was ist passiert

was ist passiert

von Hannelore Drews -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich moodle angelgt. Habe etwas rumgetestet und einiges angelgt. Nun habe ich ca.2 Wochen nicht daran gearbeitet und irgendwie komm ich nicht mehr an dieNutzer,Kurse usw heran (Version 1.8 - kann nicht updaten da über 1+1). Ich kann mich noch einloggen, aber egal, was ich dann aufrufe, ich kommen nirgends ran, außer an mein Profil.

Was ist da passiert? Weiß jemand Rat?

Gruß Hannelore

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hannelore Drews

Re: was ist passiert

von Sylvio Runge -
1.8 ist uralt! Wenn das Ding im inet erreichbar war; vermutlich dann das System gehackt/kompromitiert?
In diesem Forum gibts übrigens diverse Artikel wo genau das beschrieben ist.


S.


Als Antwort auf Hannelore Drews

Re: was ist passiert

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das ist mal wieder ein sehr schönes Beispiel. 1und1 rüstet sich damit mit Hilfe ihres Qualitätsmanagements die Kunden zu schützen und immer die aktuellsten Versionen zu veröffentlichen/bereitzustellen. Hier wird ein über ein Jahr alte Version verwandt. Angesichts mittlerweile veröffentlichter Sicherheitsverbesserungen ist das ernsthaft ein Risiko.

Bitte fordern Sie den Support von 1und1 als Ihrem Dienstleister auf, dem Problem nachzugehen. Das ist deren Aufgabe.

Die Ursache kann an sehr vielen Stellen legen und müsste unter anderen mit Hilfe der Fehler-Log-Dateien geprüft werden.

Ralf Hilgenstock

eLeDia- Moodle Support-Partner

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: was ist passiert

von Hannelore Drews -

Hallo Herr Hilgenstock,

ich habe bei 1+1 bereits vor einigen Wochen darauf hingewiesen, das die Version veraltet ist, aber außer ein "wir kümmern uns darum" kam nicht.

Schade, trotzdem vielen Dank

Gruß Hannelore

Als Antwort auf Hannelore Drews

Re: was ist passiert

von Ralf Brauckhoff -
Hallo,
ich bin auch bei 1+1.
Das ist bestimmt dieses "1-Klick-installieren".
Mit dieser Version kann man rein gar nichts anfangen, da man überhaupt keine Rechte hat.

Ich habe Moodle dann eigenständig installiert (sind zwar ein paar Klicks mehr),
dafür habe ich dann aber auch die nötigen Rechte.

Liebe Grüße
Ralf Brauckhoff
Als Antwort auf Ralf Brauckhoff

Re: was ist passiert

von Hannelore Drews -

Hallo Herr Brauckhoff,

doch ich hatte alle Recht, konnte alles anlegen und Rechte vergeben. Nur jetzt geht gar nichts mehr.

Mir wurde gesagt, ich kann nicht auf eine neue Version updaten, dann funktioniert es nicht mehr.

Vielleicht können Sie mir beschreiben wie sie es gemacht haben?

Gruß
Hannelore

Als Antwort auf Hannelore Drews

Re: was ist passiert

von Ralf Brauckhoff -
Hallo,
mit Rechte meinte ich nicht innerhalb von Moodle, sondern die Ordner auf dem Server.

Ich habe Moodle selbst installiert.
Das Moodle-Paket von dieser Seite runterladen, beim Provider eine Datenbank anlegen, Moodle-Paket entpacken, mit einem ftp-Programm auf den Server und selbst installieren.
Dann kann man auch selbstständig die Updates machen.

Liebe Grüße
Ralf Brauckhoff