Klassenarbeiten "reservieren"

Klassenarbeiten "reservieren"

by Andreas Schenkel -
Number of replies: 14
In der Regeln dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Klassenarbeiten in einer Woche geschrieben werden. Wir nutzen in der Schule einen Papierkalender um diese Termine einzutragen. Dies wird mit der Zeit etwas unübersichtlich. (Insbesondere wenn ich meine Klassenarbeitstermine öfter durchstreiche und und auf andere Tage verschiebe zwinkernd).

Daher habe ich das MRBS versucht zu "kopieren", so dass man neben dem Raumbuchungssystem ein ZWEITES System zum reservieren von Klassenarbeitsterminen hat. (P.S. Ist nicht meine Idee, sondern habe ich von jemandem abgeschaut, ....)

Kann mir jemand helfen zu prüfen, ob das alles soweit in Ordnung ist, was ich da zusammengeändert habe ... Also NICHT im Live-System testen!!!

Was habe ich gemacht:
1. überall im Quellcode "mrbs" durch "klassenarbeiten" ersetzt - damit wird dann auch eine NEUE Tabelle für dieses System in moodle angelegt
2. Im language file habe ich die Begriffe "Räume" durch "Klassen" und analoge Anpassungen vorgenommen (z.B. periods)
3. Die Dateinamen wurde ebenfalls so geändert, dass sie mit "klassenarbeiten" im Dateinamen funktionieren.
4. Beim Konfigurieren in Moodle muss man ungefähr so vorgehen


1
Zeitenperioden sind nunnicht Zeiten sondern:

Klasse a
Klasse b
Klasse c
Klasse d
Klasse e
Klasse f
.... je nach dem, wie viele Klassen es im Jahrgang gibt

2
Als "Bereiche" werden Klassenstufen eingegeben:

Bereiche: Klasse 05 mit EINEM einzigen "Raum" Klasse 05
Bereiche: Klasse 06 mit EINEM einzigen "Raum" Klasse 06
Bereiche: Klasse 07 mit EINEM einzigen "Raum" Klasse 07
....

ist zwar dann doppelt in der Anzeige, funktioniert aber inhaltlich

3




In meiner Testumgebung (moodle 1.9.6 auf dem USB-Stick) funktioniert es.

... aber vielleicht hat ja jemand auch eine Alternative um Klassenarbeiten zentral irgendwo in einem digitalen Kalendersystem einzutragen...








Average of ratings: -
In reply to Andreas Schenkel

Re: Klassenarbeiten "reservieren"

by Andreas Schenkel -
Achtung Bug!
... habe das "Klassenarbeitstermine verwalten"-Modul nun im Live-System eingebunden und es funktioniert auch
Allerdings hängt der cronjob mit der Meldung "Processing cron function for klassenarbeiten...."
Wenn man den cronjob nochmal startet, so läuft er auch durch, ist also nicht alles kaputt, aber die Lösung ist "suboptimal"

Muss mal prüfen, woran das liegt ... Stelle Info hier im Forum ein, wenn ich den Fehler beheben konnte.

Als Anlage dennoch ein Screenshot, wie der Block in der Wochenübersicht die Klasssenarbeiten aller 7ten Klassen anzeigt.

In reply to Andreas Schenkel

"Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Andreas Schenkel -
cron-job blieb bei Block_Klassenarbeiten hängen.

Ursache war, dass die folgenden Funktionen bereits in mrbs definiert waren:

room_id_lookup()
is_timetabled()
time_to_date()
to_hr_time()

Funktionen wurden umbenannt mit Prefix klassenarbeiten....... Damit funktioniert nun auch der cronjob.

geänderte Datei:
import.php

"Kosmetische Anpassung/Farben" in klassenarbeiten.css




In reply to Andreas Schenkel

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by swen Löbbicke -

Ich habe das MRBS Klassenarbeiten installiert und es funktioniert ohne Probleme - vielen Dank!

Leider wird der Support für Moodle 1.9x ab September bei Belwü eingestellt. Wie siehts mit einem MRBS Block "Klassenarbeiten" für Moodle 2.0 aus? Ich würde gerne mithelfen müsste aber ein wenig Input bekommen.

 

Viele Grüße.

In reply to swen Löbbicke

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Andreas Schenkel -

Also ich werde es aktuell zeitlich nicht schaffen, dass auch für moodle 2 wieder umzustellen ... der Forumseintrag enthält am Anfang eine Beschreibung, wie ich grob vorgegangen bin. Sorry ...

(Beim Testen könnte ich etwas helfen und mal ein Auge draufwerfen ...)

In reply to Andreas Schenkel

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by swen Löbbicke -

Hallo Andreas, ich würde die Zeit investieren. Frage: Muss ich im gesamten Dateisystem des Blockes mrbs durch Klassenarbeiten ersetzen?

Werde das Ergebnis online stellen!

 

Grüße.

In reply to swen Löbbicke

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Andreas Schenkel -

Also das Verzeichnis mrbs kopieren nach klassenarbeiten... dann hat man einen Quellcode in dem man herumbasteln kann (in einer Entwicklungsumgebung NICHT im LIVE-System!!!)

Dann alle Dateinamen entsprechend anpassen mrbs --> klassenarbeiten

Dann alle Inhalte anpassen mrbs --> klassenarbeiten

Irgendwo bin ich aber damals in eine kleine Falle getappt, erinnere aber nicht mehr, wo das genau war ... eigentlich ist das (fast nur) Fleißarbeit ....

Dann noch das Sprachpaket austricksen (also anpassen), damit Räume als Klassenarbeiten tituliert werden ...

 

In reply to Andreas Schenkel

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by swen Löbbicke -

Habe die Fleißarbeit erledigt. Habe den Block auch installiert - alles in Ordnung. Bekomme im Frontend jedoch keinen Zugriff auf die Oberfläche. Habe noch ein paar Bugs in der Index.php und weiß´nicht weiter.

 

Swen

In reply to swen Löbbicke

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Andreas Schenkel -

 

sind die neuen rollen zur steuerung der zugriffsberechtigungen schon angelegt?

In reply to Andreas Schenkel

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by swen Löbbicke -

Rollen sind angelegt. Als Admin müsste ich doch eh Zugriff haben. Das neue Fenster wird auch geöffnet nur hängt dann die Weiterleitung/Verlinkung. Da stimmt noch was nicht. Auch das Aussehen des Links irritiert mich accessklassenarbeiten ?? So sehen auch die Rollen im Backend aus. ??

In reply to swen Löbbicke

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Andreas Schenkel -

Im Verzeichnis C:\moodle2.3\server\moodle\blocks\klassenarbeiten\lang\en

in der Datei block_klassenarbeiten.php den Spracheneintrag anpassen:

statt $string['accessmrbs'] = 'Ressourcen verwalten';

$string['accessklassenarbeiten'] = 'Ressourcen verwalten';

... das Hilft aber nur wegen des Linknamens ... warum die Seite weiß bleibt??? aktuell keine Ahnung

 

 Außerdem ein kleiner Fehler in config.inc.php:

$typel["I"] = $cfg_klassenarbeiten->entry_type_i;

 

Noch eine (etwas späte) Anmerkung: Falls man MRBS in Moodle gar nicht nutzen will, dann man natürlich auch einfach MRBS in moodle installieren und dann als Klassenarbeits-Reservierungstool nutzen ... der Umstellungsaufwand muss nur sein, wenn man zwei getrennte Blöcke benötigt, weil man BEIDES nutzen möchte (MRBS und KLASSENARBEITEN-Reservieren)

In reply to Andreas Schenkel

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Andreas Schenkel -

 

... und in Zeile 108 ist noch ein Bug in der Datei config.inc.php

if (!isset($cfg_klassenarbeiten->periods) or empty($cfg_klassenarbeiten->periods)) {

 

 

... anbei alle Dateien inklusive der korrigierten .... damit läuft das plugin jetzt smile 

coole Arbeit! Danke für das bereitstellen.

In reply to Andreas Schenkel

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by swen Löbbicke -

Danke gleichfalls für's korrigieren. Ja wir nutzen sowohl die Raumbuchung als auch die Klassenarbeitsbuchung - deswegen die zwei Systeme.

 

In reply to swen Löbbicke

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Dietmar Kemper -

Hallo Andreas Schenkel, hallo Swen Löbbicke,

ich bin Moodleadmin bei einer Realschule in NRW. Ich möchte ebenfalls gerne zwei MRBS-Systeme parallel fahren. Eines nutzen wir bereits seit zwei Jahren für die Raumbuchung. Ein zweites möchten wir ebenfalls für die Terminplanung der Klassenarbeiten und Tests nutzen.

Mit Interesse habe ich eure bisherigen Beiträge verfolgt. Dennoch habe ich einige Anmerkungen bzw. Fragen:

  1. Ich selber bin kein Programmierer und kenne mich daher nicht mit einer Quellcodebearbeitung aus. Ist die letzte Version der ZIP-Datei auch auf Moodle 2.4+ (Build: 20121230) oder 2.6.1 lauffähig?
  2. Unsere Moodle Instanz wird beim KRZN in Kamp-Lintfort gehostet. Muss ich die Datei dorthin senden (werden Sie diese akzeptieren?) oder kann ich die Datei auch in unser Live-System selber installieren?

Viele liebe Grüße

Dietmar Kemper

In reply to Dietmar Kemper

Re: "Klassenarbeitstermine verwalten" Behebung des Bug beim cronjob

by Andreas Schenkel -

Sorry, kann da keine Aussage zu machen ... hab das zwar ursprünglich mal auf Basis der MRBS umgestellt, wir nutzen das aber nicht. Daher habe ich keine Praxiserfahrung zum Einsatz.