Aufgaben unterschiedlich gewichten

Aufgaben unterschiedlich gewichten

von Harald Köhler -
Anzahl Antworten: 3
Ich verwende Moodle 1.9 und habe mehrere Aufgaben in meinem Kurs. Standardmäßig wird als "Summe für den Kurs" der Durchschnitt aller bearbeiteten Aufgaben berechnet.
Ich möchte nun eine Aufgabe stärker gewichten als die anderen (d.h. z.B. Aufgabe 3 hat zwar genauso viele Punkte wie Aufgaben 1 und 2, soll aber für das Endergebnis 3x so viel zählen wie jeweils 1 oder 2).
Ich weiß wie man Bewertungskategorien anlegt und kann auch prinzipiell Berechnungen für Ergebnisse eingeben, komme aber nicht zu dem was ich will.
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüsste wie ich die Anzahl aller bearbeiteten Aufgaben als Funktion zur Bewertungsberechnung wüsste.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Harald Köhler

Re: Aufgaben unterschiedlich gewichten

von Jörg S. -
Warum hat denn Aufgabe 3 genauso viele Punkte, wie die Aufgaben 1 und 2? Wäre es hier nicht einfacher, entsprechend mehr Punkte für Aufgabe drei zu vergeben?
http://docs.moodle.org/de/Test_bearbeiten#Testfragen_bewerten

Ansonsten können Sie die Fragen verschiedenen Kategorien zuweisen, die im Endergebnis unterschiedlich gewichtet werden:
http://docs.moodle.org/en/Edit_categories_and_items

Aber den Weg sind Sie wohl schon gegangen ("Ich weiß wie man Bewertungskategorien anlegt und kann auch prinzipiell Berechnungen für Ergebnisse eingeben, komme aber nicht zu dem was ich will."). Können Sie das, was Sie wollen, noch einmal konkretisieren?

Viele Grüße
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Aufgaben unterschiedlich gewichten

von Harald Köhler -
Danke für Ihre Antwort!
Ich habe eine Reihe von Aufgaben, die ich bereits bewertet habe (und zwar im Intervall 0-100) und möchte jetzt eine Abgabe erstellen, welche soviel zählen soll wie 3 der bisherigen Aufgaben. Ich kann daher nicht einfach mehr Punkte vergeben, außerdem finde ich die Punktevergabe von 0-100 sehr praktisch, weil man sie als Prozentpunkte sehen kann.
In Excel ist die Rechnung kein Problem, nur sehen sie dann meine Schüler nicht direkt.
Es müsste doch möglich sein, die Anzahl der bearbeiteten Aufgaben zu bekommen, schließlich berechnet sie Moodle ja auch automatisch...
Beste Grüße
Als Antwort auf Harald Köhler

Re: Aufgaben unterschiedlich gewichten

von Harald Köhler -
Falls jemanden die Lösung interessiert:
  1. Wähle in der Bewertungsübersicht die Aktion Kategorien und Aspekte.
  2. Klicke neben dem Kursnamen auf Bearbeiten.
  3. Wähle dort bei Gesamtergebnis Gewichteter Durchschnittswert und speichere die Änderungen.
  4. Nun muss man jede Aufgabe in der Ansicht Kategorien und Aspekte bearbeiten auswählen und im Bereich Übergeordnete Kategorie eine Gewichtung eingeben. (Standardmäßig sind die Aufgaben alle mit 0 gewichtet, was dann kein Endergebnis liefert.)
Das wärs... lächelnd