2-spaltiger Themenbereich

2-spaltiger Themenbereich

von Christoph Eberhardt -
Anzahl Antworten: 4

Ich habe einen Kurs im Themenformat angelegt. In einem Thema gibt es sehr viele Aktivitäten und Material für die Teilnehmer. Leider habe ich ja nur die Möglichkeit, die einzelnen Buttons innerhalb des Themenfensters untereinander erscheinen zu lassen. Man kann sie zwar im "Bearbeitungsmodus" nach links und rechts verschieben, und sie auch mit anderen Buttons austauschen. Dadurch gewinne ich aber keinen Platz.

Weiss jemand, ob es möglich ist, die Buttons (die zu Materialien und Akktivitäten verweisen) in 2 Spalten anzulegen. Dann hätte man Beispielsweise ganz links im Themenfenster 10 Button und ganz rechts auch. Also in einer Linie immer links einen und rechts einen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christoph Eberhardt

Re: 2-spaltiger Themenbereich

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ja, es geht ganz einfach.

Jede Aktivität;Ressource ist eine URL.
Lege einen leeren Bereich an. Darin erstellst du dann als Text oder Überschrift eine Tabelle. In die Tabellenfelder trägst du die Ressourcen mit einem Titel ein und verlinkst darauf die URLs. Danach stellst du die Zahl der Wochen/Abschnitte so ein, dass die mit den richtigen Links nicht mehr angezeigt wird. (Wichtig: nicht das Ausblenden-Augen-Symbol verwenden, da dann die TN keinen Zugriff mehr haben,)

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 2-spaltiger Themenbereich

von Christoph Eberhardt -

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat alles geklappt bis auf das Einstellen, dass der richtige Link nicht mehr angezeigt wird. Da habe ich Ihren diesbezüglichen Satz nicht verstanden. Vielleicht könnten Sie mir das nochmal in anderen Worten sagen?

Vielen Dank

Als Antwort auf Christoph Eberhardt

Re: 2-spaltiger Themenbereich

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich machs mit einem Bsp..:

Alle Ressourcen und Aktivitäten werden in Themenabschnitt No. 10 abgelegt.
Unter Administration-Einstellungen wird die Zahl der Themenabschnitte auf 9 gesetzt,
Dadurch wird der Abschnitt 10 nicht mehr angezeigt. Die Inhalte sind weiter verfügbar und die Tn können darauf zugreifen.