Problem bei der statistischen Analyse von Testergebnissen

Problem bei der statistischen Analyse von Testergebnissen

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo liebe Moodle-Gemeinde,

ich benutze Moodle noch nicht so lange und habe jetzt einen Test erstellt, in dem viele Multiple-Choice-Fragen vorkommen, jeweils mit fünf möglichen Antworten. Nur eine Antwort ist jeweils richtig und es ist auch nur ein Versuch zugelassen.

Heute habe ich den Test durchgeführt. Bei drei dieser Fragen (alles Fragen, in deren Antworten LaTeX-Code eingestreut war) ergab die statistische Analyse der Testergebnisse ein merkwürdiges Ergebnis: statt der zu erwartenden fünf Auswertungszeilen standen da bis zu acht Zeilen. Einige Ergebnisse waren doppelt aufgeführt, darunter auch das richtige Ergebnis, das einmal mit der Bewertung 1.00 und einmal mit der Bewertung 0.00 vorkam. Die richtig beantworteten Fragen wurden vollständig der Zeile mit der Bewertung 0.00 zugeschlagen, die Zeile mit der Bewertung 1.00 erhielt überhaupt keinen Zähler.

Bei der Berechnung der Testergebnisse gab es keine Fehler. Wer also das Richtige angekreuzt hatte, bekam auch seinen Punkt, obwohl es in der statistischen Analyse anders aussah.

Kann sich jemand dieses Ergebnis erklären?

Ralph
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Problem bei der statistischen Analyse von Testergebnissen

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralph,

ich hatte dieses Problem auch mal und hab mir dann die Mühe gemacht, im Code zu wühlen. Das Ergebnis war glaube ich, dass pro Frage (meistens) Antworten mehrfach angezeigt wurden (also pro Frage gab es mehr Zeilen als Antworten in der Tabelle) und entscheidend waren die letzten Zeilen in jeder Frage (in Deinem Fall bei 5 Antworten die letzten 5 Zeilen). In jedem Fall ist die Tabelle sehr unübersichtlich. Schau mal, ob Dir die entsprechende MoodleDocs-Seite (http://docs.moodle.org/de/Test-Berichte) und insbesondere die Links unter "Siehe auch" weiterhelfen.

Ein Idee ist noch, einen Minitest mit wenigen Teilnehmern (=Testversuchen) durchzuführen, dann die Ergebnisse selbst manuell zu analysieren und dann noch mal mit allen Zellen der Tabelle in der Ergebnisanalyse zu vergleichen - dann "sieht" man, welche Zeilen / Zellen in der Tabelle die "richtigen" sind und wie man die Tabelle also "lesen" muss.

Gisela