Klassenbildung in Moodle

Klassenbildung in Moodle

von Frank Jakobs -
Anzahl Antworten: 13
Hallo!

Ich bin gerade dabei, für meine Schule eine Moodle-Lernplattform zu errichten und habe mir diverse Fachlieteratur zu dem Thema besorgt. Trotz Recherche bräuchte ich dringend Hilfe bei einer grundlegenden Funktion in Moodle:

Wie kann ich registrierte Nutzer am besten Klassen zuweisen?

Ist es möglich, Nutzer bei der erstmaligen Anmeldung in Klassen einzuteilen und dann bestimmte Kurse nur für diese Klassen verfügbar zu machen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Frank Jakobs
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Frank Jakobs

Re: Klassenbildung in Moodle

von Maik Riecken -
Hallo Frank,

Dein Vorhaben wird erleichtert, wenn du z.B. im Nachnamen die jeweilige Klasse in Klammern anhängst, etwa

Maik Riecken (5b)

Auf diese Weise kannst du im Auswahlfenster Mitglieder einer Klasse sehr leicht finden und dann einem Kurs zuordnen.

Einen Automatismus für diese Funktion - für dich eine wichtige Grundfunktion - kennt Moodle m.E. in dieser Form nicht - es gibt Möglichkeiten einer automatischen Kurszuweisung in Verbindung mit LDAP.

Ich als Administrator habe mir zur Regel gemacht, innerhalb von Moodle nichts zu tun, was

a) das System tun kann
b) die Benutzer tun können

Ich richte Kurse nur für Kolleginnen und Kollegen ein, die das auch wünschen. Die setzen dann ein Kurspasswort, sodass sich die Lerngruppen selbst einschreiben können. Es ist zwar schön, wenn alle SuS gruppenweise erfasst sind, aber was geschieht nach dem Schuljahreswechsel mit Abgängern, Aufsteigern, Neuzugängen... Verwaltung, Verwaltung - für was?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Klassenbildung in Moodle

von Frank Jakobs -
Danke für den Hinweis!

Die Zuteilung zu Klassen wäre meines Erachtens durchaus wichtig, auch für die Bewertung. Ich werde zunächst wohl die von dir vorgeschlagene Variante mit dem Klassenanhang im Namen verwenden. Vielleicht wird eine solche Verwaltungsmöglichkeit zukünftig noch implementiert.

Viele Grüße
Frank
Als Antwort auf Frank Jakobs

Re: Klassenbildung in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

ich bin von dem Vorschlag nicht überzeugt, da zum Schuljahrswechsel auch eine Änderung der Klasenbezeichnung erforderlich ist. Das ist so nicht ganz so einfach. Besser wäre ein gesondertes Profilfeld oder z.B. das Feld Stadt.

Für Version 2.0 gibt es die Planung einer Funktion systemweiter Gruppen. die würden diese Funktion erlauben.


Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Klassenbildung in Moodle

von Maik Riecken -
Oder so. Für mich hat sich das System deswegen bewährt, weil ich in der Plattform SuS sofort auf Basis des angezeigten Namens zuordnen und finden(!) kann - bei einer großen Schule ist das schon wichtig - ich habe allerdings den Vorteil, dass ich das gecos-Feld unseres LDAP mappen kann (den ich nicht selbst pflegen muss).

Ob ich per SQL ein komplettes Feld upgrade oder Strings innerhalb eines Datenbankfeldes, ist technisch gleich schwierig - wobei es bei meiner Variante in der Tat einer erweiterten Syntax im SQL-Statement bedarf. Bekommt man das per Drag&Drop (dieses Forum ist ja ein freundliches) geboten, dürfte der Schwierigkeitsgrad jedoch vergleichbar sein.

Gruß,

Maik

PS:
Kann ich die seitenweiten Gruppen in 2.0 per csv/Feld einer externen Datenbank zuweisen? Wenn das ginge....
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Klassenbildung in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Letzteres kann ich noch nicht beantworten. Ich vermute, dass man bei der Auswahl von TN für einen Kurs ein zusätzliches Kriterium erhält.

Das würde z.B. für Berufsschulen, die gelegentlich Klassenbezeichnungen auf der Basis: Ausbildungsgang und Eintrittsjahr oder x-ter Durchlauf beschreiben eine Hilfe sein.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Klassenbildung in Moodle

von Maik Riecken -

Featurerequest. Ich oder du?

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Klassenbildung in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Schau mal hier: MDL-11826 und hier: http://docs.moodle.org/en/Development:Site-wide_groups.

Es gibt eine hohe Priorisierung durch die Zahl der Votes im Bug Tracker. M.E. ist genau die Situation ausreichend beschrieben.

Vielleicht ist eine viel einfachere Lösung wenn man bei der Suche "Rollen zuordnen" die Möglichkeit hat in einem zusätzlichen Feld zu suchen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Klassenbildung in Moodle

von Maik Riecken -
Mir geht es nicht um die Suche, sondern und die automatisierte Kategorisierung von großen Gruppen nach Untergruppen.
So kann ich z.B. alle Nutzer mit dem Attribut "5fb" in meinem LDAP automatisch der Gruppe mit gleichem Namen zuordnen. Dann muss ich bei der Rollenzuordnung nicht suchen, sondern könnte sagen: In diesem Kurs sind die Gruppen a und b Teilnehmende.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Klassenbildung in Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ja, das stimmt für dich. Ich denke aber auch an all die armen Menschen ohne dein LDAP System. lächelnd

Hier müsste man beim Upload von Schülern eine Spalte sys_group haben in der steht eine Klassenbezeichnung. Bei der Zuordnung der Rolle Schüler in einen Kurs sollte das Kriterium sys_group succhbar sein. Das würde m.E. 60 % der auftretenden Situationen abdecken.




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Klassenbildung in Moodle

von Maik Riecken -
Aber das läuft doch auf das Gleiche hinaus. Ich glaube, wie reden aneinander vorbei. Aus dem LDAP wird noch - wie bei csv auch - nur das Feld sys_group gefüllt, nur die Datenquelle ist eine andere.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Frank Jakobs

Re: Klassenbildung in Moodle

von Gerke Swyter -
Hallo Frank!

Ich hätte da noch einen Vorschlag:

Man richtet für eine Klasse (Schülergruppe) einen "virtuellen Klassenraum" ein, der über die gesamte Schulzeit dieser Schüler bestehen bleibt. In diesem Kursraum geht es nicht um Unterrichtsinhalte bzw. um Unterrichtsfächer. Hier liegt der Schwerpunkt in der Organisation und eventuell auch in der Kommunikation (Mitteilungsforum, Schülerforum, Planung von Klassenfahrten und/oder sonstiger Klassenaktivitäten). Die entsprechenden Schüler werden diesem "virtuellen Klassenraum" zugeordnet. Am Schuljahresende wird nur einmal die Klassenbezeichnung geändert.

Richtige Kurse - also mit Unterrichtsaktivitäten - werden dann als Meta-Kurse eingerichtet und dann dem "virtuellen Klassenraum" zugeordnet. Der Vorteil ist, dass die Schüler nur im "virtuellen Klassenraum" "verwaltet" (Zugänge / Abgänge) werden, nicht aber in den Metakursen, die ja nur angekoppelt sind. In der Regel kümmert sich also nur der jeweilige Klassenlehrer darum, ob die richtigen Schüler in dem "virtuellen Klassenraum" eingetragen sind. Der Fachlehrer betreut gewissermaßen nur seinen speziellen Kurs und lädt sich die richtige Klasse zum Schuljahresbeginn in seinen Metakurs ein.

Die Metakurse können dann im nächsten Schuljahr, wenn man sie nur in einer Jahrgangsstufe durchführen möchte, mit 2- 3 Mausklicksen dem nächstem virtuellen Klassenraum zugeordnet werden.

Dies funktioniert nach unserer Erfahrung gut mit festen Schülergruppen (Schulklassen). In der gymnasialen Oberstufe ohne Klassenverband in den Jahrgangsstufen 12 und 13 bzw. 11 und 12 beim Turbo-Abi, wo dann auch noch unterschiedliche Oberstufen in einer Region schulübergreifend zusammenarbeiten, geht das natürlich nicht.

Viele Grüße
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Klassenbildung in Moodle

von Frank Jakobs -
Hm, diese Möglichkeit hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge lächelnd