Forenbeiträge per Email zustellen

Forenbeiträge per Email zustellen

von Helmut Faller -
Anzahl Antworten: 6
Hallo an alle;

ich habe moodle 1.9.4 erfolgreich installiert, Nutzer und Kurse angelegt, alles funktioniert einwandfrei, bis auf die Zusendung von Emails.
In den Profilen der Nutzer habe ich festgelegt: "Nein, Forenbeiträge einzeln als Email senden" und "Ja, das Forum abonnieren, indem ich einen Beitrag schreibe".
Es werden aber keine Beiträge (auch nicht nach Ablauf der 30 Minuten) per Email zugestellt.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank für eine Antwort
Helmut
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Helmut Faller

Re: Forenbeiträge per Email zustellen

von Markus Klug -
Hallo,

ggf. ist der Cronjob noch nicht eingerichtet. Rufen Sie einfach einmal die cron.php manuell auf ([moodle-URL]/admin/cron.php) und überprüfen Sie dann, ob die Mails ankommen.

Schöne Grüße aus Bielefeld

Markus K.

Als Antwort auf Markus Klug

Re: Forenbeiträge per Email zustellen

von Helmut Faller -
Hallo Herr Klug;

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hab das jetzt getestet und da kommen die Emails an, nicht aber wenn ich einen Beitrag in moodle verfasse. Haben Sie weitere Hilfe parat?

Da wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Schöne Grüße
Helmut

Als Antwort auf Helmut Faller

Re: Forenbeiträge per Email zustellen

von Michael Tesar -
Sollen die Forenbeiträge als Einzel-E-Mails versendet werden, dann müssen die TeilnehmerInnen sich aktiv dafür anmelden (Mails werden erst versendet, nach dem die Bearbeitungszeit der Beiträge abgelaufen ist: Suche in der Admin nach maxeditingtime);

Zusammenfassungen werden nur zu der vom Admin festgelegten Zeit versendet (und nicht sofort nach dem der Beitrag erzeugt wurde: digestmailtime)

Und dann kann es natürlich sein, dass der Cron-Job nicht korrekt automatisiert ausgeführt wird - ein Grund, warum der Versand bei manueller Ausführung des Cron-Jobs funktioniert.


Grüße,
Michael
Als Antwort auf Michael Tesar

Re: Forenbeiträge per Email zustellen

von Helmut Faller -
Hallo;

alle Benutzer können Beiträge einstellen (sind also aktiv angemeldet) und in ihren Profilen ist angegeben, dass sie die Forenbeiträge einzeln als Email bekommen.

Es scheint also wirklich an diesem Cron-Job zu liegen, aber wie löse ich das Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Helmut

Als Antwort auf Helmut Faller

Re: Forenbeiträge per Email zustellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
händisch löst man das Problem in dem man sich einen Wecker stellt und stündlich die Datei /moodle/admin/cron.php aufruft.

Wem das zu aufwendig ist - kann ich gut verstehen - kann den cron-Dienst damit beauftragen

Dies ist eine serverseitige Funktion. Falls Sie bei Ihren Providediensten ekien entsprechenden Funktion haben, kann man z.B. cronjob.de damit kostenfrei beauftragen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Forenbeiträge per Email zustellen

von Helmut Faller -
Hallo Herr Hilgenstock;

das mit cornjob.de funktioniert jetzt perfekt, Problem gelöst!!

Vielen Dank.