Wissensmanagement über moodle?

Re: Wissensmanagement über moodle?

von Bernd Heide- von Scheven -
Anzahl Antworten: 0
Ich führe gerade ein Projekt durch in dem Moodle in "Familienunterstützenden Diensten" eingeführt wird. Diese Dienste arbeiten mit Honorrarkräften und Ehrenamtlichen, die wenig untereinder und mit den Diensten vernetzt sind. Moodle soll dabei organisatorische Aufgaben unterstützen (Formulare bereitstellen, Anmeldungen zu Veranstaltungen etc.), Wissen organisieren (kooperativ erstellte Veranstaltungstipps, faq's etc.) und die Qualifizierung begleiten (Vor- und Nachberietung von Maßnahmen, Einführung von neuen Mitarbeitenden etc.). Für die Verwendung von Moodle in diesem Projekt spricht das differenzierte Rollensystem und die Kursstruktur. So können Dienste in einem Kurs übergreifend kooperieren und in einem eigenen Kurs "unter sich sein". Ich vermute in einer Organisation mit verschiedenen Abteilung kann es zu einem ähnlichen Bedarf kommen. Das Projekt läuft in den nächsten Wochen an, so dass ich noch keine Erfahrungen mitteilen kann, ob die geplante Kooperation der Mitarbeitenden untereinander funktioniert.