Denselben Kurs mehreren Kursbereichen zuordnen
Anzahl Antworten: 13Hallo liebe Moodler,
an unserer Hochschule haben wir die Kursbereiche nach Fachbereichen und Studiengängen aufgeteilt.
Manche Lehrveranstaltungen sind jedoch für mehr als einen Studiengang relevant.
Gibt daher es in Moodle die Möglichkeit, denselben Kurs (evtl. mithilfe eines Moduls) mehreren Kursbereichen bzw. Unterkursbereichen zuzuordnen?
Beispiel:
Fachbereich 1
|
|Studiengang 1
|
|Studiengang 2
|- Kurs A
|
|Studiengang 3
|- Kurs A
(Moodle-Version 1.9.3)
Viele Grüße
Wibke Fuhrberg
Re: Denselben Kurs mehreren Kursbereichen zuordnen
wir haben das an unserer Weiterbildungsstätte mit einem separaten Kursbereich gelöst.
In diesem haben wir disziplinübergreifende Kurse eingestellt und die Nutzer zugewiesen.
Wobei wir sicherlich deutlich weniger Personen zu verwalten haben.
Eleganterweise kann man das auch kombiniert mit einem Zugangsschlüssel zum Kurs praktizieren.
Grüßle
Jörg
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Schade, dass es nicht ganz so problemlos funktioniert wie erhofft.

Viele Grüße
Wibke
sehe ich das richtig, dass die TN aus "Studiengang 2" und "Studiengang 3" den gleichen "Kurs A" benutzen sollen?
Wenn das so sein sollte, bitte weiterlesen ... sonst eben nicht
Defininiere "Kurs A" als Metakurs (in den Kurseinstellungen)
Ordne "Studiengang 2" und "Studiengang 3" via "Kurszuordnung" im Admin-Block des Kurses zu. Jetzt sind automatisch alle TN aus den "Studiengängen 2 und 3" Teilnehmende in "Kurs A"
Wenn der Kursblock aktiv ist, sehen die TN den "Kurs A".
Nach meinen Erfahrungen ist es sinnvoll, im jeweiligen Kurs "Studiengang 2 oder 3" ergänzend einen Link auf den "Kurs A" zu legen. Somit brauchen die TN nicht über die Kursliste mit ihren Bereichen zu gehen.
Solche gemeinsamen Kurse würde ich außerdem in einem gesonderen Kursbereich zusammenfassen.
mfg
Dag
Fachbereich 1 -- Kursbereich
|
|Studiengang 1 -- Kursunterbereich
|
|Studiengang 2 -- Kursunterbereich
|- Kurs A
|
|Studiengang 3 -- Kursunterbereich
|- Kurs A
Ein Metakurs zu nutzen muss ich statt Kurs A zwei Kurse stellen
Fachbereich 1 -- Kursbereich
|
|Studiengang 1 -- Kursunterbereich
|
|Studiengang 2 -- Kursunterbereich
|- Kurs A für Studiengang 2
|
|Studiengang 3 -- Kursunterbereich
|- Kurs A für Studiengang 3
und irgendwo (wo?) ein Metakurs "Kurs A" mit "Kurs A für Studiengang 2" und "Kurs A für Studiengang 3" als Teilnehmer erstellen.
Dann nimmt jede Student in zwei Kursen teil, "Kurs A für Studiengang 2" oder "Kurs A für Studiengang 3" und Kurs A. Wenn ganze Aktion nur in Kurs A ist, die andere Kurse sind übrig und nur Verwirrung bringen.
Oder?
stimmt, das wäre möglich. Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Ich hatte nur überlegt, ob es hier vielleicht noch eine "elegantere" Variante als den Metakurs gibt.

Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße
Wibke
"Kurs A in Kursliste für Studiengang A und in Kursliste für Studiengang B."
Letztendlich fand ich im moodle-forum (http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=78959) den Ansatz mit der externservercourse.php
Wir benutzen diesen Mechanismus der Kursverlinkung jetzt seit Jahren.
Voraussetzung ist natürlich dass auf diese Datei schreibend zugegriffen werden kann!
In der Datei course/externservercourse.php die Funktion
function extern_server_course($course) { .. } definieren (Diese wird standardmäßig aufgerufen in course/view.php)
Beispielinhalt:
function extern_server_course($course) {
// Mathematik 1
if ($course->id == 217) { // Verlinkung
return 'http://xyz/moodle/course/view.php?id=215'; // Orginal }
}
endlich hatte ich Gelegenheit, das Ganze einmal lokal zu testen.
Und was soll ich sagen? Es ist genau das, wonach ich gesucht habe! Vielen Dank !!
Viele Grüße
Wibke Fuhrberg
Ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem und nutze Moodle 2.3. Gibt es dort inzwischen eine einfachere Lösung?
Viele Grüße
Sarah Werner
Wir nutzen inzwischen Moodle 2.7 und stehen jetzt aktuell vor dem Problem, dass es Kurse gibt, die in mehreren Studiengängen angeboten werden. In den letzten Jahren hatten wir das Glück, dass die Dozenten, die das Moodle nutzen, keine solche Kurse hatten.
Gibt es neben Metakursen und den Umweg über externservercourse noch andere Möglichkeiten um das Probloem zu lösen?
Hallo,
Mary hatte mal die schöne (einfache und elegante) Idee, den Originalkurs in einen Kursbereich zu packen!!! Das funktioniert auch klasse.
In den Kursbereich, in den der Kurs auch erscheinen soll, legt man einen zweiten Kurs an mit der Kurseinstellung im Abschnitt "Kursformat / Format --> Einzelaktivität". Dort wählt man als Aktivität "URL" aus und setzt den Link zum Originalkurs ein. Die Kursbezeichnung kann die gleiche sein, wie die vom Orginalkurs, nur die Kurzbezeichnung muss abweichen.
Zudem ist es sinnvoll, die Selbsteinschreibung zu löschen und gleich den Gastzugang einzufügen ....
So landet man unmittelbar und ohne Zwischenschritt beim Einschreiben in den Originalkurs (der zwar in einem anderen Kursbereich liegt, aber das bekommt keiner mit).
Liebe Grüße
Stefanie
Danke, das klingt echt gut und scheint echt alle meine Probleme zu lösen. Ich werde es gleich mal probieren.