Probleme mit dem Bulkupload

Probleme mit dem Bulkupload

von Udo Mildenberger -
Anzahl Antworten: 2
Hallo an alle,
nachdem ich nun schon alles versucht habe -leider vergeblich- wende ich mich hilfesuchend an die die Moodle-Experten.
Ich habe versucht mit dem Bulkupload eine große Zahl neuer Teilnehmer hochzuladen und sie auch gleich einem Kurs zuzuweisen. Das Anlegen der neuen User hat auch problemlos geklappt, nur die Kurszuweisung funktioniert nicht. Wenn ich den Kurznamen des Kurses verwende, scheint zwar alles fehlerlos zu klappen, aber eben nur scheinbar. Moodle meldet mir folgende Zeile:
-> Eingeschrieben in Kurs
Leider taucht dahinter der Name des Kurses nicht auf und der/die Teilnehmer sind dem Kurs auch nicht zugewiesen.  Dafür erhalte ich bei dem entsprechenden Kurs einen neuen "leeren" User, d.h. es wird ein Teilnehmer ohne Namen und ohne Mail-Adresse angelegt.  Beim Überprüfen des Profils dieses neuen Users habe ich festgestellt, dass es sich dabei wohl um das Moodle-Template zum Anlegen eines neuen Users handelt (Benutzername:  Changeme).

Ich habe es dann sowohl mit dem langen Kursnamen als auch mit der Kursnummer versucht; hierbei meldet Moodle jedoch jeweils "Unbekannter Kursname".
Da das Skript ja scheinbar funktioniert, muss das Problem an einer völligen anderen Stelle des Systems liegen. Aber an welcher?????

Habt Ihr vielleicht eine Idee??

********************************************************************
Meine csv-Datei sieht folgendermaßen aus:
username, password, firstname, lastname, email, course1
testuser, blahblah, Test, User, test@test.de, IRW01

wobei IRW01 der Kurzname des Kurses ist.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Udo Mildenberger

Re: Probleme mit dem Bulkupload

von André Krüger -
Hallo Udo,

Meiner Meinung nach, kann es nur am Format der Datei liegen.
Ich gehe immer in folgenden Schritten vor:
  • Mit phpadmin download der User-Tabelle im csv-Format
  • löschen aller nicht notwendigen Spalten
  • anfügen der course-Spalte
  • eintragen der  Kurzbezeichnungen des Kurses, in den der upload erfolgen soll
  • speichern  im csv- Format
  • danach buklupload
Im Unterschied zu deinem Bsp. ist bei mir vor jeder Feldbezeichnung ein Leerzeichen. Mit welchem Editor hast Du die Datei bearbeitet ?
Welche  moodle-Version benutzt Du ?
Im Anhang eine Datei, die mit moodle 1.4 funktionieren sollte. Sollte es immer noch Probleme geben, vielleicht ein anonymes Bsp. posten.

Gruß Andre
Als Antwort auf Udo Mildenberger

Re: Probleme mit dem Bulkupload

von Peter Sereinigg -

Schick mir bitte einen Auszug deiner Datei direkt an mein E-Mail,

ich schau mir das an, ich mach das sehr, sehr oft.

Peter