Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Michael Stricker -
Anzahl Antworten: 9
Hallo,
wir haben bei uns ein NAchrichtenforum eingerichtet. Hier können die Benutzer der Schulleitung Nachrichten eintragen, die per Mail an die eingetragenen Benutzer versendet werden sollen.

Im Moodle sind diese Mails auch zeitnah angekommen. Nur die Weiterleitung an die eingetragenen E-Mail Adressen dauert ewig. Zuletzt waren es ca. 20 Stunden!!!

Kann man dies irgendwo ändern bzw. einstellen?

Gruß

Michael Stricker
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Stricker

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Versand erfolgt durch den nächsten Cron-Job nach Ablauf der Veränderungszeit. wenn der Cron-Job nur täglich läuft, werden auch mails nur täglich versandt.

Bsp.:
16.30 Uhr Mailposting (30 Minuten Bearbeitungszeit)
17.00 Uhr Ende der Bearbeitungszeit
17.15 Uhr nächster Cron Job = Versand der Mails
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Michael Stricker -
Ich habe vor 2 Wochen mal einen Cronjob im 30 Minuten Rythmus erstellt.
Ich muss doch auch im Moodle die Zeit irgendwo einstellen. Nur find ich leider nicht mehr wo ich das machen muss.

Gruß

Michael Stricker

P.S. Reicht ein Cronjob für Sicherung UND Mails aus?
Als Antwort auf Michael Stricker

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Jörg S. -
Suche im Admin-Bereich nach "Beitragsbearbeitung" - dort kann man die Zeit einstellen, die einem zur Bearbeitung eines eigenen Beitrags zu Verfügung steht.

Oder war mit "Zeit" die Systemzeit gemeint?
Dann hilft die Suche nach "Zeit". Moodle nimmt die Zeit aber vom Server, d.h. dort sollte irgendwas laufen, dass die Zeit aktuell hält lächelnd

Es gibt nur einen CronJob-Link - der führt aber je nach Zeit und anderen Variablen immer mal wieder etwas anderes aus. D.h. ein CronJob reicht zwinkernd

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Michael Stricker -
Das mit der Beitragsbearbeitung hab ich gefunden lächelnd

Was ich aber wirklich gemeint habe: In der Doku der LFB steht folgendes:

Ein Klick auf den Schalter [Cronjob alle 30 Minuten] aktiviert einen Aufruf im Halbstundentakt

Wo finde ich nochmals den Schalter?
Ich habe bei Cronjob eben nur einen erstellt. Dieser wir im 30 Minuten Rythmus ausgeführt.

Die Sicherung hab ich auf 1x wöchentlich gestellt.
Nur wo stell ich die Sache mit den Mails ein?


Als Antwort auf Michael Stricker

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Michael Tesar -
Sobald die Bearbeitungszeit abgelaufen ist, werden die Mails mit dem nächsten Durchlauf des Cron-Jobs versandt.

Wie schon richtig angemerkt wurde, gibt es einen Cron-Job, der ausgeführt wird. Was er ausführt hängt von den einzelnen Einstellungen wie Zeit und Variablen ab.

Wann und wie oft der Cron-Job ausgeführt wird, hängt von deiner Server-Konfiguration ab.
Infos zur Konfiguration des Cron-Jobs findest Du hier: http://docs.moodle.org/en/Cron

lG Michael
Als Antwort auf Michael Stricker

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Jörg S. -
  • Wo finde ich nochmals den Schalter?
Der Schalter hat nichts mit Moodle zu tun - wenn ich LFB richtig gegoogelt habe, wird hier wahrscheinlich was passendes stehen:
http://lehrerfortbildung-bw.de/moodle-info/admin/cronjob/

Moodle selbst stellt nur die Datei zur Verfügung - für dessen Aufruf muss man selbst Dienste bemühen. Der einfachste Weg ist der cronjob auf dem eigenen Server. Hat man den nicht, gibt es verschiedene Dienste, die das für einen erledigen können.
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Michael Stricker -
Und genau da liegt mein Problem:

Für die Datensicherung wurde es ja ganz gut dokumentiert.

Nur für den Mail-Versand finde ich leider nichts traurig

Gibt es in Moodle nicht irgendwo einen Bereich für den Mailversand? Wir haben unsere Seite / Moodle bei Belwü gehostet.

Komm leider nicht dahinter, wie ich die Dache mit den Mails einrichten soll.

Gruß
Michael
Als Antwort auf Michael Stricker

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Maik Riecken -
Datensicherung und cronjob laufen über das gleiche System. Man kann nicht beides getrennt einrichten. Was sagt denn der Support von Belwue dazu?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Michael Stricker

Re: Zeitverzögerung bei EMails aus dem Nachrichtenforum

von Ralf Schneider -
Hallo Michael,

es gibt landesweite Fortbildungen, die bei der Installation von Moodle bei Belwü helfen. Auf dem LFB-Server liegt auch eine Anleitung dafür:

http://lehrerfortbildung-bw.de/moodle-info/admin/cronjob/index.html

im übrigen gibt es seit Anfang des Jahres ein spezielles Forum für Fragen rund um die Belwü Moodles!

https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle/course/view.php?id=595

Gruß

Ralf