Wie kann ich eine unterteilte Übungsprüfung relisieren?

Wie kann ich eine unterteilte Übungsprüfung relisieren?

von Oswald Scheid -
Anzahl Antworten: 3
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in moodle rein und wollte jetzt mal probieren eine Übungsprüfung zu erstellen. Ich hab bereits eine Test erstellt, der aus drei Kategorien jeweils eine gewisse Zahl Fragen auswählt (Zufallsfragen). Jetzt würde ich gerne eine doppelte Bewertung vornehmen: Zum einen soll insgesamt eine bestimmte Punkteanzahl erreicht werden, aber ich möchte auch den einzelnen Aufgabengebieten (Kategorien) eine Punktegrenze geben.
Wie gesagt, ich komm auf meiner Lösungssuche grad nicht weiter und bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße, Oswald Scheid
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Oswald Scheid

Re: Wie kann ich eine unterteilte Übungsprüfung relisieren?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nach der Auswahl der Zufallsfragen aus einer Kategorie kann man den einzelnen Zufallsfragen links einen Punktwert zuordnen.

Bsp:
Frage A1 -2
Frage A2 -2
Frage B1 -3
Frage B2 -3
Frage B3 -3
Frage C1 -5
Frage C2 -5


Hierbei werden den Fragen der Kategorie A insgesamt 4 Punkte, der Kategorie B 9 Punkte, der kategorie C 10 Punkte als max. erreichbarer Punktwert zugeordnet. War das das Ziel?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie kann ich eine unterteilte Übungsprüfung relisieren?

von Oswald Scheid -
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antwort, aber ich glaube das triffts noch nicht ganz. Also für meine Testprüfung habe ich drei Fragekategorien erstellt, mit je 3 Fragen. In der Prüfung werden dann aus jedem Aufgabengebiet 2 Fragen ausgewählt, also insgesamt 6. Jetzt besteht das Ziel für den Teilnehmer darin, mindestens 3 Fragen richtig zu beantworten und aus jedem Teilbereich mindestens eine Frage korrekt zu beantworten. Im Feedback möchte ich ihm dann mitteilen ob die Gesamtpunkte reichen und ob es in jedem Teilbereich gereicht hätte. Geht das?

Beste Grüße, Oswald
Als Antwort auf Oswald Scheid

Re: Wie kann ich eine unterteilte Übungsprüfung relisieren?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Oswald,

das stand vorher so in deiner Frage für mich nicht drin.

Die einfachste Möglichkeit sind drei Tests mit separater Auswertung, da du pro Kategorie eine Auswertung möchtest.


Es ist ein Modul in Entwicklung, das wir noch nicht getestet haben mit dem man solche Auswertungkategorien zusammenstellen können soll. Müssteich mir in den nächsten wochen mal genauer ansehen. (Leider gerade keine URL zur Hand.)

Ralf