Unterschied zwischen LDAP und manuellem Trainer

Unterschied zwischen LDAP und manuellem Trainer

von Markus Strobl -
Anzahl Antworten: 3

Moodle 1.9.5 (20.5.2009)

Hallo,

wir verwenden LDAP-Authentifizierung für unsere Benutzer. Nun habe ich das Phänomen, dass ein User, der über LDAP authntifiziert wird, in der Rolle Trainer kein Material löschen kann. Es erschint zwar das x und anschl. kommt eine Javascript-Abfrage, aber nach Ausshalten des Bearbeitungs-Modus erscheinen das zuvor gelöschte Material oder die Blöcke wieder?

Ist im gleichen Kurs jemand in der gleichen Rolle Trainer, der aber manuell angelegt wurde, bekommt der beim Klick auf x (Löschen) ein WEB-Formular als Abfrage, ob das Material gelöscht werden soll, und es wird tatsächlich gelöscht?!

Gleicher Kurs, gleiche Rolle, einzig die Art, wie der Benutzer angelegt wurde, unterscheidet sich - und die Abfrage in JS oder Formular.

Ist das ein Bug??? Was kann ich tun? Ich brauche die LDAP-Authentifizierung bei 1100 Usern!

Übrigens: Material anlegen, bearbeiten,... ist bei beiden kein Problem.

 

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Strobl

Re: Unterschied zwischen LDAP und manuellem Trainer

von Jörg S. -
Moin,

werde aus dem LDAP Gruppen zu Moodle-Rollen zugewiesen? Und wenn, wie? Was passiert, wenn man den einen User von LDAP auf manuelle-Anmeldung umswitcht. Kann er dann noch immer nicht richtig löschen?

Habt ihr schonmal den DEBUG-Modus angeschaltet? Was gibt der während der Lösch-Aktion aus?

Generell gibt es keinen Unterschied, ob es sich um einen LDAP-User oder z. B. einen manuell angelegten User handelt. Nur wenn während der LDAP-Anmeldung weitere Informationen ausgetauscht werden, können Unterschiede entstehen...

Viel Erfolg
Jörg
Als Antwort auf Markus Strobl

Re: Unterschied zwischen LDAP und manuellem Trainer

von Markus Strobl -

Danke für die beiden Antworten. Die Lösun ist:

AJAX abschalten! LDAP-User haben autom. die Verwendung im Profil aktiviert, manuelle User nicht. Wird nun AJAX in der Administrationsumgebung tatsächlich aktiviert, kommt es zu beschriebenem fehlerhaften Verhalten.

Lt. Informant im intern. Technik-Moodle soll AJAX aber ab 1.9.6 funktionieren