Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Mariam Iman -
Anzahl Antworten: 11
Hallo!

Ich bin kompletter Moodle-Neuling und wir überlegen uns, eventuell Moodle für unsere online-schule einzurichten.

Eine Frage hätte ich aber noch, wozu ich keine richtige antwort durch forums- und googlesuche gefunden habe.

Wir würden gerne die Schüler in 2 gruppen teilen. Diese 2 gruppen sollen sich im gesamten moodle nicht sehen können.
Also Schüler aus der gruppe1 sollen alle schüler aus gruppe1 sehen und mit ihnen kommunizieren können, im chat, mit privaten nachrichten und im forum und sich gegenseitig die profile ansehen. Aber nicht mit denen aus gruppe2. und umgekehrt.


Ich denke natürlich wäre es sogutwie unmöglich z.b. in einem kurs die forenbeiträge so zu trennen, und das wäre ja auch nicht logisch, da dann einfach antworten fehlen würden. Aber wir würden ja für die jeweiligen gruppen unterschiedliche kurse machen, bzw. den kurs 2mal eintragen, einmal für gruppe1 und gruppe2.

Auch die Nutzerliste könnte man ja ruhig von beiden gruppen aus betrachtet werden können, aber z.B. wenn ein nutzer aus gruppe1 das profil eines nutzers aus gruppe2 anklickt, dass dann eine meldung kommt, "nutzer gehört nicht zu ihrer gruppe" oder so änlich...

Lässt sich soetwas in moodle realisieren?

Vielen dank für jede hilfe!
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Mariam,

wenn du in den Einstellungen des Kurses die Option 'Gruppen - getrennte Gruppen' verwendet und dann die jeweiligen Aktivitäten als Gruppenaktivitäten einrichtet, hast du genau dieses Ergebnis. Du kannst es auch einzeln bei den Aktivitäten anlegen.