Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Andreas Vandelaar -
Anzahl Antworten: 10

Hallo zusammen,

ich habe gerade moodle 1.4 auf meinem localhost installiert, update 1a, läuft auch bestens, nur fehlt jetzt auf der Homepage die Beschreibung der Seite (die sonst in der rechten Spalte stand). In den Blöcken ist sie nicht auffindbar, oder ich habe Tomaten auf den Augen...

Merkwürdig ist auch, dass sie unter Administration -> Konfiguration -> Seiteneinstellungen noch vorhanden ist.

Wo ist meine geliebte Beschreibung der Seite??? Weiß jemand Rat?

Gruß

Andreas

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Peter Sereinigg -

Ich gehe davon aus, dass du die Seite meinst, die nach dem LOGIN erscheint.

Ob ich helfen kann: Ja und nein ...

ich hatte das gleiche Problem ... nur was habe ich getan .......ich habe damals viel probiert, was wirklich geholfen hat, kann ich jetzt auch nicht sagen, probier aber bitte folgende Punkte aus, die ich auch gemacht habe und die damit vermutlich im Zusammenhang stehen:

  • Ich habe das Thema auf den Originalstandard zurückgesetzt (dann aber wieder auf meine Version geändert, beachte dabei, es gibt hier im Thema-Verzeichnis neue Dateien, Datum beachten!)
  • Ich habe auf der ersten Inhaltsseite "Ändern" eingeschaltet und ein leeres Modul hinzugefügt ... danach war - glaub ich - alles wieder da ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Andreas Vandelaar -

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob du das gleiche meinst wie ich. Ich meine die Startseite, die auch schon vor dem Login erscheint - danach natürlich auch.

Ich hab´s mit deinen Vorschlägen probiert, aber keinen Erfolg gehabt. In der rechten Spalte steht weiterhin nur der neu auf die Starteite hinzu gekommene Kalender (oder einer der anderen Blöcke, die man jetzt auswählen kann). Von dem Beschreibungstext (ich meine den der gesamten Site, nicht einzelner Kurse) jedoch keine Spur.

Habe auch folgendes versucht: Den Beschreibungstext löschen, speichern und anschließend wieder einfügen. Kein Effekt...

Gruß
Andreas

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Andreas,
was Peter meinte war, Du sollst mal checken, ob das bei allen themes auftaucht. Für dievariablen blöcke hat es Anpassungen an den themes gegeben. wenn Du ein individuelles theme verwendest, kann es sein, dass neue Funktionen nicht gezeigt werden.
Aktiviere also mal ein Standardtheme und prüfe, ob dann  der Block auftaucht.
enn der Block da ist, musst Du die unterschiede zwiscehn den Themedateien prüfen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Andreas Vandelaar -

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, aber leider ist der Info-Text auch bei den mitgelieferten Standard-Themes verschwunden.

Gruß
Andreas

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Peter Sereinigg -

Bitte stelle eine Screenshoot ins Forum oder leg mir einen berechtigten Zugang auf diese Seite (wobei das bei einem local host eher ein Problem sein dürfte) - das wäre da gelacht!

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Michael D. Köhler -

Hallo,

hatte auch gleichartige Probleme, wie die oben genannten, den Hauch der Verzweiflung spürte ich bereits in mir aufsteigen. Nach mehreren Versuchen und geänderten Themes habe ich dann einfach die config.php aus dem Moodle-Verzeichnis gelöscht und Moodle, über die index.php; neu aufgerufen.
Die anschliessende Re-Installation lief mit meinen alten Datenbank-Einstellungen innerhalb weniger Minuten durch und seither bin ich wieder zufrieden, ahh zwinkernd.

Umständlich ? ==> Vielleicht ? ==> Aber effektiv..

Gruss

Michael

Als Antwort auf Michael D. Köhler

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Andreas Vandelaar -

Hallo Michael,

dein Lösungsansatz hat leider nicht funktioniert - trotzdem danke.

Hallo Peter,

ich habe einen Screenshot zur Verdeutlichung anhängt, das obere Bild (vorher) lief unter 1.3.1, das untere (nachher) unter 1.4.1. Hier fehlt der rechte Text, obwohl er in den Titelseiten-Einstellungen noch vorhanden ist.

Vielleicht fällt dir ja was ein!

Gruß
Andreas

P.S.
Ich teste zurzeit die 1.4.1er auf dem localhost, von daher hast du Recht, ist´s mit Zugangsrechten schwer...

Anhang moodle-vorher-nachher.jpg
Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Peter Sereinigg -

was ich an dem Screenshot nicht sehe ist der Status, wenn du auf "jetzt bearbeiten" klickst.

Da sollte ja dann rechbts die Option auftauchen Blöcke hinzuzufügen ....

Ist das nicht da?

Probier auch mal: Admin - Konfiguration - Seiteneinstellungen - Themenabschnitt einbeziehen umzuschalten und dann zurückschalten ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Andreas Vandelaar -

Doch, ich kann alle möglichen Blöcke hinzufügen, nur die Beschreibung taucht nicht auf (siehe Screenshot). Ein- und ausschalten des Themenabschnitts in den Seiteneinstellungen hat auch nichts gebracht.

Gruß
Andreas

Anhang bearbeiten.jpg
Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Re: Moodle 1.4 - Beschreibung auf der Eingangsseite fehlt!

von Andreas Vandelaar -

Die Lösung ist gefunden, danke an Martin auch nochmal an dieser Stelle. lächelnd Natürlich ist´s - wie meistens - ganz einfach... wenn man weiß, wie!

Die Beschreibung auf der Eingangsseite ist ein Block. Dieser stand aus unerfindlichen Gründen auf "unsichtbar". Einmal in der Block-Adminisatration auf´s geschlossene Auge geklickt, und schon war sie wieder da!

Gruß
Andreas