Dokumentationsleser zwinkernd:

Lege eine Lückentext-Frage (Cloze) im Fragenpool an. Im Feld "Fragetext" kannst Du über die Lückentext-Syntax mehrere Fragen und Fragenarten miteinander kombinieren.

So ergibt

<b>Fragen:</b><br /><br />1. Wie hoch ist die Personalkapazität...<br />2. Wie hoch ist der Nettostundenlohn...<br />3. Wie viel kostet den Arbeitgeber...<br /><br /><br />
<table><tbody>
 <tr>
 <td>Antwort 1: Eingabe (numerisch)</td>
 <td>{1:NUMERICAL:=123#Feedback richtige Antwort~*#Feedback falsche Antwort}</td>
 </tr>
 <tr>
 <td>Antwort 2: Dropdown</td>
 <td>{1:MULTICHOICE:=Alternative 1~=Alternative 2~=Alternative 3}</td>
 </tr>
 <tr>
 <td>Antwort 3: Texteingabe</td>
 <td>{1:SHORTANSWER:=richtige Antwort#Feedback richtige Antwort~=richtige Antwort#Feedback richtige Antwort~*#Feedback falsche Antwort}</td>
 </tr></tbody>
</table>

z.B folgendes 'Bild':
Multicloze-Fragen

Den HTML-Modus empfehle ich vor allem für die <table>-Struktur, damit die Eingabefelder hübsch bündig sind zwinkernd


Syntax-Kurzanleitung:
{ [Gewichtung] : [Fragenart] : [=Richtige Antwort] [#Feedback richtige Antwort] ~ [Falsche Antwort] [#Feedback falsche Antwort] }

Viel Glück!

Gruß,
M
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Antwort mit mehreren (individuellen) Eingabefeldern

von Stefan Kirchner -
Ah sorry, habe gerade gesehen das ich das falsche Bild gepostet hatte! Im Anhang ist jetzt der Screenshot, auf den sich meine Frage eingangs bezog!



Klar, man könnte das auch mt einer reinen Freitextfrage lösen, nur sollte das Ergebnis quasi nach einreichen der Antwort bekannt gegeben werden und bei einer Freitext-Frage (mit Antwort) muss ja der Professor (korrekterweise heisst es ja "Trainer") die Antworten manuell korrigieren und bei mehreren hundert Studenten kann das schon mal sehr lange dauern, bzw. hat mein Prof dazu keine Lust! Zunge raus

So wie @Ralf Hilgenstock das beschrieb, habe ich es für den Großteil der Fragen auch korrekt umsetzen können, der Rest sind simple Multiple-Choice-Fragen nebenbei noch bemerkt! Nur eben dieser eine Fragentyp bringt mich zum verzweifeln!



Sorry nochmals für die Verwechslung meinerseits!!!
Als Antwort auf Stefan Kirchner

Re: Antwort mit mehreren (individuellen) Eingabefeldern

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
... da das Format der Antwort doch klar beschrieben ist (Materialart:Wertverbauch%:Wertklasse), benötigt man ja noch nichtmals einen Ergebnisbereich (i.S.v. richtig von ... bis ...). Bei eineindeutiger Antwort kann ich mit dem Fragentyp
SHORTANSWER

einiges gewinnen und die Antworten auch automatisch auswerten lassen. Alle nicht korrekten Antworten kann ich mit dem * erschlagen. So führt der 'Lückentext-Fragentext'

Fragenformulierung

1. {1:SHORTANSWER:=110:41,13:A#Richtig!~*#Leider falsch!}
2. {1:SHORTANSWER:=103:31,08:A#Richtig!~*#Leider falsch!}
3. {1:SHORTANSWER:=107:10,18:B#Richtig!~*#Leider falsch!}

zu folgendem Ergebnis:
multicloze-frage2.jpg

Die als richtig (also z.B: =110:41,13:A) definierten Antworten führen zu:
multicloze-frage3.jpg
Falsche Antworten, also alle anderen! (durch den Platzhalter *) führen zu:
multicloze-frage4.jpg

Die Ergebnisse gehen voll in die automatische (!) Teilnehmerbewertung ein.

Oder habe ich die Frage immer noch nicht richtig verstanden? zwinkernd

Gruß,
M