Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Viola Winterstein -
Anzahl Antworten: 11
Hallo Moodle-Community,

ich habe den Namen einer Teilnehmerin in einer Forumsbeschreibung und auf einer Kursseite verlinkt.
Mein Problem ist, dass andere Kurs-Teilnehmer nicht über diesen Link auf ihr Profil zugreifen können. Sie erhalten die Meldung:
"Sie können die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

Über die Block-TN-Liste können sie aber auf ihr Profil gelangen.

Wiederum funktioniert der zweite Link eines anderen TN, der direkt darunter steht, einwandfrei. Beide Links gehören zu Personen die die Rolle 'Übersetzer' haben (abgeleitet von Trainerin). Unterschiede zwischen beiden Übersetzern kann ich nicht feststellen.

Alle TN sind von mir persönlich in die Kurse eingetragen worden und das Forum ist für alle abonniert (abbestellen für TN nicht möglich).
Das Recht user:viewdetails der Übersetzer-Rolle ist auf erlauben gesetzt.


Hat jemand eine Idee, warum diese Mellung erscheint?

Wir verwenden Moodle 1.9.3

Viele Dank im Voraus und beste Grüße, Viola
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Viola Winterstein

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Jörg S. -
  • ich habe den Namen einer Teilnehmerin in einer Forumsbeschreibung und auf einer Kursseite verlinkt.
Wie genau? Ist der Kurskontext derselbe? Unterscheiden sich die Links auf die Personen außer in der id (z. B. einer anderen course-id)?
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Viola Winterstein -
Hallo Jörg,

danke, schön, dass Du Dich meldest!


- 'Wie genau?':
ich habe die Namen im Editor mit ihren Profile verlinkt.
In dem einem Kurs unter Forum bearbeiten -> Einführung.
In dem anderen Kurs auf der Kursseite als Arbeitsmaterial -> Überschrift / Text

- 'Ist der Kurskontext derselbe?':
Es handelt sich um zwei Kurse.

- 'Unterscheiden sich die Links auf die Personen....?':
nein (m.E.n.)
....user/view.php?id=17&course=1 (funktioniert)
....user/view.php?id=30&course=1 (funktioniert nicht)


Viele Grüße, Viola
Als Antwort auf Viola Winterstein

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Jörg S. -
- 'Ist der Kurskontext derselbe?':
Es handelt sich um zwei Kurse.

Grundeinstellung ist -mein ich- dass User nur Userprofile der Teilnehmer sehen, die im selben Kurs sind. Sind die beiden Übersetzer in beiden Kursen eingeschrieben?

  • Das Recht user:viewdetails der Übersetzer-Rolle ist auf erlauben gesetzt.
Das heißt, dass die Übersetzer die Userdetails sehen können - aber es sollen doch (wenn ich's richtig verstanden habe) alle Teilnehmer die User-Details sehen können, oder?

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Viola Winterstein -
Ja, sie sind beide in die Kurse eingeschrieben.

Einziger Unterschied ist, das die, bei der es nicht funktioniert, einen der beiden Kurse noch nie aktive genutzt hat.

Kann es irgendwie daran liegen, dass ich die TN über die Einstellungen selbst in diese Kurse eintrage, Sie sich also nicht selbst anmelden über den Link Alle Kurse?


  • Das heißt, dass die Übersetzer die Userdetails sehen können - aber es sollen doch (wenn ich's richtig verstanden habe) alle Teilnehmer die User-Details sehen können, oder?

Das denke ich auch. Ich habs einfach noch zusätzlich auch bei ihnen gesezt. Einer der Versuche mein Problem zu lösen.

Aber es gibt alles kein Sinn, da die Verlinkung bei einem der beiden ja funktioniert und sie die gleiche Rolle haben. in Gedanken

Gruß zurück,
Viola


Als Antwort auf Viola Winterstein

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Maik Riecken -
"Kann es irgendwie daran liegen, dass ich die TN über die Einstellungen selbst in diese Kurse eintrage, Sie sich also nicht selbst anmelden über den Link Alle Kurse?"

Ich denke ja. Es gibt eine Tabelle, die User-IDs einem Kurs zuordnet, also quasi die Zugangsberechtigung setzt. Die Kontexte mit den Rechten und Rollen liegen in separaten Tabellen. Vom Programmablauf wäre es logisch, die Zuordnung zu einem Kontext an die Aktivität eines Benutzers in einem Kurs zu koppeln, spricht die Rolle erst beim ersten Betreten des Kurses zu setzen. Das ginge anders. Dein Fall ist aber schon recht speziell für einen Featurerequest.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Viola Winterstein

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Jörg S. -
Was mich noch stutzig macht: "Über die Block-TN-Liste können sie aber auf ihr Profil gelangen." Wie schaut denn der Link aus? Der müsste doch identisch mit dem von Dir eingebauten sein - oder [....user/view.php?id=xx&course=1]?

Um das "Noch-Nie-Im-Kurs-Eingeloggt-Problem" auszuschließen: kannst Du den einen Übersetzer nicht schnell dazu überreden, sich mal eben in den Kurs zu loggen zwinkernd? Dann hätten wir den Fehler gefunden - oder könnten die Theorie ausschließen (wobei mir Ersteres lieber wäre lächelnd)

Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Viola Winterstein -
Hey, danke für eure Unterstützung!!

Ich habe das Problem quasi durch die Trial-and-Error-Methode gelöst.

Es gibt ja auch die Rolle Authenticated User = all logged in User. Diese Rolle hatte genau nicht das Recht user:viewdetails. Es stand auf vererben und ich habe es auf erlauben gesetzt. Dann hat der Link funktioniert.

Ganz verstehen tue ich das Problem dennoch noch nicht, da die anderen Links ja funktioniert haben.
Zudem muss ich mir diese Rolle noch mal sehr genau anschauen, da ich sie überhaupt nicht mehr auf dem Plan habe, sie aber offensichtlich bestimmte Relevanz hat lächelnd

Schönes Wochenende,
Viola
Als Antwort auf Viola Winterstein

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Maik Riecken -
Jetzt kann jeder Benutzer (der sich einloggen kann) das Profil jedes Nutzers sehen. Wenn das gewünscht ist...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Viola Winterstein -
Ja, das ist erstmal soweit ok.

Wenn Du noch Ideen hast, wo sonst das Problem liegt, freu' ich mich natürlich, meinen Workaround wieder zu verändern.
Als Antwort auf Viola Winterstein

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Maik Riecken -
Hast du sichergestellt, dass das als Gast nicht klappt? Denn der ist m.E. auch authenticated und damit hätte Tante Google Zugriff auf alle Profile.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Warum können Teilnehmer "die Details für diese/n Nutzer/in nicht einsehen."

von Viola Winterstein -
Herrjeh, das wäre sehr fatal!!!!

Wir haben keinen Gastzugang erlaubt. Ich hoffe, dass weiß auch die Tante!!!!

Um sicher zu gehen, das die Lady oder Andere es wirklich nicht könnten, hier das was ich eingestellt habe:

Unter Administration Nutzer/innen Zugriffsrechte Rollen verwalten
gibt es zwar die Gastrolle noch,
aber ich habe (unter Authentifizierung) die 'Taste für das Gast-Login' verborgen und Selbstregistrierung ausgeschaltet, ReCaptcha eingerichtet...

... habe ich was übersehen?? Wie gesagt, es wäre gar nicht gut!

Liebe Grüße, Viola