Frage bezüglich Aufgaben

Frage bezüglich Aufgaben

von Zdanowez Markus -
Anzahl Antworten: 3
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein kleines Problem bei unseren Aufgaben.
Bei uns sollen bei bestimmten Kursen Studenten in Aufgaben eine oder mehrere Bilder und Pdf´s hochladen/abgeben. Im moment sieht der Prof diese dann nur indem er diese anklickt und runterlädt. Jedoch wird gewünscht das diese direckt angezeigt werden, ohne nochmals auf einen Link klicken zu müssen. Wie kann ich dies Bewerkstelligen?
Ich wurde auch gefragt ob es möglich wäre, wenn Studenten Dateien hochladen das man dort einen Filter oder Konvertierer einschalten kann, der die Datei in einem bestimmten Format ablegt.
Beispiel: Student Hans Mayer läd eine Aufgabe hoch. Diese soll dann z.B. "Hans_Mayer_aufg1.jpg" im Moodle abgespeichert werden. Nur kann ich mir jetzt nicht vorstellen wie ich das realisieren soll? Man müsste ja da ein skirpt laufen lassen das die ID von dem Hochladenden auslies, den namen liefert und die Datei umschreibt? Ist sowas grundsätzlich möglich? Gibt es dann ein problem das dies bei allen Uploads dann übernommen wird? Den das soll ja nicht geschehen, sondern nur in diesem jeweiligen Kurs.

Ich hoffe man kann mir da irgendwie weiterhelfen.

Gruß Markus
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Zdanowez Markus

Re: Frage bezüglich Aufgaben

von Maik Riecken -
1. Problem:
Das Verhalten beim Download wird vom Client und dessen Software bestimmt. Moodle tut skriptmäßig alles dafür, damit Dateien in Browserplugins geöffnet werden können. Sind die Clients - d.h. die Rechner der Profs - nicht entsprechend konfiguriert, ist Moodle da machtlos.

2. Problem:
Ich nehme an, dass jedes beliebige Eingabeformat umgewandelt werden soll, weil auf den Clients der Profs nur eine bestimmte Software installiert ist. Das ist sehr aufwändig, jedoch nicht unmöglich. Gegen extrem viel Cash lässt sich so etwas bestimmt - z.B. durch einen Moodlepartner - realisieren.

Ich halte deine Probleme für soziale, nicht für technische. Ich kann als Uni ja ein Medienkonzept beschließen,. welches den Einsatz kompatibler Software vorsieht. An unserer Schule haben wir uns eigentlich auf OpenOffice geeinigt (was natürlich dort auch am Faktor Mensch scheitert.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Zdanowez Markus

Re: Frage bezüglich Aufgaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Weitere Lösungsansätze.

Bilder: Studenten laden Bilder in eine Datenbank im Kurs (ohne, dass diese freigeben werden und verlinken sie dann in die Lösung über die Funktion 'Bild einfügen' des Editors. Dann werden Bildformate direkt dargestellt.
Mini Moodle

Im HTML Modus können Studenten mit entsprechenden Rechten via embed eine PDF Datei einbetten. Dies ist jedoch sicherheitstechnisch kritisch.

<embed src="http://www.dialoge.net/dok/eledia/hosting.pdf" width="85%" height="300">





Für beide Ansätze wird jedoch Aufgabe mit Texteingabe benutzt.

Bei der Frage nach der Konvertierung der Dateiformate würde ich erst einmal anders ansetzen und vorschlagen einen Prüffilter für die zulässigen Dateiformate bereitzustellen. Das ist weniger aufwendig und führt mit einer Vorgabe 'Laden Sie die Bilder im Format png hoch' zu dem gleichen Ergebnis.