Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Mariam Iman -
Anzahl Antworten: 11
Hallo!

Ich bin kompletter Moodle-Neuling und wir überlegen uns, eventuell Moodle für unsere online-schule einzurichten.

Eine Frage hätte ich aber noch, wozu ich keine richtige antwort durch forums- und googlesuche gefunden habe.

Wir würden gerne die Schüler in 2 gruppen teilen. Diese 2 gruppen sollen sich im gesamten moodle nicht sehen können.
Also Schüler aus der gruppe1 sollen alle schüler aus gruppe1 sehen und mit ihnen kommunizieren können, im chat, mit privaten nachrichten und im forum und sich gegenseitig die profile ansehen. Aber nicht mit denen aus gruppe2. und umgekehrt.


Ich denke natürlich wäre es sogutwie unmöglich z.b. in einem kurs die forenbeiträge so zu trennen, und das wäre ja auch nicht logisch, da dann einfach antworten fehlen würden. Aber wir würden ja für die jeweiligen gruppen unterschiedliche kurse machen, bzw. den kurs 2mal eintragen, einmal für gruppe1 und gruppe2.

Auch die Nutzerliste könnte man ja ruhig von beiden gruppen aus betrachtet werden können, aber z.B. wenn ein nutzer aus gruppe1 das profil eines nutzers aus gruppe2 anklickt, dass dann eine meldung kommt, "nutzer gehört nicht zu ihrer gruppe" oder so änlich...

Lässt sich soetwas in moodle realisieren?

Vielen dank für jede hilfe!
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Mariam,

wenn du in den Einstellungen des Kurses die Option 'Gruppen - getrennte Gruppen' verwendet und dann die jeweiligen Aktivitäten als Gruppenaktivitäten einrichtet, hast du genau dieses Ergebnis. Du kannst es auch einzeln bei den Aktivitäten anlegen.

In der TN-Liste werden jedoch Mitglieder beider Gruppen angezeigt. Evtl. könnte man ja diesen Block ausblenden.

Sonst könnte man den Kurs kopieren.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Mariam Iman -
Hallo!

Vielen Dank, ich habe das gerade mal ausprobiert, ist ja wirklich praktisch, die Teilnehmer sehen sich garnicht.

Auch die Teilnehmerliste zeigt nur die Teilnehmer der zugehörigen Gruppe an und nicht alle?


Bleibt nur das mit den privaten Nachrichten, diese können jedoch global an alle mitglieder gesendet werden, unabhängig vom kurs. Gibt es da eine möglichkeit dies zu trennen?

Ich habe mir gedacht, die Rolle Student zu kopieren und diese 2 rolle den studenten der Gruppe2 zuzuordnen.
Gibt es eine möglichkeit, bei der Einstellung "Gruppen - Nutzerinnen verwalten" direkt die Teilnehmer auszuwählen, die global eine bestimmte rolle haben? Sonst wird es doch recht aufwändig, bei mehreren Teilnehmern diese alle einzeln in die Gruppen reinzunehmen?
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Tn Liste zeigt alle Nutzer des Kurses.

Private Nachrichten könne über die Suche im Messenger Fenster an alle geschickt werden.

Beim Upload von Nutzern per CSV Datei kann man die TN nicht nur einem Kurs, sondern zugleich auch einer Gruppe zuweisen. Wenn man der Gruppe beim Anlegen auch ein Kennwort zuweist und den Kurszugang mit Kennwort schützt, führt die Eingabe des Gruppenkennwortes zum Kurszugang und zu einer Zuordnung zur entsprechenden Gruppe.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Mariam Iman -
Hallo und vielen Dank!

Also wenn ich als testuser angemeldet bin und mir die nutzerliste anschaue, sehe ich nur die nutzer die in der gleichen gruppe sind wie ich. Die anderen Nutzer sehe ich nicht
(es ist der link "Teilnehmer/innen" standardmässig links oben auf der kursübersichtsseite)
Vielleicht meinen wir was anderes? Aber macht ja nichts, genau so soll es auch sein.

Das mit der csv-Datei ist leider keine möglichkeit soweit ich das verstehe, denn die nutzer sollen sich ja selbst eintragen können in den kurs. Aber ich denke das mit dem einzelnen eintragen in die gruppen wird verwaltbar sein, wir rechnen ja nicht mit tausenden teilnehmern.

Die Frage ist, in welcher Datei in der Moodle-Installation wird die datenbank-abfrage gemacht, wo die man die nutzer suchen kann, die dann in die private-nachrichten kontaktliste einträgt? Eventuell könnte man diese abfrage eingrenzen. Aber ich glaube die Frage passt besser ins technikforum?

Bisher scheint das ganz gut zu klappen, allerdings musste ich bei der webseiten einstellung den punkt "Blog" so einstellen, dass nur jeweils die nutzer aus der gruppe die blogeinträge sehen können. Sehr gut!

Bin bisher begeistert von Moodle!
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Jörg S. -
Moin,

der zweite Satz im Absatz von Herrn Hilgenstock führt auf jeden Fall nochmal zu erheblich weniger Aufwand zwinkernd
  • Wenn man der Gruppe beim Anlegen auch ein Kennwort zuweist und den Kurszugang mit Kennwort schützt, führt die Eingabe des Gruppenkennwortes zum Kurszugang und zu einer Zuordnung zur entsprechenden Gruppe.
Ihr verteilt also direkt die Gruppenkennwörter - nach der Eingabe sind die User schon in die entsprechende Gruppe eingetragen.



Zu den privaten Nachrichten: sollen überhaupt private Nachrichten ausgetauscht werden? Wäre eine Lösung, die Mitteilungsfunktion für angemeldete User generell abzuschalten und dafür Gruppenchats anzubieten?

Viel Spaß weiterhin mit moodle
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Mariam Iman -
Ahso jetzt habe ich das verstanden!
Sehr gut!

Das mit den privaten Nachrichten muss im detail noch besprochen werden, praktisch ist die funktion ja allemal.

Werde diesbezüglich aber erstmal auch in den englischen foren suchen!

Vielen Dank!
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Alfred J. Hahnenkamp -
Ich habe das Problem, dass ich die Teilnehmer eines Kurses IM NACHHINEIN trennen möchte. Der Kurs wird von jeweils einer Hälfte der Klasse im 2-Wochen-Rhythmus durchgemacht. Jede Gruppe hat dieselben Aufgaben, doch für das Hochladen der Lösungen gibt es für jede Gruppe andere definierte Aktivitäten. Es werden mir aber immer alle Teilnehmer angezeigt, in Gruppe A auch jene von B und umgekehrt. Es sollen zu den A-Terminen nur A-Teilnehmer hochladen können und auch nur die A-Teilnehmer angezeigt werden. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Als Antwort auf Alfred J. Hahnenkamp

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hier gibt es zwei Lösungen:

a) zwei Kursräume
b) Gruppierungen (Funktion muss erst durch Administrator freigeschaltet werden). Dann kann man Lernaktivitäten exklusiv einer/mehreren Gruppe/n zuordnen, die zuvor einer Gruppierung zugewiesen wurden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Kathri N -

Hallo Herr Hilgenstock,

weil es gerade um die Frage der Gruppen und der Gruppeneinteilung ging. Ich habe von einem Professor die Frage gestellt bekommen, ob es nicht möglich ist, Gruppen einzuteilen (z.B. für die Aktivität Aufgabe um einen Bericht der Gruppenarbeit abzugeben), jedoch es so einzustellen, dass z.B. Gruppe A sehen kann, dass Gruppe B schon abgegeben hat. Daraufhin fragte ich den Prof., wieso denn dann eigentlich die Gruppeneinteilung notwendig ist und er meinte, weil oftmals in größeren Gruppen dann die anderen GruppenteilnehmerInnen nicht sehen können, was der Sprecher der Gruppe als Aufgabe abgegeben hat. Kurz zusammengefasst: Gibt es die Möglichkeit "sichtbare Gruppen" zu konfigurieren oder sind diese stets so voneinander abgetrennt, dass sie die Aktivitäten der anderen generell nicht sehen können?

Viele Grüße,

Kathrin

Als Antwort auf Kathri N

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Jörg S. -
Im Kurs-Kontext gibt es die Möglichkeit der getrennten und sichtbaren Gruppen. Die sichtbaren Gruppen können z. B. in die Wikis der anderen Gruppen schauen - dort aber nichts ändern.

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Kathri N

Re: Nutzergruppen voneinander komplett trennen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
<<Gibt es die Möglichkeit "sichtbare Gruppen" zu konfigurieren oder sind diese stets so voneinander abgetrennt, dass sie die Aktivitäten der anderen generell nicht sehen können?>>
Moment, dann sind die Gruppen ja getrennt. Oder?