Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

von Mathias Lichy -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

wir haben folgendes großes Problem:

Bei uns steht ein Server Umzug an, d.h. die Kurse müssen vollständig kopiert werden. Also habe ich einen Kurs von alten Server (1.9.1) gesichert und wollte ihm beim neuen Server (1.9.4+) wiederherstellen. Auf der ersten Blick hatte auch alles funktioniert, wenn man das Forum öffnet sieht man auch die Überschriften der einzelnen Beiträge. Wenn man aber einen aufrufen will, kommt "Discussion ID was incorrect or no longer exists" 

Wenn man sich aber das Profil eines Teilnehmers anschaut, und dann den Reiter Forenbeiträge öffnet sind die ganzen Beiträge aber wieder vorhanden.

-> Die Verlinkung stimmt nicht, irgendwie ist die Zuordnung verloren gegangen.

Brauche dringend Hilfe, da der Umzug vor der Tür steht, und ich das Problem auch erst jetzt bemerkt habe. Danke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mathias Lichy

Re: Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

von Mathias Lichy -
Keiner eine Idee??
Als Antwort auf Mathias Lichy

Re: Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

von Jörg S. -
Dein Fehler wird auch hier beschrieben:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=91880

Wobei ich mich frage, wieso bei einem Server-Umzug (und scheinbar parallel Update) der Weg über Kurssicherung gegangen wird? Danach müssen doch alle Einstellungen wieder "von Hand" gemacht werden (eigene Rollen / Anmeldeverfahren / etc...)

Warum kopiert Ihr nicht einfach moodledata und die Datenbank auf den anderen Server und lasst da ein normales Update laufen?
(http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=103252#p455833)

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Mathias Lichy

Re: Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

von Mathias Lichy -
Naja, es handelte sich hier um ein Partnerprojekt von welchem wir uns jetzt abkapseln wollen und einen eigenen Server eröffnen. Da der alte Server aber in Italien steht und uns dieser Parnter nicht die Freigabe für den Server erteilen möchte muss es so irgendwie gehen...
Als Antwort auf Mathias Lichy

Re: Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

ist die Sicherung mit Nutzerdaten erfolgt?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

von Mathias Lichy -

Hallo Herr Hilgenstock,

leider ja, habe aber mittlerweile einen kleinen (umständlichen) Workaround gefunden:

Als der Beitragsautor einloggen (Admin-Rechte nötig)

Den Beitrag im Forum öffnen

Auf bearbeiten klicken

Neu abspeichern - jetzt funktioniert er wieder

Mögliches Problem: Die Daten der ursprünglichen Beiträge sind nach dem Import in die Zukunft verschoben worden.

Als Antwort auf Mathias Lichy

Re: Wiederherstellung, Foruminhalte nicht mehr da

von Maik Riecken -
Mir fällt jetzt ein, dass ich das in Zusammenhang mit der Umstellung auf UTF-8 auch schon einmal hatte. Beim erneuten Speichern schreibt Moodle den Beitrag nämlich um, wenn er vorher noch im ISO-Format war.

Gruß,

Maik