Nutzerimport

Nutzerimport

von Constantin Christmann -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Nutzer über Ihren Benutzernamen/Passwort automatisch per E-Mail zu informieren, wenn ich die Nutzer per "Nutzer/innen hochladen" aus einer CSV-Datei anlege?

Danke!
Constantin
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Nutzerimport

von Michael Tesar -
Hallo,

ich habe dazu leider nur eine "unsichere" Idee und empfehlen würde ich sie nicht, allerdings wäre das mit Bordmitteln von Moodle realisierbar...:

Du wirst sicher eine Konvention haben, wie die Nutzernamen aussehen. z.b. Nachname. Du kannst in der Nutzerverwaltung alle Nutzer wählen die noch nie Zugriff hatten, diese dann auswählen und ihnen eine Nachricht zukommen lassen. Dort schreibst Du rein, wie sich der Benutzername zusammensetzt. Das Problem beim Passwort ist wohl eher, dass Du allen das gleiche Passwort geben musst oder es setzt sich irgendwie aus z.B. Matrikelnummer oder Geburtsdatum und Namen zusammen (um zumindest eine tlw unbekannte Komponente zu enthalten). Ebenso enthalten ist dann eine Aufforderung zur Änderung des Passwortes: Jedoch bis das geschehen ist, ist das Initialpasswort leicht eratbar.

Sicher ist die Funktion auf keinen Fall, denn wenn sich die Teilnehmer untereinander kennen, können sie leicht Zugriff unter einem anderen Benutzernamen / PW erlangen.

lG
Michael

Als Antwort auf Constantin Christmann

Re: Nutzerimport

von Peter Sereinigg -
wir lösen das immer mit einem einfachen serien-email aus der excel upload tabelle
grüße
peter sereinigg