GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

by Reinhard Prassl -
Number of replies: 6

Hallo an Alle,

bin ein neues Mitglied - also mal ein Hallo in die Runde. Folgendes Problem habe ich heute muessen. Nach dem Update von 1.2.1 auf 1.4.1 funktioniert alles, bis auf das Hochladen des Bildes für die einzelnen User,

Meldung: GD nicht installiert, wenn ich manuel 1.x oder 2.x angebe bekomme ich beim Dialog "Hochladen" >>>> "JPEG not supported on this server"

*wer weiss da Abhilfe?

Average of ratings: -
In reply to Reinhard Prassl

Re: GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

by Maik Riecken -

Seit GD2.0 haben sich einige Befehle zur Bearbeitung (Verkleinerung/Vergrößerung) von Bildern geändert. Dass aber ausgerechnet JPEG serverseitig nicht unterstützt wid, habe ich noch nie gehört. Außerdem sollte Moodle ja kompatibel zur Version 1.1 bzw. 2.0 sein.

Frage doch bitte beim Provider nach, welche Version der GD-Lib installiert ist. Wenn es dort zu Herausforderungen kommt, kannst du auch probieren ImageMagick lokal in deinem Webspace zu installieren.

Vielleicht liegt es aber auch an Moodle selbst, bzw. an dem Updatevorgang. Installiere doch einmal Moodle mit separater Datenbank "frisch" und versuche es dann nochmal mit dem JPG-Upload!

Gruß,

Maik

In reply to Reinhard Prassl

Re: GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

by André Krüger -
Wenn ich die Meldung: GD ist nicht installiert richtig deute, liegt es daran, dass die GD-library für PHP nicht verfügbar ist.
Was meinst Du genau damit, wenn du schreibst, dass Du es manuell angibst ?
Wenn gd installiert ist, wird dies durch moodle automatisch erkannt.

Sollte gd-library nicht installiert sein, hätte es dieselben Probleme auch mit moodle 1.2.1 geben müssen.
Könnte es  meiner Meinung nach nur noch an den Einstellungen in slasharguments liegen. Hier kann man probieren und einfach mal die andere Einstellung benutzen.


In reply to Reinhard Prassl

Re: GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

by Deleted user -

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem in moodle 1.3 und 1.4 - es lag an den php-Einstellugen am Server - moodle sagte gd2 - gefunden, die slash-arguments-Optionen habe ich auch alle probiert. Immer die gleiche Fehlermeldung: jpg not supported. Kontrolliere bitte Deine php-info und schau die folgenden Einträge nach: So sehen die bei uns aus und es funktioniert; 

Configure Command './configure' '--prefix=/usr/local/php' '--with-apxs2=/usr/local/apache/bin/apxs' '--with-mcrypt=/usr/local/mcrypt' '--with-zlib' '--with-mysql=/usr/local/mysql/' '--with-freetype-dir=/usr/local' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-gd' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-memory-limit' '--enable-track-vars'

(erster Block)

gd

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.15 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled

Der Eintrag jpg Support war vorher noch nicht da. Technische Details muss ich bei unserem admin erfragen, werde sie demnächst hier einstellen.

Gruß

wh

In reply to Deleted user

Re: GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

by Reinhard Prassl -

Hallo an alle, danke für die zahlreichen Hinweise,

komme leider erst am Mo wieder dazu, mir die Sache genauer anzusehen:

Bezügich genauerer Infos: Provider bin ich selbst....(redhat 6.2 komp. dist. kommserver); gd wird von moodle garnicht gefunden, wenn ich manuel 1.x oder 2.x angebe, gleicher effect,

[root@linux1 /root]# rpm -q -a|grep gd
sysklogd-1.3.31-17
gdb-4.18-11
gdbm-1.8.0-3
gd-1.8.4-1

Die php-Einstellungen muss ich erst kontrolliern, melde mich am MO wieder

vielen Dank einstweilen, grüße rp

In reply to Deleted user

Re: GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

by Reinhard Prassl -

Sorry, kann mir jemand sagen, wo genau das php-info file sein soll?

unter /admin/phpinfo.php gibt es zwar ein file, da gibt es aber keinen Eintrag mit jpeg, gif oder dergleichen?

ich habe auch .gif auspielen probiert - gleicher effect mit "gif" not supported

In reply to Reinhard Prassl

Re: GD ist nicht installiert - kein Hochladen vom jpg

by Peter Sereinigg -

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe geht es hier um die Info Datei, die du bekommst, wenn du unter Admin GANZ unten auf PHPINFO klickst. Dann gibt es eine Seite mit allen PHP - Einstellungen und da steht es oder nicht - und wenn nicht übel, dann ist etwas nicht installiert ...winken

Der link geht etwa:

http://DEINEDOMAIN/moodle/admin/phpinfo.php?

Peter