übergeordnete nutzer löschen : wie ?

übergeordnete nutzer löschen : wie ?

von Wolf Fietz -
Anzahl Antworten: 2

hallo,

ich habe kurse - zunächst  in der obersten ebene , mit diversen Nutzern , in eine tiefere ebene verschoben, also einem kursbereich untergeordnet. Jetzt lassen sich nicht mehr alle Nutzer löschen :

bei manchen kommt die fehlermeldung, diese müßten in der höheren ebene gelöscht werden. Im Kursbereich gibts jetzt aber kein "Teilnehmer anzeigen" und auch bei den "Rollen" tauchen überhaupt keine Nutzer auf, die man löschen könnte.

( zum glück probier ich sowas erst auf nem lokalen testserver..lächelnd, hab außerdem noch den mysqldumper für DB-weites Backup und Restore auf Server und lokal, echt geil !)

korrigiert moodle die nutzerverknüpfungen nicht bei verschieben eines kurses ?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolf Fietz

Re: übergeordnete nutzer löschen : wie ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Handelt es sich um global zugewiesene Rollen?

Wenn ich global oder in einer Kurskategorie eine Rolle zuweise, dann kann ich auf einer darunter liegenden Ebene diese Role nicht entfernen, da sie ja global zugewiesen wurde.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: übergeordnete nutzer löschen : wie ?

von Wolf Fietz -
ok, kann ich jetzt in meinem Testsystem nicht mehr ganz ausschließen, es wurde nicht nur von mir kräftig herumgespielt, so nach dem Motto "wozu braucht man Doku, lerne intuitiv..on the fly"..versuche es grad "sauber" zu kriegen, auch nicht so einfach, siehe neuer post lächelnd