Übungen im moodle

Übungen im moodle

von suita reha -
Anzahl Antworten: 5
Hallo,
in der Doku auf der deutschen moodle-website unter "Was ist moodle?" steht, dass moodle 4 verschiede Test- und Prüfungsszenarien anbietet und zwar:
Tests
Aufgaben
Übungen
Workshops

Meine Frage: Was versteht man hier unter Übungen? Im moodle unter "Add an activity" finde ich keine Übungen, sondern nur Aufgaben, Tests, Lektionen...

Schöne Grüße
Suita
Mittelwert:  -
Als Antwort auf suita reha

Re: Übungen im moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Suita,

im Whitepaper http://moodle.de/mod/resource/view.php?id=12 findest Du eine Kurzbeschreibung der Lernaktivitäten. Wenn Du  unter Add an activity herunterscrollst findest Du unter Ü-Übungen.
Wenn nicht bitte in der Administration, die installierten Module prüfen und ggfs. nachinstallieren.

Übung ist ein Zwischending zwischen Aufgabe (Einreichen einer Arbeit) und Workshop (Musterlösung bewerten, eigene Arbeit einreichen, Selbstbewertung, Peerbewerung, Verbesserung, Lehrerbewertung). Die Übung besteht aus Einreichen der Arbeit, Selbstbewertung, Lehrerbewertung ggfs. Verbesserung der Arbeit.

Noch Fragen bitte??weitaufgerissene Augen

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übungen im moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe übersehen, dass das Exercise/Übungen-Modul im Development-Status ist. Daher ist es in der stable-Version nicht standardmässig enthalten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Übungen im moodle

von suita reha -
Hallo Ralf,
inzwischen habe ich das auch gesehen. Danke!

Ich hätte da allerdings einpaar weitere Fragen:

1. Wenn man moodle an einer Uni oder FH benutzt, dann steigt die Userzahl sehr schnell an. Das Problem bei der Verwaltung ist, dass man nur eine Liste mit allen Usern hat, d.h. in dieser Liste sind sowohl Dozenten als auch Studenten drin. Will der Admin einer Vorlesung einen Dozenten zuordnen, dann muss er erstmal in der Liste nach  dem Dozenten suchen. Oder will ein Dozent einen Studenten in seiner Vorlesung eintragen, dann muss er ebenfalls aus der ganzen Liste den Studenten finden.
Gibt es eine Möglichkeit Ordner zur Übersichtlichkeit anzulegen, d.h. alle Dozenten kommen in einem Ordner mit dem Namen Dozenten und Studenten im Ordner Studenten und Gäste in einem Ordner Gäste?  Das würde sehr helfen.

2. Man hat die Möglichkeit seine Kurse/Vorlesungen unter einem Bereich anzulegen, d.h. der Dozent kann unter seinem Fachbereich z.B. Informatik seine Kurse anlegen. Gibt es die Möglichkeit auch einen Unterordner in der Form anzulegen, dass man zuerst den Fachbereich sieht und in dem Ordner Fachbereich sind die einzelnen Semestern abgelegt (z.B. Semester 1 bis Semester 8) und innerhalb der einezelnen Semestern sind die Kurse drin.
Fachbereich-->Semester-->Vorlesungskurse
Dies würde die Kursverwaltung sehr übersichtlich machen.

3. Wenn der Dozent sich selber einen Zugang anlegt, dann hat er doch nur die normalen User-Rechte, oder? Wenn der Admin den Dozenten manuell anlegt, wie kann der Admin angeben, dass er Dozenten-REchte bekommen soll, ohne ihn einem Kurs zuzuordnen? Dies ist für den Fall notwendig, wenn der Dozent noch keine Kurse hat und sich seine Kurse selber anlegen möchte.

Danke und liebe Grüße
Suita
Als Antwort auf suita reha

Re: Übungen im moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

1. Getrennte Ordner gibt es nicht. Es gibt die bequeme Möglichkeit, TN aus einer Liste als Textfile, in Kurse einzutragen. Funktion Bulkupload / mehrere User hochladen in der TN-Administration. Im Hilfetext steht wie die Datei aussehen muss. Alternativ kann man bei derTN-Suche den Namensanfang eingeben und suchen lassen.
Die Rollentrennung ist im echten Leben nicht immer so einfach: Z.B. gibt es Assistenten oder stud. Hilfskräfte, die sowohl TN als auch Dozent sind oder Studenten werden als Gruppenleiter in Kursen zu Dozenten.
Eine andere Option ist, die TN melden sich selber per Schlüssel zum Kurs ein. In den USA etc. klappt das wohl auch. Hochschulverteter in D haben aber die Einschätzung, dass dann nur ein Bruchteil die Möglichkeit nutzt.

2. Nein es gibt nur zwei Stufen. Was Du aber machen kannst ist, FB Elektro1.Sem/Fb Elektro2.Sem als zwei Fachbereiche oder für jeden FB ein eigenes moodle.

3. Es gibt das Recht Kursersteller. Dies könnte den Dozenten oder in jedem Fb einem Dozenten zugeordnet werden. Was Ihr genau überlegen müsst, ist, wer darf was? Es sollte klar sein, dass nicht Hinz oder Kunz sich anmeldet und sich selber zum Dozenten machen kann.

Wenn Ihr in der FH-Verwaltung eine Liste der Seminarteilnehmer habt, könnt Ihr vermutlich aus dieser Übersicht per Export eine Datei erstellen mit der automatisch für das Semester eine Zuordnung zu den moodle-Kursen erfolgt.

Als Antwort auf suita reha

Re: Übungen im moodle

von Peter Sereinigg -

Hallo,

gerade bei FHs mit klarer Kurszuordnung und Anmeldregeln, ist die Methode die Veraltung über Bulkuploads zu steuern ganz einfach, so mach ich das zumindest an meiner FH.

Dozenten habe ich in dire zwei Kategorien geteilt mit/ohne recht eigene Kurse anzulegen, denn gerade Moodle bietet viele Möglichkeiten einen Kurs in mehrere zu splitten - was durchaus sinn macht. Z.B. Trennung von inhaltlichen von Prüfungskursen, mit der CD von Andre kannst du dann die "Inhalte" den Studierenden auf CD nachträglich selbstlaufend zur Verfügung stellen und die Prüfungsmodule bleiben weiter unter Verschluss. Ich habe auch einen eigenen Kurs so als "ePlayground" angelegt, der als Übung deklariert ist, aber auch zur Vertiefung - automatisch dient.

Wenn du zu solchen Organisationsfragen mehr wissen willst, dann stöber bitte im Pädagogischen Forum, da sind einige Beiträge von mir zu solchen Fragen ...

Sonst ... einfach Posten ... dann bitte aber im pädag. Forum ... sofern es nicht um Technik geht

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen von Österreich

Peter