Glossar verlinkt nicht - reloaded

Glossar verlinkt nicht - reloaded

von Mark Potthof -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,

ich weiß, dass dies Problem schon öfter hier diskutiert wurde, doch leider haben die aufgezeigten Lösungen keine Änderung meines Problems gebracht.

Hier die Eckdaten:
  1. ich habe die Inhalte eines alten Kurses importiert (in diesem Kurs funktionierte die Verlinkung mit dem Glossar) - das Glossar habe ich nicht mit importiert, da es neu von den Schülern angelegt werden soll
  2. die Filter sind, wie vorgeschlagen, auf die Einstellung "automatisches Verlinken" gesetzt worden - unter Administration und beim Eintrag ins Glossar
  3. füge ich ein Wort ins Glossar ein, wird es dort angezeigt, aber nicht im Text verlinkt
  4. teilweise findet eine Verlinkung in anderen Texten des Kurses statt - allerdings nicht nachvollziehbar warum, denn innerhalb eines Textes kann es an einer Stelle verlinkt werden, an einer anderen nicht
  5. wenn ich den Text als Kursleiter entferne und ihn neu einfüge, sind alle Wörter verlinkt, die bis zu dem Zeitpunkt ins Glossar eingetragen wurden - (Textformat: Moodle Text)
  6. ich werde das gefühl nicht los, dass das etwas mit der Formatierung der Textte zu tun hat, aber kann nicht verstehen was genau, denn ich kopiere den Text aus dem Windows Texteditor ohne Formatierungen in den moodle Editor
  7. mir ist aufgefallen, dass der Glossareintrag die Formatierung "html hat, dies ist nicht veränderbar, obwohl die Hilfefunktion auch anscheinend auf andere Formate hinweist
Ich würd mich freuen, wenn einer von euch ne Idee hätte woran das liegt...

Liebe Grüße,
Mark
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mark Potthof

Re: Glossar verlinkt nicht - reloaded

von Michael Tesar -
Schon mal die MoodleDocs zum Glossar gelesen? Hilft das weiter?

http://docs.moodle.org/de/Glossar

lG
Michael
Als Antwort auf Michael Tesar

Re: Glossar verlinkt nicht - reloaded

von Mark Potthof -
Hallo Michael,
ich habe dies gemacht:

Wie kann ich die Auto-Verlinkung einschalten?

  1. Dazu muss der Filter Automatische Verlinkung zum Glossar aktiviert werden. Wenn Sie Administratorrechte besitzen, dann können Sie dies unter Website-Administration > Module > Filter aktivieren. Andernfalls wenden Sie sich an Ihren Moodle-Administrator.
  2. In den Einstellungen des Glossars muss die Option Automatische Verlinkung der Einträge auf Ja gesetzt werden.
  3. Jeder Glossareintrag, der automatisch verlinkt werden soll, muss mit der Option Dieser Glossareintrag soll automatisch verlinkt werden versehen werden.
Allerdings konnte ich folgende Einstellung nicht finden:

Wie kann ich die Auto-Verlinkung für hochgeladene HTML-Dateien einschalten?

Bitten Sie Ihren Administrator unter Administration > Module > Filter verwalten die Einstellung filteruploadedfiles auf All files oder HTML files only zu setzen.


Liegt das evtl. daran, dass unsere moodle Version (1.6.7, mysql 5.0, php 4.4.8) vielleicht nicht ganz dem Stand der Dinge mehr entspricht? Aber vor ca einem Jahr hat das alles ohne Probleme funktioniert. Hm...

LG,
Mark

Als Antwort auf Mark Potthof

Re: Glossar verlinkt nicht - reloaded

von Michael Tesar -
Ich würde auf jeden Fall ein Upgrade auf 1.9.4+ empfehlen. Nicht nur wegen neuer Features, sondern auch aus Sicherheitsgründen.

Habt ihr Glossareinträge importiert? Da gab es immer wieder mal Probleme mit der Auto-Verlinkung.

lG
Michael
Als Antwort auf Michael Tesar

Re: Glossar verlinkt nicht - reloaded

von Mark Potthof -
Nein, ich hatte nur die Kursmaterialien importiert. Das Glossar habe ich neu angelegt. Werd das mal mit dem Upgrade weiterleiten. Danke schonmal!

LG,
Mark
Als Antwort auf Mark Potthof

Re: Glossar verlinkt nicht - reloaded

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Damit ein Begriff verlinkt werden kann ist es erforderlich beim Begriffseintrag das Häkchen 'Autoverlinkung' zu setzen. Ist das erfolgt?

Ein weiterer Zusammenhang kann ein Cache sein. Ist in der Administration-Filter ein Cache eingestellt, der sehr hoch liegt, dann kann es sein, dass eine Autoverlinkung erst mit Zeitverzögerung sichtbar wird.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Glossar verlinkt nicht - reloaded

von Mark Potthof -
Hallo,,
der Haken 'Autoverlinkung' ist automatisch gesetzt. Werde das mit dem Cache mal verfolgen!
Danke!

LG,
Mark