Admin-Account anlegen funktioniert nicht

Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Michael Müller -
Anzahl Antworten: 13
Habe Moodle Moodle 1.9.4+ nun installiert. Wenn ich alle benötigten Daten unter "
Setup administrator account" eingebe und auf "update Profile" gehe werden alle vorher ausgefüllten Felder gelöscht.

Ich kann mich auch nicht mit meinem Admin Daten einloggen.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Müller

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Maik Riecken -
Glaskugel sagt:
Sicherheitseinstellungen im Browser oder fehlende Rechte des MySQL-Users.

Hosting oder eigener Server?
Wenn Hosting, bei welchem Anbieter?
Welche PHP- und MySQL-Version?

... und die ganzen anderen Sachen, die in der Forenbeschreibung so stehen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Michael Müller -
Habe einen Managed-Server bei Hetzner
Mysql Version 4.1.22
Php laut moodle: 5.2.8 (kann ich aber auch .htaccess auf die 4er Version zurückstellen)
Moodle: 1.9.4+

Ich kann auch keine User anlegen. Nach dem ausfüllen des Formulars springe ich immer direkt in meine Admin-Profil Oberfläche.

Ich habe den Debug eingeschaltet:
Erhalte folgende Fehlermeldung oben auf der Seite beim Anlegen eines Nutzers (beim Klick auf den Menüpunkt); auch wenn ich den Debug-Modus wähle erhalte ich die Fehlermeldung:
scoteire|Quiz: Administration: Nutzer/innen: Nutzerkonten: Nutzer/in neu anlegen Notice: Undefined property: stdClass::$defaultuserroleid in /usr/www/users/xxx/moodle/lib/accesslib.php on line 4463
Beim Bearbeiten des Admin-Profils erhalte ich keine Fehlermeldung



Fehlende Rechte des MySQL-Users kann ich ausschließen, habe die Datenbank selber angelegt.
Als Antwort auf Michael Müller

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Maik Riecken -
Sicherheitseinstellungen des Browsers? Werden z.B. Cookies akzeptiert?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Michael Müller

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Sylvio Runge -

http://server3.moodle.com/browse/MDL-17877

Sicher daß Du auch eine vollständige aktuelle 1.9.4 hast? Ist das ein Update; evtl. Teile der alten noch aktiv?

S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Michael Müller -
Ja die vollständige hochgeladen und installiert. Hatte vorher kein Moodle installiert. Es ist eine Neuinstallation.

Aber im Debug-Modus, wirft meine Installation auf jeder Seite Fehlermeldungen aus:
----------------
Notice
: Undefined property: stdClass::$defaultuserroleid in /usr/www/users/xxx/moodle/lib/accesslib.php on line 4463

oder

Notice: Undefined property: stdClass::$coursemanager in /usr/www/users/xxx/moodle/lib/datalib.php on line 678

oder nach dem ausloggen auf der Startseite
Notice: Undefined index: loaded in /usr/www/users/xxx/moodle/lib/accesslib.php on line 575

Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /usr/www/users/xxx/moodle/lib/accesslib.php on line 575
---------------

Kann auch keine neuen Kurse anlegen: "Either course id or category must be specified"

Vielleicht nochmal alles löschen und die normale 1.9.4er Version hochladen?
Als Antwort auf Michael Müller

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Sylvio Runge -
kannst Du mal bitte ein Ausgabe von phpinfo(); hier angeben.
Ist evtl. Dein php-modul zu alt oder so was? Wie ist die Permission für den db-user auf der mysql-DB für die DB?

Es wurde ja hier schon mehrfach im Forum gesagt; kommerz. Support gibts bei moodle-Partnern..


S.

Als Antwort auf Michael Müller

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Jörg Weißenhorner -
Hallo,

wie hast Du die Dateien hochgeladen? Per FTP mit Filezilla? Falls ja, es gibt einen Bug in manchen Versionen, der dazu führt, dass nicht alle Dateien hochgeladen werden.

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Michael Müller -
Ja habe mit Filezilla (3.0.11) hochgeladen, aber bisher noch nie Probleme gehabt.
Vielleicht doch mal mit einer neuen Filezilla Version nochmal drüber bügeln?

Meine phpinfo:

PHP Version 5.2.8

System Linux xxx 2.6.27.2 #2 SMP Wed Oct 22 13:39:29 CEST 2008 i686
Build Date Dec 10 2008 15:37:09
Configure Command ./configure --prefix=/usr/local/php-5.2.8 --with-config-file-path=/usr/local/lib/php5 --with-gd --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-tiff-dir --with-ttf --enable-force-cgi-redirect --enable-safe-mode --with-zlib --enable-ftp --enable-url-includes --enable-gd-native-ttf --enable-trans-sid --enable-dbase --with-db2 --with-ldap --enable-bcmath --enable-calendar --enable-discard-path --enable-memory-limit --with-imap --with-mcal --with-bz2 --with-mod-dav --enable-sockets --with-kerberos --with-imap-ssl --enable-gd-imgstrttf --with-freetype-dir --with-curl --with-mysql --with-mhash --with-gdbm --with-pgsql --with-gettext --with-xml --with-mcrypt --with-openssl --with-java=/usr/java/j2sdk1.4.0_01 --with-dom --with-pear=/usr/local/lib/php --enable-exif --enable-zip --disable-cli --enable-fastcgi --enable-soap --enable-mbstring --with-xsl --with-xmlrpc --with-mysqli --with-pdo-mysql --with-pdo-pgsql
Server API CGI/FastCGI
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /usr/local/lib/php5
Loaded Configuration File /home/httpd/php5-ini/xxx/php.ini
Scan this dir for additional .ini files (none)
additional .ini files parsed (none)
PHP API 20041225
PHP Extension 20060613
Zend Extension 220060519
Debug Build no
Thread Safety disabled
Zend Memory Manager enabled
IPv6 Support enabled
Registered PHP Streams zip, php, file, data, http, ftp, compress.bzip2, compress.zlib, https, ftps
Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg, ssl, sslv3, sslv2, tls
Registered Stream Filters string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, convert.iconv.*, bzip2.*, zlib.*

Als Antwort auf Michael Müller

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Jörg Weißenhorner -
Das Phänomen trat meines Wissens mit Filezilla 3.1.5.1 auf.... ich hatte diese Probleme....
Ein Downgrade auf 3.1.3.1 war für mich die Lösung...

Siehe auch Filezilla Changelog, laut dessen der Fehler im RC1 von 3.1.6 behoben wurde:

3.1.6-rc1 (2008-11-26)

+ Configurable location of message log pane
+ Context menu inside site manager to export individual sites or site subtrees
- Several fixes for users with Turkish locale
- Fix race condition causing not all subdirectories to be added to queue on upload
- Cleanup of pane splitter code to facilitate configurable message log position
- Cleanup of path and directory listing caches to be less convoluted

Vorschlag: Schau einfach mal, ob die Anzahl der hochzuladenden Files mit der Anzahl der tatsächlich hochgeladenen übereinstimmt.

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Michael Müller -
Das trifft bei meiner Filezilla-Version nicht zu. Habe ja auch schon andere Software hochgeladen.

Werde nochmal alles deinstallieren und es dann mit einer niedrigeren Version versuchen. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
Als Antwort auf Michael Müller

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Sylvio Runge -
>>Vorschlag: Schau einfach mal, ob die Anzahl der hochzuladenden Files mit der Anzahl der tatsächlich hochgeladenen übereinstimmt.

Und was ist damit?


>Werde nochmal alles deinstallieren und es dann mit einer niedrigeren Version versuchen.
Bitte aber nur eine mit aktuellen fixes gepatchte version (http://download.moodle.org/); siehe z.b. security-forum. Sonst wirst Du nicht allzulange Spass haben mit der Version; Stichwort Script-kiddys.. ;)



S.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Admin-Account anlegen funktioniert nicht

von Michael Müller -
Ich wollte mich nun noch kurz melden und mein Feedback geben:
Ich habe moodle zum Laufen bekommen. Es läuft nun mit der normalen 1.94 Stable-Version. Vorher hatte ich ja das wöchentliche Update installiert.

Ich danke für die Hilfe und Anregungen.