Der ADMIN macht wieder stress !

Der ADMIN macht wieder stress !

von Micha Voigt -
Anzahl Antworten: 13

Hallo Leute,

ich habe bei der Installation den ADMIN ein passwort vergeben. Nun kann ich mich einloggen, habe aber auf der Adminseite kein Zugriff, nun habe ich folgendes gelesen.

//=========================================================================
// 6. DIRECTORY LOCATION  (most people can just ignore this setting)
//=========================================================================
// A very few webhosts use /admin as a special URL for you to access a
// control panel or something.  Unfortunately this conflicts with the
// standard location for the Moodle admin pages.  You can fix this by
// renaming the admin directory in your installation, and putting that
// new name here.  eg "moodleadmin".  This will fix admin links in Moodle.

$CFG->admin = 'admin';

jetzt habe ich versucht den admin umzutaufen, bloß dann habe ich gar kein zugriff mehr.

$CFG->admin = 'adminabc';

WIe gehe ich jetzt am Sinnvollsten vor das ich wieder auf die ADMIN Seite habe ??

Danke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Wenn Du auf Deinem moodle noch keine Kurse eingerichtet hast, ist der einfachste weg, die Tabellen in der Datenbank zu löschen und die Installation neu zumachen.

z.B. in phpmyadmin die Datenbank aufrufen, alle Tabellen markieren und löschen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Micha Voigt -

Hallo, DAnke für die Antwort !!

ist das der einzige Weg ? Ich habe es nicht so mit den löschen, das ist so endgültig !!

Kann man es anders in den Griff bekommen ??

THX

Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Na sicher wird es Möglichkeiten geben. Ich bin da sicher nicht der Spezialist. Nur, wenn es eine komplett neu Installation ist, ist das sicher der einfachste Weg einen Fehler zu beheben. Nachträgliche Änderungen in der  config.php können aber schon mal zu Problemen führen.

Erst einmal solltest Du uns mitteilen, was passiert, wenn Du die admin Seite, auf die Du keinen Zugriff hast aufrufst.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Micha Voigt -

Danke again !!

Ich habe den Rat befolgt und alle Tabellen gelöscht, alles neu eingerichtet und stehe wieder vor den selben Problem.

mein admin heisst jetzt z.B. werner, in der config.php habe ich das auch so eingetragen, leider bekomme ich immer wieder die Meldung das die Seite nicht angezeigt werden kann.

Bitte, kann mir jemand helfen !!

Was muss ich tun ??

Ich komme nicht in den Admin bereich !!

Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von werner welte -
na, wenn dein Admin schon werner lautet dann ist das wohl ein Fall für mich ;)

Die Änderung die du oben gemacht hast (admin123) ist ja nicht der Name des Admins sondern das Admin-Verzeichnis. In das Admin-Verzeichnis kann natürlich nur derjenige zugreifen der sich als Admin authorisiert hat.

Irgendwie scheint dann dein Adminpasswort vermurkst zu sein. Der einfachste Weg ist dann wirklich eine komplette Neuinstallation. Geht ja zum Glück recht fix.

werner
Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von gelöscht -

Lieber oder liebe Dark,

ich finde es angenehmer, wenn wir alle hier im Forum mit richtigen Namen kommunizieren und nicht anonym bleiben.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Micha Voigt -

Danke für die Antworten,

ich habe es mit allen Tricks versucht !! Ich habe es nunmehr besser drauf die installation zu löschen als sie ein zu richten und das gibt mir zu denken. Was Werner geschrieben hat habe ich auch schon gemacht, mein Admin Ordner heisst jetzt Admin123 und trozdem kann ich local auf die ADMIN EInstellungen nicht zugreifen.

Was mache ich denn jetzt noch falsch ?

Ich melde mich nur als Admin an, da ich soweit noch nicht bin Benutzer anzulegen.

Zu der Sache mit den REAL-Name, Entschuldigung, nehme ich in Angriff und stelle es um wenn ich klarkomme.

Danke 

Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von André Krüger -
Welche Version versuchst Du denn zu installieren ?

Welches Betriebssystem benutzt Du ? Unter debian ist moodle einfach zu installieren mit apt-get und lokal gibt es für Windows bereits auch einige Möglichkeiten, z.B. http://goohio.com/moodle

Das admin- Verzeichnis zu ändern, halte ich nicht für notwendig, oder gibt es dafür einen speziellen Grund bei Dir ?
Es wäre eventuell ganz sinnvoll, wenn Du mal einen screenshot der genauen Fehlermeldung hier einstellst.

Vielleicht gelingt es ja damit die Ursache herauszufinden.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Micha Voigt -

@ Andre Krüger

Danke für die Antwort, ich habe ober ja das original als Screeshot Copy reingestellt, dort steht geschrieben, wenn man kein ärger möchte, dann muss man das Verzeichnis umbenenne. Von allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, bloß ich hatte kein Zugroff auf mein Admin Bereich und dachte daran liegt es, ich habe zwei Stunden scripte gewältzt und gelesen, bis ich da war.

Jetzt ist es zur Zeit so, das alles nicht mehr läuft, wäre aber nett, wenn mir jemand schreiben könnte warum ich nicht nach der installation im Admin Bereich gekommen bin !!

THX again !!

Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Micha Voigt -

Sorry an alle, ich habe mein MOODLE jetzt wieder soweit das ich probieren kann woran es liegt.

Also : ich logge mich als Admin ein, das geht !

ich will auf Einstellungen, dann sucht er sehr lange und ich bekomme eine Fehlerseite von Internet Explorer. Ich habe soviel rausbekommen, dass ich weiss das die CONFIGURE.PHP nicht geladen werden kann.

Meine klare und direkte Frage : Warum nicht ??

Ich habe Moodle ganz normal installiert und alles was in der Anleitung steht gemacht.

Welchen Schalter muss ich jetzt drehen ? Bitte !! keine neuinstallation, oder Tabellen löschen, das habe ich alles schon eine Million mal durch !!

THX

Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Liebe Frau Dark oder wie Sie auch immer heißen mögen,

ich bin ein geduldiger Mensch, aber gelegentlich finde ich, dass Geduld überstrapaziert wird.

  1.  weiß ich gerne mit wem ich es zu tun habe. Renate hat es bereits einmal angemerkt, wir sollten hier mit Echtnamen agieren.
  2. wenn etwas nicht klappt, dann ist es wichtig konkrete Angaben zu machen. Was gehört dazu:
    Welche Version wird installiert?
    Welches Betriebssystem/Server/Datenbank wird verwendet?
    Erfolgt die Installation lokal oder auf gehostetem Server?
    Was passiert genau, wen etwas nicht klappt?
    Screenshots sind keine Abschriften, sondern Bilder Ihres Systems als Dateianhang.

Sorry, aber ohne diese Informationen kann man auch nur im Nebel herumstochern.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Micha Voigt -

@Alle, so die Hürde mit den Namen ist genommen, war nicht ganz so einfach !! Wehe es lacht jemand lächelnd)

@ Alle, Danke für die Hilfen, ich weiss nicht was ich manchmal schreiben soll, ich sitz davor und der macht nicht was ich will.

Also ich versuche mal ins Detail zu gehen !!

Ich habe als OS Windows 2000 Server, ich habe die Moodle 1.4 version installiert, als Datenbank benutze ich MySql (aktuelle Version) als PHP die 5.0, zur Zeit habe ich die Probleme noch im lokalen Netz, ich habe es schon gehostet, dort sehe ich dann keine Grafiken (aber dazu ggf. später), es passiert, das wenn ich auf Einstellungen des Admin klicke einfach nur eine Fehlerseite vom Internet Explorer kommt, kann Seite nicht anzeigen.

Natürlich habe ich eine Firewall laufen und einen Virenscanner, denke aber damit kann es nichts zu tun haben.

Wenn ich in der Statusleise schaue, dann versucht er schon die richtige Datei aufzurufen. localhost/moodle/admin/configure.php.

Ich habe mir die Einstellungen gesucht, dort finde ich auch nicht wirklich was. Vieleicht eine falsche Pfadangabe ? vieleicht eine Datei die nicht da ist ? Ich habe es wirklich Stunden allein Versucht.

Ich hoffe diesmal waren die Angaben besser !! Ein Schreeshot zu machen hat kein Sinn, würde nur den Internet Explorer zeigen, wie wir ihn alle schon Millionen mal gesehen haben wenn ein LINK tot ist.  

Als Antwort auf Micha Voigt

Re: Der ADMIN macht wieder stress !

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

@ Micha, danke für den Namen.

Ruf mich am Mittwoch zwischen 14.00 und 15.00 mal  an, Wir versuchen dann das zu klären.

Tel.0228 97460