Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von René Sodemann -
Anzahl Antworten: 13
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage: Besteht die Möglichkeit, wenn ich als Admin "per Hand" (also unter Nutzer/innen-->Nutzerkonten-->Nutzer/in neu anlegen) den neuen Teilnehmer direkt in einen Kurs einschreiben kann? (Betrifft die Moodle Version 1.9.5)
Die Möglichkeit den Nutzer über den Editor oder andere externe Möglichkeiten anzulegen, fällt leider auch aus. Also wenn es eine Lösung geben sollte, muss diese durch die Moodle eigenen Mechanismen realisiert werden.

Es geht nämlich darum, dass in meiner Moodleinstallation dem Nutzer untersagt werden soll, sich selbst in einen Kurs einzuschreiben. (ist ein Kundenwunsch, also nicht meine Idee). Und wenn ich nun fast jede Woche neue Nutzer anlegen soll und danach noch extra jeden in seinen entsprechenden Kurs eintragen soll, wird das eine menge Arbeit. Deswegen die Frage, ob es möglich sei, diese beiden Schritte zusammenzufassen.


Grüße

René
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Maik Riecken -
Ein effektiver Weg scheint mir zu sein, dieses Problem nicht technisch sondern sozial gemeinsam mit deinem Kunden zu lösen. Ich würde ihm ansonsten die zusätzliche Arbeit natürlich im Stundensatz berechnen.
Alle anderen Möglichkeiten, die mir so einfallen - z.B. der Weg über LDAP + automatische Kurseintragung - sind steinig und erstmal entwicklungsaufwändig.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Doris Opitz -

Hallo René,

kannst du keine csv-Datei hochladen lassen? Das wäre der einfachste Weg, denn dort kannst du eine direkte Einschreibung in einen Kurs vornehmen?

Gruß

Doris

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von René Sodemann -
Naja, gewünscht ist es nicht wirklich. Mein Chef meint, dass es in einer früheren Moodle-Version möglich war, dass der TN beim erstellen direkt einem Kurs zugewiesen werden kann. Und diese Funktion will er auch haben.

Ne. Leider fällt auch csv-Dateien hochladen aus. Den Vorschlag hab ich schonmal gemacht. Jedoch wäre der mit zu viel Schreibarbeit verbunden.

Am besten ich erkläre mal wofür das Moodle genutzt wird. So kommen wir wohl am besten weiter, wenn so vielleicht Vorschläge reinkommen.
Die Moodleplattform wird für kurze Seminare genutzt. Diese dauern etwa 2 Wochen. Nach diesen 2 Wochen kommen dann neue Teilnehmer hinzu. Das können schonmal so 50 Stück auf einmal sein. Diese müssen dann per Hand angelegt werden und ihren entsprechenden Kursen zugeordnet werden. Und das über die Moodle eigenen Möglichkeiten zu machen, könnte umständlich werden. Wobei sich mir da gerade die Frage aufwirft: Wie bekommt man am besten die "alten" Teilnehmer wieder raus? Alle einzeln per Hand löschen? Oder vielleicht doch durch die Optionen in "Aufräumarbeiten?

Grüße

René
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Gerke Swyter -
Hallo René!

Ich empfehle die Funktion "Nutzer/innen hochladen" (Administration-Nutzer/innen-Nutzerkonten-Nutzer/innen hochladen). Mit dieser Funktion kann man normalerweise eine ganze Nutzergruppe (z. B. Schulklasse) neu anlegen und in einem Flutsch einem oder sogar mehreren Kursen zuordnen. Dies geschieht mit eine csv-Datei (z. B. Excel) oder einer ganz einfache txt-Datei (z. B. Windows-Editor).

Selbst bei der Anlage nur eines neuen Nutzers erspart man sich über dieses Verfahren bereits einige Mausklicks.

Im Anhang füge ich eine Musterdatei im txt-Format bei. Das Kennwort "changeme" veranlasst Moodle dazu, den neuen Nutzer nach dem ersten Login auf die Seite zu führen, wo das Kennwort geändert werden kann(muss).

Da die Daten von deinem Kunden ja irgendwie zur dir gelangen müssen, wäre es doch wohl auch möglich, dass der Kunde bereits die "Hochladedatei" erzeugt, oder zumindest einen Teil der Daten dazu anlegt. Das würde die Arbeit noch einmal verringern.
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von René Sodemann -
Ist es mit dieser Methode auch möglich, Nutzer in ganze Kursbereiche einzuschreiben? Weil unser Kursbaum sieht als Beispiel so aus: Kursbereich: "Microsoft Office" Kursunterbereich: Microsoft Word Kurse: Microsoft Word Übungen, Microsoft Word Lehrfilme
Könnte ich den TN da direkt in den Kursunterbereich eintragen?
Könnte ich mir da noch eine Eingabe sparen?

Grüße

René
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Gerke Swyter -
Hallo René!

Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. Man kann Nutzer immer nur in einen Kurs oder gleichzeitig in mehrere Kurse eintragen. Eine Kursbereichszuordnung geht nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, welchen Sinn das haben könnte.

Viele Grüße

Gerke
Als Antwort auf Gerke Swyter

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von René Sodemann -
Na gut, dann müssen wir wohl damit leben. Eigentlich ist das ja auch die beste Variante. Eigentlich ist es ja egal, ob ich in Moodle die Daten eintippe oder im Editor.

Aber wo wir gerade beim Thema "Nutzerverwaltung" sind: Wie kriege ich die Teilnehmer am besten bzw. schnellsten wieder aus den Kursen raus? Über die Optionen bei "Aufräumarbeiten"?

Grüße

René
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Doris Opitz -

Eine Möglichkeit zum Löschen ist die über die Nutzerverwaltung (Bulk)

Du kannst in einer csv-Datei Nutzer in verschiedene Kurse eintragen. Einfach als "Überschrift" in der csv-Datei course1, course2 etc. setzen.

lg

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von René Sodemann -
Ja, danke. Hab den Punkt gefunden.

Ich werd jetzt einfach vorschlagen, es über csv-Dateien zu lösen. So viel mehr Tiparbeit ist das auch nicht. Ich hab sogar das Gefühl, dass es weniger ist.

Also schonmal danke für die tolle Hilfe.


Grüße

René
Als Antwort auf René Sodemann

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nureine Ergänzung. Mit der CSV Datei wird der TN aus dem System ausgetragen. Einen TN aus einem Kurs austragen erfolgt z.B. durch "Rollen zuweisen" im Kurs - links auswählen nach rechts verschieben oder automatisch wenn man eine TN-Dauer im Kurs festlegt.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Doris Opitz -

Ich bin erst am Anfang "meiner Karriere" mit Moodle, daher bitte ich um Aufklärung:

"Mit der CSV Datei wird der TN aus dem System ausgetragen"

ich dachte immer, dass man einen TN einträgt. Kann man eine CSV-Datei auch zum austragen (löschen) benutzen. Wenn ja, bitte wie?

LG

Als Antwort auf Doris Opitz

Re: Nutzer beim Anlegen einem Kurs zuweisen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Löschen von Nutzer/innen

Wenn die Import-Datei ein Datenfeld deleted enthält, werden Nutzer/innen gelöscht, bei denen der entsprechende Wert in der Import-Datei auf 1 gesetzt ist. In diesem Fall können alle anderen Werte weggelassen werden außer den Werten für username.

Das Löschen von alten Nutzerprofilen und das Anlegen neuer Nutzerprofile kann mit ein und derselben Import-Datei geschehen. Z.B. wird mit der folgenden Import-Datei ein neuer Nutzer Tom Jones angelegt und der alte Nutzer reznort gelöscht:

username, firstname, lastname, deleted
jonest, Tom, Jones, 0
reznort, , , 1