Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von s kaiser -
Anzahl Antworten: 9

Wie ist es für Teilnehmer möglich mehrere Dateien gleichzeitig herunterzuladen?
(Ausser als ZIP-Paket oder als FirefoxPlugin).

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf s kaiser

Re: Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von Maik Riecken -
Meinst du, dass einmal geklickt wird und dann z.B. zehn Dateien heruntergeladen werden? Oder meinst du den simultanen parallelen Download mehrerer Dateien?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von s kaiser -
Ich würde mir folgende Variante wünschen:
Ich sehe als Teilnehmer alle mir zur Verfügung gestellten Dokumente eines Kursraumes. Vor diese Dokumnete kann ich ein Auswahlhäkchen setzen und anschließend klicke ich auf den Button "Download", um alles Ausgewählte (mit einem Klick) herunterzuladen.
Als Antwort auf s kaiser

Re: Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt einen solchen Block: http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=1007. Er ist jedoch schon älter und sollte vorsichtig getestet werden. Ich gehe davon aus, dass er mit Version 2.0 nicht mehr eingesetzt werden kann.
Bereits heute sollte sehrt sorgfältig geprüft werden, ob der Block die Rechte und Rollen berücksichtigt.


Es gibt mehrere Gründe, warum ich mit dieser Funktion so meine Schwierigkeiten habe.
  • Die Funktion Kursraum als Dateiablage wird gestärkt.
  • Die Gefahr, dass Studis in Massen von Dateien ertrinken, steigt.
  • Eine Technik übernimmt, wo leicht ein Dozent eine Zip-Datei hinterlegen kann.
  • Es ist eine Illusion, davon auszugehen, dass die wesentlichen Inhalte in Dateiform vorlägen.
Zusätzliche kritische Punkte des Blocks. Es gibt häufig Datei-/Ordnerbereiche, die nicht allgemein zur Verfügung stehe sollen (z.B. ausgeblendete Inhalte). Dateianhänge aus Foren, Aufgaben, Glossaren und Datenbank werden anderenorts abgelegt.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von s kaiser -

Guten Morgen Herr Hilgenstock,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich finde Ihre Begründungten sehr richtig und stimme diesen selbst auch zu, jedoch sind sie schwer zu vermitteln. Manche erreicht man, andere nicht. Unser Ziel ist es, unsere Hochschule zuerst mit den notwendigen Basisfunktionen eines LMS zu versorgen - z.B. der Dateiablage, und aus dieser Basisfunktion das Interesse an mehr zu generieren. Für mich wäre auch das Zusammenspiel, bzw. eine Anbindung eines einfachst zu bedienenden CMS mit Moodle denkbar. Die Dokumente kommen aus dem CMS und werden in Moodle als Verweis/Verknüpfung eingebunden.

Viele Dozenten wollen mehr, als eine reine Dateiablage - noch mehr wollen derzeit allerdings nur ein Dateiablage. An diesem Punkt müssen wir eine Möglichkeit schaffen, um es möglichst allen recht zu machen. (Dies zeigt unsere Praxis vor Ort.)

Ich halte Moodle für eines der besten LMS, dennoch wäre für uns eine CMS Verknüpfung, oder eine einfachere Downloadmöglichkeit für Studierende wichtig, das bestätigen die Nachfragen.

Ich habe inzwischen erfahren, dass Moodle in der Version 2.0 eine "Repository API" aufweisen wird, und hier mit Alfresco getestet wird. Auch MOodalis sieht recht interessant aus (wenn auch sehr teuer). Ich bin gespannt was sich in diesem Bereich tun wird.

Testen konnte ich diese Variante leider noch nicht. Haben Sie bereits Erfahrungen sammeln können?

Als Antwort auf s kaiser

Re: Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wir arbeiten derzeit an einer Alfresco Integration. Ein Problem stellt derzeit das Rechtemanagement dar.

Man darf sich diese Integration aber nicht als gerade simpel vorstellen. Auch das wird Geld kosten. Zudem weist Alfresco noch eine Reihe Kinderkrankheiten auf, die nicht gerade erfreulich sind.

Moodalis Repository ist so teuer nicht. Zumal für die Hochschule Sonderpreise existieren.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf s kaiser

Re: Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von Maik Riecken -
Diese Funktion ist mir nicht bekannt. Du könntest versuchen, es als Featurerequest in den Tracker einzustellen. Die Entwickler fragen gerade aktiv nach neu gewünschten Features für Moodle 2.0.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf s kaiser

Re: Gleichzeitiger Download mehrerer Dateien

von Regina Zaugg -

Liebe alle,

Falls jemand immer noch nach einer Möglichkeit sucht alle Kursdateien auf einmal herunter zu laden. Hier geht's zur Lösung:

https://www.moodle.tum.de/mod/page/view.php?id=26417#Kann_ich_alle_Kursmaterialien_auf_einmal_herunterladen?
Download des PlugIns: https://github.com/TUM-MZ/moodle-block_material-download 

Ein herzliches Dankeschön an die Technische Universität München. Ich habe lange nach dieser Lösung gesucht.

Regina