Muster-Nutzungsbedingungen für Mahara (und Moodle)

Muster-Nutzungsbedingungen für Mahara (und Moodle)

by Uwe Klemm -
Number of replies: 8
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mustertext für schultaugliche, verständliche, rechtssichere Nutzungsbedingungen für ein ePortfoliosystem (Mahara) und das davor sitzende Moodle.
Ich hab dergleichen Texte gelegentlich schon gesehen und "abgeklickt" - wäre aber bestimmt nicht der einzige Interessent für einen solchen Mustertext.
Kann jemand Empfehlungen aussprechen?

Danke vorab,

Uwe
Average of ratings: -
In reply to Uwe Klemm

Re: Muster-Nutzungsbedingungen für Mahara (und Moodle)

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Hallo Uwe

ich habe vor zwei Wochen mal verschiedene Schulsites durchgesehen. Es ergeben sich einige Gemeinsamkeiten und auch deutliche Differenzen.
Bisher ist Mahara noch nicht so verbreitet, dass man auf spezielle Erklärungen zurückgreifen könnte.

Wir könnten mal eine Art Baukasten zusammen stellen in dem bewusst Platzhalter für individuell zu füllende Elemente enthalten sind.

Zwischen Moodle und Mahara gilt es insbesondere dort zu unterscheiden wo in Mahara Schüler eigenständig und ohne Kontrolle und Einsicht Dateien ablegen und in Gruppen Kommunikation betreiben dürfen. Zudem können Schüler in Mahara ihre Inhalte weltweit öffentlich hinterlegen so dass die Öffentlichkeit Zugriff hat.

Es gilt also auch eine Aufklärung in die Zustimmung einzubauen.

ralf



In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Muster-Nutzungsbedingungen für Mahara (und Moodle)

by Uwe Klemm -
Klingt wie ein verdienstvolles Vorhaben. Wär schneller zu machen, wenn es einen Ausgangspunkt gäbe... Hat irgendwer etwas, was als Grundstock dienen könnte?

Uwe
In reply to Uwe Klemm

Re: Muster-Nutzungsbedingungen für Mahara (und Moodle)

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Im Anhang eine Zusammenstellung und hier ein Link auf eine spezielle Anpassung:
http://moot2010.moodle-test.de/mod/resource/view.php?id=25
In reply to Ralf Hilgenstock

This forum post has been removed

The content of this forum post has been removed and can no longer be accessed.
In reply to Deleted user

Re: Muster-Nutzungsbedingungen für Mahara (und Moodle)

by wiland irmscher -

WOW!

Das hört sich sehr nach solider Arbeit an, Tilman!

Weiter so - das werde ich dann bestimmt gern für meine Jungs und Mädchen einsetzen.

 

Danke also im Voraus für Deine Entwicklung.

In reply to wiland irmscher

This forum post has been removed

The content of this forum post has been removed and can no longer be accessed.
In reply to Deleted user

Re: Muster-Nutzungsbedingungen für Mahara (und Moodle)

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Wenn das Ziel ist, den Teilnehmern eien Information vorzulegen, die sie zunächst zur Kenntnis nehmen und bestätigen müssen, bevor sie Kurszugang erhalten, gibt es dafür eine eigene Funktion in Moodle http://docs.moodle.org/de/Website-Rechte#URL_zu_den_Website-Rechten

In reply to Ralf Hilgenstock

This forum post has been removed

The content of this forum post has been removed and can no longer be accessed.