Nutzer anlegen ohne globale Rolle?

Nutzer anlegen ohne globale Rolle?

von Robert Santolupo -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem ich nun doch seit einigen Tagen beschäftige und einfach nicht weiterkomme.

Ich möchte einen Trainer anlegen der keine globale Rolle hat, jedoch auch andere Teilnehmer anlegen können soll. Dieser Trainer soll auch nur seinen Kurs dem er zugewiesen ist sehen und vor allem auch nur für diesen Kurs Teilnehmer hinzufügen können.

Ich hab alles mögliche probiert. Forum durchstöbert, FAQ gelesen mich mit den Rollen beschäftigt - ich komm nicht drauf.

Geht das mit Moodle überhaupt und wenn ja, könnte mir bitte jemand erklären was ich genau machen muß?

Viele Grüsse
Robert
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Robert Santolupo

Re: Nutzer anlegen ohne globale Rolle?

von Jörg S. -
Hi,

das Anlegen von Usern in die Hände von Nicht-Admins zu legen funktioniert nicht. Das kann nur der Admin, bzw. die potentiellen Teilnehmer via Selbstregistrierung.

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Robert Santolupo

Re: Nutzer anlegen ohne globale Rolle?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Robert,

als wir vor einem ähnlichen Problem standen, hatten wir dann folgenden Weg eingeschlagen:

Die Trainerin bekommt eine vorbereitete Tabelle (z. B. .xls), trägt dort die TN-Daten usw. und den eigenen Kurs ein. Die Betreuer bekommen diese Tabelle und laden diese nach einem kurzen Check in das Moodle-System via Bulk-up-load hoch.

Viele sonnige Grüße aus Berlin

Dag