2.te Runde für Quiz mit "Attempts allowed"; "Adaptive mode"

2.te Runde für Quiz mit "Attempts allowed"; "Adaptive mode"

von Wilhelm Alm -
Anzahl Antworten: 0
Ich möchte einen Kurs zur Vorbereitung auf eine betriebsübergreifende Prüfung anbieten. Bei der Prüfung gibt es 200 Fragen und 10 verschiedene Fragebogen.
Ein Selbsttest aus dem gleichen Fragepool mit ca. 4-8 Fragen soll an jede von ca. 15 Lektionen.
Interessant fand ich, dass lt. dem Buch "Using Moodle" die Funktionen "Attempts allowed = Raten" und "Adaptive mode = Antwort aufdecken" das "prüfungsorientierte" Lernen ermöglichen. Parallel muss ich natürlich gewährleisten, dass sie dahinterliegenden Strukturen erklärt und verstanden werden.

1. Eher eine Gestaltungsfrage:
Am Ende jeder Lektion soll ein Selbsttest erfolgen.
Dabei habe ich Sorge, dass der Schüler den Überblick verliert, wenn er Raten kann "Attempts allowed" und Aufdecken möglich ist. Wieviel Fragen lassen sich in einem solchen Selbsttest maximal anbieten?
Es fehlt mir die Vorstellung, wie ich einen 2te Test anbieten soll:
Einzelfragengeleitet - dann verliert er schnell die Übersicht
oder fragegruppenbasiert mit ähnlich gelagerten Fragen.
Sicherlich muss der Test auf eine Seite passen.
Ich dachte daran, dass der Schüler zunächst alle Fragen durcharbeitet und dann eine Seite bekommt, auf der inhaltlich auf die im Test gestellten Fragen eingegangen wird.

Dann müsste ich den Umfang der Lektion schlank halten und damit die Anzahl der Lektionen vergrößern. Genau an dieser Stelle der Planung bin ich jetzt.

2. _Anstelle_der_quizinterne_Rückverweisung_ein_2ter_Quiz_?
Ist es nun möglich, dass die Fragen, die nicht im ersten Ansatz beantwortet werden konnten, gesammelt werden und in einem 2ten Quiz nochmals gesammelt abgefragt werden können?
Die bereits gewussten Antworten sollen also rausfallen.
Die Benotung der Antworten im 2ten Lauf ist mir dabei unwichtig.

3. Wenn ich aus dem gleichen Fragepool zunächst den Selbsttest mache, dann ggf. einen 2ten Lauf und zum Schluss die Fragebögen der betriebsübergreifende Prüfung verwende, erhalte ich dann separate Listen für den Schüler, wo er fragebezogen sehen kann, was er kann - oder gibt es für ihn nur eine Aussage über die jeweils erreichte Anzahl von Punkten?

4. Gibt es Beispiele im Web wo ich mir den Aufbau eines Quiz ansehen kann?
Danke, Wilhelm



Mittelwert:  -