Themenformat mit/ohne Ajax

Themenformat mit/ohne Ajax

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, behaupte aber folgendes:
Schalte ich auf 'Bearbeiten einschalten' wird mir als erstes Icon der vierfach Pfeil zum Verschieben angezeigt. Vor kurzem war da noch der aufwärts/abwärts Pfeil zu sehen.

Grundsätzlich sehe ich hier kein Problem, denn mit der Einstellung Ajax lässt sich jede Aktivität/ Lernaktivität verschieben (nur nicht an die letzte Stelle in einem Themenfeld; Umweg über das Vorletzte und dann tauschen).

Jetzt meine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen 'Themenformat' und 'Themenformat - mit Ajax'. In beiden Fällen wird der vierfach Pfeil angezeigt und Ajax ist immer aktiv.
Liegt das an der Systemeinstellung? Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen? Für mich schließen sie sich beide gegenseitig aus.

Besten Dank im Voraus

Mike

Moodle Version 1.9.4 aktuelle Version
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Themenformat mit/ohne Ajax

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mike,

m.E. gibt es nicht zwei verschiedene Themenformate. Es gibt jedoch zwei verschiedene Wochenformate, die jedoch nichts mit AJAX/Javascript zu tun haben.  

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themenformat mit/ohne Ajax

von Mike Baselt -
Hallo Ralf,

okay. Dieses Format habe ich auch nur in einer Instanz gefunden, in einer anderen finde ich es nicht. Muss ich noch einmal überprüfen.

Bleiben aber dennoch die Fragen:
  1. Der auf/abwärst Pfeil entfällt bei der Aktivierung von Ajax?
  2. Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen in der Administration?
Besten Dank

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Themenformat mit/ohne Ajax

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
1. Ja und wird durch das Pfeilkreuz ersetzt. Ausser auf der Startseite
2. Aktivierung der Funktion Asynchronous Javascript auf der Grundlage versch. Yahoo-Libraries und damit anderer Handhabungen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themenformat mit/ohne Ajax

von Rolf Kröger -
Hallo zusammen,

bei mir taucht diesbezüglich ein noch weniger nachvollziehbarer Effekt auf:
  • AJAX ist aktiviert.
  • Ich habe die Möglichkeit "nach Bearbeiten" einschalten Blöcke per Maus zu verschieben (AJAX, Pfeilkreuz)
  • Ich kann auch innerhalb einzelner Themen ausgewählte Aktivitäten oder Arbeitsmaterialien per Maus zu verschieben (AJAX, Pfeilkreuz)
  • Und dann sind da einzelne Themenblöcke, die komplett verschoben werden könnten, deren Inhalte aber nicht per Ajax verschiebbar sind, sondern nur mut den "klassischen" Pfeil hoch/runter... (Beispiel s. Abb.)
Gerade nach Import von Inhalten aus "alten Kursen" ist dies ärgerlich, da das Drag-n-Drop die Verschiebung einfach schneller schafft.
Anhang moodle_ajax-prob.png
Als Antwort auf Rolf Kröger

Re: Themenformat mit/ohne Ajax

von Mike Baselt -
Hallo,

ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass dies typisch ist für Kurse aus alten Versionen. Bitte mal ein anderes Design auswählen und dann überprüfen.
Vielleicht klappt es dadurch.

Gruß Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Themenformat mit/ohne Ajax

von Richard Krampitz -
Habe ein ähnliches Problem. Version 1.9.5+

Axax-Unterstützung ist aktiv und funktioniert z.B. bei den Einblendungen im Gradebook.

Das Verschieben der Blöcke funktioniert aber nicht (habe die konventionellen Pfeile).
Woran kann das liegen?

Habe als Theme u.a. "formal_white" ausprobiert - kein Effekt.