Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 8
Hallo,

ich bin in einer mißlichen Lage breit grinsend: Als Lehrerfortbildner hab ich viele Moodlefortbildungen zu machen, komme aber als Sprachler schnell an Grenzen, wenn es um mathematische Anforderungen geht. Nun weiß ich zwar von den prinzipiellen Möglichkeiten des LaTex- und des Algebrafilters von Moodle (bei uns 1.9.6), kann damit aber nicht wirklich umgehen. Etliche Kollegen haben mich jetzt gebeten, ihnen zumindest bei den ersten Schritten in diese Richtung zu helfen. Deshalb: Kann jemand (am besten aus eigener Erfahrung) Tutorials, Einführungen, Referenzdokumente etc empfehlen, die Schulpraktiker beim Einarbeiten in diese Funktionen unterstützen können? Forensuche und Google hab ich natürlich bemüht - mir geht es um aus Erfahrung bewertete Quellen lächelnd

Zweite Frage: Gibt es Vergleichbares (oder Besseres) wie das Sitmo-Gadget http://www.sitmo.com/latex/? Gesucht wird etwas, was *Schülern* die Eingabe von mathematischen Ausdrücken erlaubt, ohne sie mit einer Markup-Sprache wie LaTex zu konfrontieren. Sitmo hab ich mal irgendwo im Einsatz gesehen, machte auch einen guten Eindruck, aber das Copy&Paste ist doch noch nicht der Eleganz letzter Schluß...

Danke vorab für alle Hinweise!

Uwe
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Christina Russu -
Guten Tag,
http://demo.moodle.org/mod/resource/view.php?id=1265
ist ein Link auf eine Seite, wo Ihre Kollegen Beispiele sehen können. Die Formeln habe ich in LyX eingegeben (freie Software), über Copy&Paste in den Moodle-Editor eingetragen und zum Schluß die Begrenzer $$ eingefügt.

LyX basiert auf Latex, Sie brauchen aber keine Latex-Kenntnisse, um das Programm einzusetzen, weil es einen sehr klaren Formeleditor hat.


Christina
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Maik Riecken -
Hallo Uwe,

Ich halte die "Markup-Sprache" für eine ideale Möglichkeit, SuS Grund-Konzepte aus der Informatik und der Mathematik zu vermitteln.
Für Standardzeug wie z.B. Brüche, sind die "Vokabeln", die man "lernen" muss dabei doch sehr begrenzt. In der TeX-Filter-Dokumentation sind unzählige Beispiele vorgegeben, mit denen sich trefflich experimentieren lässt.
Es gibt zur Erzeugung von Formeln in meinen Augen zur Zeit keine effiziente Alternative zur TeX-Syntax. Wie allen anderen Dingen klicke ich mir einen Wolf und lass' das dann nach Anfangseuphorie schnell sein, weil die Formeln blöd aussehen (z.B. Textverarbeitung) und unglaublich kompliziert einzugeben sind. Formeln in der Textsyntax tippt ein 10-Fingerschreiber irgendwann tierisch flott herunter - dagegen sieht der "Klicker" sehr schnell alt aus.
Klickibunti erzieht nur in ganz seltenen Fällen zur individuellen Freiheit... Oft verhindert es die Erlangung von Kompetenzen, die viele (V)erwachsene den SuS ja vermitteln wollen - nicht lehren "was", sondern lehren "wie". Das Problem mit den neuen Medien in Deutschland in in meinen Augen auch darauf zurück, dass viele LuL nicht gelernt haben, z.B. das Konzept "Textverarbeitung" zu bedienen, sondern Klickkaskaden im Textverarbeitungsprogramm XY verinnerlicht haben. Das ist Sachwissen, aber keine Kompetenz... (so wie ich Kompetenzen verstehe).

Mein Tipp:
Fang klein an, z.B. mit Brüchen. Erweitere das dann nach und nach. Man muss ja nicht sofort eine Matrix eingeben können.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Christina Russu -
Hallo Maik,

das Programm LyX ist Latex mit einer sehr günstigen Oberfläche. Die Formeln, die im Moodle-Editor erscheinen, sind in Latex geschrieben. Das Programm hat einen WYSWYG Editor, was schnell zu betreuen ist.


Am Anfang hatte ich auch Latex gelernt und der Zeitaufwand fand ich enorm, nach dem ich früher mit dem Office gearbeitet habe. Deswegen bin auf LyX umgestiegen.

Viele Grüße,
Christina
Als Antwort auf Christina Russu

Re: Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Maik Riecken -
Hallo,

Ich kenne natürlich LyX, schaue aber mit meinem Ansatz sehr stark auf das, was ich "Selbstkompetenz" nenne (dir mir bei der Rechtschreibung des letzten Posts hier im Thread etwas fehlte). Es schadet m.E. etwas Hintergrundwissen zu besitzen (was einem auch bei der Arbeit mit LyX hilft...).

Eine Mischform (und nur auf einen Browser angewiesen) sind Onlineditoren, wie z.B. dieser hier:

http://www.codecogs.com/components/equationeditor/equationeditor.php

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Christina Russu -
Hallo,

ein Beispiel :

LyX


$$\vec{x}=\left(\begin{array}00\\1\\6\end{array}\right)+m \left(\begin{array}-1\\2\\-3\end{array}\right)$$

Latex

\vec{x}=\left(\begin{array}0\\1\\6\end{array}\right)+m \left(\begin{array}-1\\2\\-3\end{array}\right)

Moodle

$$$\vec{x}=\left(\begin{array}0\\1\\6\end{array}\right)+m \left(\begin{array}-1\\2\\-3\end{array}\right)$$$



Als Antwort auf Christina Russu

Re: Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Uwe Klemm -
Vielen Dank Euch beiden, habe Eure Hinweise den mathekundigen Kollegen übermittelt. Bin sehr gespannt, was draus wird lächelnd
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Hinweise zu LaTex - und Algebra-Filter gesucht

von Uwe Klemm -
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit
http://docs.moodle.org/en/DragMath_equation_editor?

Gespannt, Uwe