Ratlos

Ratlos

von Constantin Christmann -
Anzahl Antworten: 4
Hallo Moodle-Community!

Ich bin absolut ratlos:
ich lege im Moment eine Wiki an und verlinke daraus auf Dateien (die ich Moodle hochgeladen habe)

Leider ist es so, dass wenn ich eine Seite bearbeitet habe und auf speichern drücke nicht alle Links erhalten bleiben. Einige Verlinkungen auf Dateien sind nicht möglich, obwohl diese Dateien im Dateibaum des Kurses existieren und auch die Dateigröße spielt hier keine Rolle, da das Problem auch kleine Dateien trifft.

Was kann das Problem sein?
In der Dokumentation habe ich auch nichts gefunden...

Besten Dank!
Constantin


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Ratlos

von Constantin Christmann -
Jetzt habe ich doch die Lösung gefunden (mit dem richtigen google Suchbegriff)
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=109048

Hier wird geraten, die CamelCase Verlinkung im Wiki auszuschalten, was dann auch mein Problem gelöst hat.

Allerdings hat diese (simple?) Sache mich einiges an Zeit gekostet - hier wirkt Moodle auf mich noch ein wenig unfertig.
Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Ratlos

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es wird aktuell an einem komplett neuen Wiki-System gearbeitet. Daher ist am jetzigen System sicher nicht mit Veränderungen zu rechnen.

Bei Ihrer Fragestellung wäre es interessant gewesen einen Unterschied zwischen den Verlinkungen, die funktionieren und denen, die nicht funktionieren mit Beispielen zu erfahren. Sonst kann man fast nur raten.

Ich vermute dass bei Ihnen folgendes Problem entstand: es werden auf das gleiche Wort zwei Verlinkungen angelegt ( a) auf Datei b) auf neue Wikiseite). Das kann der Browser einfach nicht erkennen. Vielleicht sind auch einfach unsere Browser nicht intelligent und nicht fertig genug.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ratlos

von Constantin Christmann -
> Ich vermute dass bei Ihnen folgendes Problem entstand: es werden auf das gleiche
> Wort zwei Verlinkungen angelegt ( a) auf Datei b) auf neue Wikiseite). Das kann der > Browser einfach nicht erkennen.

Das kann gut sein - ich konnte es nicht genauer beschreiben, da ich keinen Schimmer hatte, was das Problem sein könnte.

> Vielleicht sind auch einfach unsere Browser nicht intelligent und nicht fertig genug.

Ich nehme an, das ist ein Seitenhieb auf meine zarte Kritik lächelnd

Kein Problem, aber dieser Effekt hat sich mir in keiner Weise erklärt hat (Fehlermeldung etc.) und hat mich einiges an Zeit gekostet.

Beste Grüße
Constantin Christmann
Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Ratlos

von Norbert Forster -
Es hilft auch, wenn die verlinkten Dateien im Namen keine Großbuchstaben enthalten.
Daneben machen Umlaute im Wiki Probleme - einem "ä" irgendwo im Wikitext z.B. kann man die automatische Verlinkung nicht abgewöhnen, nicht 'mal mit dem nolink-Tag zwinkernd, es hilft nur die Umschreibung "ae".

Gruß
Norbert