Datenschutz - Logdaten deaktivieren

Datenschutz - Logdaten deaktivieren

von alex s. -
Anzahl Antworten: 2
Hallo Community,

ich hätte eine Frage bezüglich der umfangreichen Logdaten die bei Moodle erstellt werden.

Leider ist es ja datenschutztechnisch nicht ganz unproblematisch dass jeder einzelne Klick eines Teilnehmers/Trainers oder wem auch immer im Log gespeichert wird.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit die Erstellung dieser Logdaten generell zu deaktivieren.

Leider konnte ich weder in den Dokumentationen noch hier im Forum auf die schnelle etwas dazu finden.

Gibt es da inzwischen irgendwo eine Einstellung das ganze zu deaktivieren oder ist das gar nicht möglich?


Besten Dank im Voraus

greetz ruff~
Mittelwert:  -
Als Antwort auf alex s.

Re: Datenschutz - Logdaten deaktivieren

von Olaf Kienas -

Bitte beachte wenn Du betreiber bist das Du evtl nachweisen mußt wer was geschrieben hat.

Aber versuche es doch mal Rollen-rechte ändern im Admin Bereich.lächelnd

Ganz abschalten solltest Du es nicht. Aber für alle anderen kanst Du es untersagen.

Als Antwort auf Olaf Kienas

Re: Datenschutz - Logdaten deaktivieren

von Jan Bartsch -

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

"Bitte beachte wenn Du betreiber bist das Du evtl nachweisen mußt wer was geschrieben hat."

Ich habe normalerweise auch Serverlogs. Gibt es etwas, was ich nachweisen können muss, was darin nicht steht?
Andersrum gefragt, was haben die Moodle-Logs mehr zu bieten?

Die Methode mit den Rollen reicht mir eigentlich nicht, da auch Administratoren die Logs nicht sehen sollen... Mir scheint es aber so, als wäre die Administratorrolle fest verdrahtet?
Ergo müsste ich die Einstellung auf Serverebene machen müssen damit das ganze nicht von den Admins über Moodle aktiviert werden könnte.
Hat jemand eine Idee?