Extra-Kurs für alle schon vorhandenen Trainer

Extra-Kurs für alle schon vorhandenen Trainer

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 3
Kann sein, dass ich einfach wieder ne Denkblockade hab...

Wir möchten auf unserem Moodle einen Kurs für alle TN anlegen, die irgendwo Trainer sind. Das Ganze soll eine Art virtuelles Lehrerzimmer werden, mit Kommunikationsforen, Wissensbasen usw. usf.
In diesen Kurs möchte ich alle die, die jetzt schon Trainerrollen innehaben, einschreiben. Aus nicht ganz so positiven Erfahrungen mit ähnlichen Vorhaben heraus möchte ich das nicht per Mitteilung und Einladung erledigen, sondern zunächst halt wirklich administrativ - natürlich mit der Möglichkeit, dass die Trainer sich dann auch wieder aus dem Kurs abmelden können.
Wie ließe sich das am besten bewerkstelligen - möglichst ohne manuelle Eingriffe in die DB o.ä.?
Da die Anzahl der Trainer recht groß ist, mag ich auch nicht unbedingt die Nutzerkonten einzeln in die Hand nehmen müssen.

Für Hinweise wie immer sehr dankbar,

Uwe
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Extra-Kurs für alle schon vorhandenen Trainer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Uwe,

das dürfte nicht so einfach sein:
a) sollen quasi automatisch alle mit der Rolle Trainer in einem anderen Kurs TN sein.
b) sollen sie sich individuell abmelden könne.

Funktioniert der Automatismus nach a) müsste er die TN nach dem Abmelden wieder eintragen.

Gruß Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Extra-Kurs für alle schon vorhandenen Trainer

von Jörg Weißenhorner -
Automatisch geht das glaube ich nicht.

Ich würde diesen Workaround an Deiner Stelle machen:

- Lehrerzimmerkurs anlegen.
- Siehe Screenshot
1) Nutzerverwaltung (Bulk)
2) Zusätzliche Felder (oben rechts) anzeigen lassen.
3) Als Filter die Trainerrolle auf Kursebene wählen.
Jetzt werden Dir alle TN angezeigt, die irgendwo Trainer sind.
(Cave: globale Rollen müssen über den Filter "systemweite Rollen" separat gefiltert werden)

- Anhand dieser Liste würde ich in einem parallel geöffneten Fenster im Lehrerzimmerkurs die TN-Rollen zuweisen.

Hoffe, das löst Dein Problem ein wenig.

Grüßle
Jörg
Anhang trainersuche.jpg